OC config für winfast A280 TD

Ossi

ewig Unwissender
hallihallo :)

hab mir vor kurzem ne Leadtek Winfast A280 TD gekauft (4800SE mit 128MB RAM)

nun kann man diese graka ja dank des riesigen passivkühlers und den 2 aktiven ja fein übertakten und mit dem schönen winfox prog geht dis ja auch recht einfach :d

nun hab ich paar einstellungen für core und ram durchgetestet bin aba nie wirklich zufrieden gewesen.

hab bei 3D Mark 2001 SE: zwischen 9600 und 9300 Punkte (die geringe punktzahl liegt meiner meinung nach an dem 1.8 Ghz P4 WILLAMATE :()

die graka lief bei 301 Kern und 600 speicher frequenz eigentlich ganz gut, aber wollte halt wissen ob jemand erfahrung mit der karte hat und mir noch tips zum oc geben könnte ^^

PS: weis jemand wieviel NS der speicher von leadtek hat?

danke schonmal ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach Ossi, hättest auch mich fragen Können.
Du kannst so lange Takten bis du bild fehler hast ( so blitze und so weiter) aber immer in kleinen schritten. Nie mal eben 50MHZ druf oder so, sonst macht se garnichts mehr.

Stabilietätstest kannste mit 3DMark machen, die schlechten Punkte liegen wirklich an der CPU. ( War bei mir und dem Celeron 2.0GHZ nicht anders)

Bis denne WitschBlade
PS: wie Läut das SpeicherTunning.

Ach ja, dürften 3.6´er NS sein sonnst hätteste nen geringeren GrundTakt. Aber ich Recharchier mal.

Jup ist 3.6´er.
Stand bei www.norskit.de

Produktinformation für
Leadtek 128MB Winfast A280 TD-8x TD
GeForce4 Nvidia Ti4800SE // 128MB 3.6 ns
Takt 275/550 MHZ / Spiele-Softwarebundle
/ DVI Out / AGP 8x/4x

650MHz dürft se schaffen :) vor allem da die speichersteine mitgekühlt werden...werds ma testen ^^

nur mit dem core hab ich kein plan wie weit ich gehen kann...

PS: kann es sein das oc manchmal garnichts bringt sondern die leistung sogar noch drückt???

JA, aber das gibt es sehr selten. Ich sagte doch, du kannst so lange Takten biste Bildfehler bekommst. Dann einfach ein Paar MHZ zurück nehmen bis keine mehr auftreten und so lassen.

ich hab das übertakten jetzt erstmal gelassen da dis meiner meinung nach nix bringt solang ich den willamate drin hab :S

ich mein ob 9300 oder 9600 punkte is ja nu wirklich egal ^^#

narf...hab nu auf 650 speicher und 301 core gestestet...komischerweise hab ich damit meiner meinung nach im benchmark weniger fps als mit standard :S woran kann das liegen oder spinn ich?

PS: die config lief ohne flackern zerren oder freezing ^^
PPS: im bios hab ich die option VIDEO MEMORY CACHE MODE, entweder is die auf UW oder USCW(oder so ähnlich) was beudetet das und soll ich UW oder USCW nehmen?

btw: das APG/PCI timing, was sind da für settings zu empfehlen?

1. zu Video Mamory Cache Mode: Kannst beides nehmen, lass es aber auf standart stehen. Die Karte kann mit beidem umgehen, aber man merkt nichts in der Performance.Diese Einstellung ist für alte Karten gedacht die nicht mit USCW umgehen können, da USCW eine Andere Art des Cachens ist. Bringt aber nichts.

2. zu AGP/PCI: Stelle diesen auf 66.67/33.33, dann stellt er den AGP und PCI Takt fest ein. Ist fürs Overclockimg wichtig, da er beim erhöhen des FSB von der CPU diesen takt Automatisch mit Taktet. Stellst du ihn aber fest auf 66.67/33.33 ein macht er das nicht mehr. Grafikkarten halten zwar einen Takt von 80MHZ aus aber viele PCI Karten vertragen einen Takt über 37MHZ nicht.
Ich kann zum beispiel AGP und PCI Takt seperat anheben.( P4P800)

PS: Was sagen denn die Punkte bei den Takt 650 u 301?

so, hier nu die punkte:

ohne oc bei 275/554MHz so um die 9000 Punkte

mit oc bei 301/651MHz auch um die 9000 Punkte

was is da los????

hatte vorher ohne OC an sich schon 9600 bis 9700 punkte!!!

is durch die oc versuche meine graka nu schrott??? :( :( :( :(

das wär echt scheisse, aber derbe scheisse weil ich mir keine neue mehr leisten kann...oder liegt es vielleicht an den oc versuchen am p4? man man man...weis echt netmehr weiter T.T hab sogar schon setupdefaults im bios geladen und die graka von den einstellungen auf volle leistung gefahren aber trotzdem nur die punkte...ich glaub ich hab scheisse gebaut -.-

Ne schrott kann die nicht sein, dann würde sie Bildfehler schmeisen. Haste vieleicht AA angemacht und nicht gemerkt?

AA is alles aus...

Hatteste du die 9600-9700 Punkte vieleicht als de den Prozzi auf 2020MHZ hattest? Mach mal Benchmark nach nem Neustart, oder haste irgend ein neues Prog installiert.
Frage haste die Punkte vor oder nach dem ich dir gesagt habe stell den Speicher auf 200MHZ?

Kapputt kann sie nicht sein, sonst würde sie Fehler produzieren.

ich hatte wo ich die karte gekauft hatte 9600 und hab deswegen auch mal die bios defaults geladen und trotzdem nur 9000 :S

weis net mehr ob cpu zu dem zeitpunkt oc war, ich schau mal.

hatte die 9000 nachdem ich speicher auf 200 hatte, hab dann aber wieder auf auto gestellt ^^

Sag bescheid ob sich was Ändert. Na ja auf nem frischen SYS bekommt man mehr Punkte als Später. Hab auf nem frischen ca 10000, aber später nur noch 9600.

also ok:

hab mal den alten leadtek treiber hochgeschmissen, den cpu oc, das system in turbomudos geschaltet und den memory turbo mode aktiviert im BIOS.

hab nu ohne oc 9300 und mit 9400.

is das nich trotzdem albern???

ich mein der core läuft mit 25MHz mehr und der speicher mit 100 mehr! da müsste dochmal nen bissl mehr leistung bei rauskommen oder? oder liegts am willamete das der net hinterherkommt...

PS: soll ich mal nen extra thread dazu aufmachen, nach dem motto "oc ohne effeckt!?" ?

bin nu sogar schon auf 9553 gekommen...werd ma was ausprobieren ^^#

lol

ich hab gerade mal auf 275/650 laufen lassen, also nur den speicher übertaktet und komme trotzdem auf 9500 ;)

alsoooo irgendwas muss doch da sein ;)

Ist komisch aber nicht selten, wenn ich meine ATI auf 300/300 Takte bekomme ich auch weniger Punkte als vorher.

Ich denke mal das liegt am Willa und Speichertakt erhöhung bringt bei Graka´s mehr als GPU Takten.

Also UT2003 mit allen auf max spielste locker bei 50FPS.
Mit der neuen CPU geschiet ein wunder, dann gehts erst richtig los. Ach ja punkte sind auch Treiberabhängig (unterschiede in Stabilität etc). Der beste war glaub ich der 4x.67 oder so ähnlich. Ich frag mal Bassu der weis das bestimmt noch.

ich warte erstmal auf den prozi bevor ich weiter oc´e...hmmn bringt oc bei grafikkarten eigentlich viel?

oder anders gesagt, wenn ich meine auf 320/650 takte, isse dann so gut wie ne 4600´er?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh