OC, Core2Duo, Bustakt???

WeDeLeR

Neuling
Hallo liebe Forumer..

Ich habe eine Frage.
Es handelt sich um den Bustakt von den Core2Duo's!
Der beträgt ja normaler Weise 1066Mhz oder?
Ich sehe aber in vielen Benchmarks usw, dass der diesen Wert deutlich überschreitet.

Wie errechnet sich der Bustakt, in welchem Zusammenhang steht er zum RAM-Takt und wie hoch darf er sein?

Wäre sehr nett wenn ihr mir Rede und Antwort stehen würdet.. :)

MfG
WeDeLeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Blick in die FAQ hilft dir bestimmt weiter.

Ein Blick in die FAQ hilft dir bestimmt weiter.

Ehrlich gesagt nicht, nein. :(
Versteh immernoch nicht wie man auf 1066Mhz kommt und wie hoch der kommen darf usw..

Mal ein Zitat aus dem FAQ:

"Die Core 2 Duo Prozessoren haben einen FSB von 266MHz. Mit einem Teiler von 1:1 wird das DDR2 RAM mit 266MHz angesteuert, mal 2 genommen ergibt das - O Wunder - 533MHz."

Was bedeuten da nun die 533MHz???
Wäre das DDR600?
Wenn ja warum?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nicht, nein. :(
Versteh immernoch nicht wie man auf 1066Mhz kommt und wie hoch der kommen darf usw..

Mal ein Zitat aus dem FAQ:

"Die Core 2 Duo Prozessoren haben einen FSB von 266MHz. Mit einem Teiler von 1:1 wird das DDR2 RAM mit 266MHz angesteuert, mal 2 genommen ergibt das - O Wunder - 533MHz."

Was bedeuten da nun die 533MHz???
Wäre das DDR600?
Wenn ja warum?^^

533Mhz bedeutet DDR533 ;) Die CPU hat einen FSB von 266, das andere ist der Rated FSB. Dieser liegt bei 1066, 266x4 ;)

Da DDR2 gerne verdoppelt wird spricht man dann von 533Mhz. Diese entsprechen aber trotzdem dem 1:1 Takt vom 266Mhz FSB. Sprich 266x 2.

Lange Rede kurzer Sinn:

FSB = Ram Mhz x 2
Rated FSB = FSB x 4

533Mhz bedeutet DDR533 ;) Die CPU hat einen FSB von 266, das andere ist der Rated FSB. Dieser liegt bei 1066, 266x4 ;)

Da DDR2 gerne verdoppelt wird spricht man dann von 533Mhz. Diese entsprechen aber trotzdem dem 1:1 Takt vom 266Mhz FSB. Sprich 266x 2.

Lange Rede kurzer Sinn:

FSB = Ram Mhz x 2
Rated FSB = FSB x 4

Damit wäre wohl alles gesagt ;)

Die hohen Werte die du siehst ergeben sich dann wenn man z.B den FSB auf 450MHz hat, --> 1800, .... bei 500 --> 2000

Achso danke schonmal.

Was mich jetzt irritiert, ist dass es doch nur DDR 600 zu kaufen gibt oder? ^^

Und der Rated FSB, wird da der FSB immer x4 genommen???

Stimmt jetzt seh ich's auch.
Aber 1066 wird als DDR-1000 verkauft oder?

Was für welchen Speicher würdet ihr denn zum OC empfehlen?
DDR-800 oder?

Über 1000 gibts ein paar unregelmäßige, . einge verkaufen 1000er, 1066er, 1120er, ....

Die meisten hier haben 800er, ... aber das ist ja jedem das Seine, .. die 100er kosten noch in gutes Stück mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh