[Projekt] OC -> CPU, RAM, Grafikkarte

KaishakuNiN89

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC komplett übertakten und hab einfach keine Ahnung davon. :d

Ich habe über die Suchfunktion leider keinen ähnlichen Beitrag finden können.

Hardware:

ASUS Crosshair II Formula (AM2+)
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - Crosshair II Formula

AMD Phenom X4 9850 (AM2+, Quad-Core 2,5GHz)
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM2+ - AMD Phenom X4 9850

Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (2 x 2GB)
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066

NVIDIA GTX280
GeForce GTX 280

Hinweise:
- Es sind nur 2GB DDR2 verbaut, da mir einer abgeraucht is.
- Der Prozessor ist extrem Wassergekühlt (max. 6°C über Raumtemperatur unter Last).

Sonstiges:
2 x 320GB SATA HDD
Win7 64-Bit Home Premium

Für Fragen bin ich jederzeit bereit.

Ich würde gerne wissen wo ich anfangen soll und was ich zu tun habe.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte aber gerne Hilfe die sich speziell auf die BIOS-Konfig meines Mainboards bezieht.

OC wird dir keiner erklären. Helfen ja aber es wird dir keiner vorkauen.
Dass muss man sich erlesen und dann gilt learning by doing.
Such dir OC-Anleitungen für AMD CPUs und ließ sie oder schau dir bei youtube nen paar Videos an. Die Begriffe im BIOS sind bei den meisten Boards Pi mal Daumen gleich. Gibt es dann noch offene Fragen, hast du den Mainboard-Sammelthread, den isulk verlinkt hat, und den OC Laberthread für deine CPU.

Hab CPU und RAM erfolgreich übertaktet. (Werte / Screens gibts auf Anfrage)

Meine GTX280 ist aber leider nicht sonderlich dafür geeignet, habe lediglich den Speichertakt erhöht. Das ATI Tool hat bei sämtlichen (sinnvollen) versuchen den Shader-Takt zu erhöhen nach spätestens 3 min. die Grafikkarte über 90°C getrieben. Im Normalbetrieb max. 72°C.

Lohnt sich bisher auch nicht, habe keine Anwendung die die Grafikkarte überfordert. (Mal abwarten auf CoD Black Ops oder Crysis2) :d

Als Stock-Kühler-Nutzer bist du selber schuld *hust* :d .
Für Grafikkarten OC benutzt doch aber das nächste mal MSIs Afterburner.

und Screen von CPU und Ram kannst auch mal rausrücken :p .

Ich hab das ding frisch gekauft kurz nach der Erscheinung, is schon ein paar Monde her.
Da gabs noch keine anderen Aufsätze. Im nachhinein war ich einfach zu faul... bzw. hatte ich schon mal eine zweite GTX280 auf die ich einen WaKü Aufsatz geschraubt habe. Mit eher geringem erfolg - die WaKü hat auch nich viel an der Temp. drehen können. Screens kommen Heute Abend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh