OC: E6750 vs. DDR2-667 - RAM wegwerfen?

Uni

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen E6750 übertakten. Da es seit langem mein erstes Intel System ist, bin ich daher etwas unerfahren (meine letzte CPU - Athlon64 3200+ - hatte ich erfolgreich um 24% oc'ed ohne Probs oder viel Aufwand).

Ich habe daher diverse Threads gelesen und auch das gute Tutorial hier, d.h. ganz ohne Ahnung bin ich nicht mehr :hmm:

Was ich verstanden habe (falls was falsch ist, bitte drauf hinweisen, bin wie gesagt neu bei den Intel OCs): multi ist fest, bei meinem 2,66 GHz auf 8x (8*333 = CPU Takt). Also kann ich nur über den FSB gehen, wenn ich 3 GHz will müsste ich bei nem 8er multi also 375 Mhz und für 3.2 GHz auf 400 Mhz. Je nachdem ob er stabil ist und die Temps noch okay sind ggfs. mehr Spannung - soweit okay.

Jetzt aber der Knackpunkt: ich habe zwei Riegel drin, DDR2-667 von Kingston, 2GB und 1GB = 3GB komplett. Da der RAM mit dem FSB taktet (richtig?), würde mein RAM also auch auf 375 bzw 400 MHz gehen, das wäre also weit jenseits der Spezifikation (667 isser, 750 bzw. 800 wären nötig). Und hier kommt wohl dieser RAM Teiler ins Spiel, mit dem man den RAM wieder "runterkriegen" kann - zumindest habe ich was in der Art gelesen. Habe von 3:2 und 5:4 Teilern gelesen - aber ich finde in meinem BIOS (GA P35-DQ6) nur Einstellungen ab 2.00 aufwärts, 2.40, 3.00 usw. - was ist das denn? Kann das Board das nicht teilen, d.h. wenn ich oc'en will komme ich entweder nur so weit wie der RAM mitmacht, also vielleicht 100 MHz für die CPU? Oder ich müsste den schönen RAM durch DDR2-800 ersetzen?

Vielleicht habe ich auch 'nen Denkfehler drin. Bin für jeden Tipp dankbar!

Uni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angaben, die du in dem BIOS findest sind so eine Art Multiplikatoren für den RAM.

Da es ja DDR-RAM ist, läuft er mit der doppelten Frequenz als der FSB den du eingestellt hast.

Wenn du beispielsweise einen Multiplikator von 2.00 und einen FSB von 266MHz einstellst, läuft der RAM mit einer Taktfrequenz von 533MHz. Das würde einem Teiler von 1:1 entsprechen.

Da es meines Wissens keine Einstellungen unter 2.00 gibt, gibt es auch keine Möglichkeit den RAM zu "untertakten".

Ok d.h. mit dem RAM komme ich nicht wirklich weit - also mal testen ob er 375 noch mitmacht. Ärgerlich, so alt isser ja nicht. Wieviel ist mit so nem RAM denn drin, sind 375 - also 750 - noch drin oder ist das schon unrealistisch?

Gibt's Boards die Teiler haben mit denen das möglich ist oder habe ich da nicht richtig gelesen?

Mal kucken was 2x2GB DDR2-800 kosten, damit würde ich ja innerhalb der Spezifikationen bis 3.2 GHz kommen, das wär schonmal was :)

du kannst ja auch deinem ram mehr spannung geben damit er die 400 mitmacht..ich habe 2gb 800er ram und wenn ich den höher takten will brauch cih auch mehr spannung...
musste halt mal gucken ob der ram das mitmacht

also wie gesagt
ich habe 2x1 gig 800MHz von A-Data extreme edition....habe vor knapp nem monat ca. 60-70 euro gezahlt...
mit ganz minimalem spannungserhöhen komm ich auf sehr sehr stabile 3.7GHz
weiter hab ich noch nciht probiert...reicht auch fürs nächste

Na denn, mehr Spannung - wenn er wegbrutzelt hab ich ja nen Grund, neuen 800er zu kaufen :d 1000er ist mir aber zu teuer.
2GB sind mir etwas zu knapp, 3GB wie jetzt wären schon nett. Aber damit ich dual channel fahren kann, wären halt 2x2GB klasse. Nur 2GB Riegel DDR2-800 sind auch rar und teuer. Also evtl doch 3x1GB 800er.

Aber erstmal das mit der Spannungserhöhung testen - wie weiss ich, dass der RAM das mitmacht? Mit Orthos und memtest86?

mehr als 2 gig sind nicht zu gebrauchen !!! bis jetzt!!! denn windows kann ner anwendung ..egal ob game oder progr..... "nur" 2 gig zuordnen!!!
3 gig im dual chanel geht leider ned....bei 4 gig brauchst dann wieder ne 64bit version von windows...dazu die richtigen treiber..und und und!!!
kauf dir lieber 1000er...das is viel mehr wert als was andres.....

Naja haste schonmal pagefile abgeschalten? Das ist schon nett wenn er nich auf Platte rödeln muss. Und da kommste mit 2GB halt doch ans Limit. Klar kann ein Thread nich 2GB+ auf einmal nutzen, aber meine Maschine hier hat einiges zu tun von daher machen die 3GB schon Sinn. Evtl verzichte ich auf dualchannel und mach 3x1GB rein.... 1000er is schon deutlich teurer imho.

@kartoffelluder, welches Bios hats du auf deinem p35 DS4? ich habe auch das DS4 Rev 2 und 2x 1gig A-data Extreme.
Von Intel übertakten geht es mir wie Uni, kein Plan, möchte auch rausfinden wie hoch mein 6750er geht^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein E6300 rennt auf 2,8 Ghz d.h. 400 FSB. Ich hab 2x1GB DDR2-667 von Samsung und von Aenon und der Speicher rennt problemlos ohne jegliche Spannungserhöhung auf DDR2-800. Das waren aber wirklich billige Speicherriegel.

Also einfach mal ausprobieren :d, wird schon nicht durchbrennen:fire: , meine werden grad mal lauwarm.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
So hab FSB jetzt auf 400, die RAMs laufen also mit 800 und CPU mit 3,2 Ghz. Eine Stunde Orthos und Memtest waren bisher erfolgreich, Core Temps sind absolut easy. Voltage default bisher. Werde noch einen längeren Test fahren, da ja eine Stunde noch nix heisst. Der E6750 scheint aber mächtige Reserven zu haben, da mein Lüfter noch lange nicht auf Anschlag läuft und die Temps unter Last noch so wie vorher sind.

Ok, habe nun doch Probs (meine 8800 GTS hab ich auch auf 640/950 hoch): und zwar bei Battlefield 2 bin ich zum Desktop gecrashed ohne Fehlermeldung. Firefox ist auch abgestürzt vorhin - liegt das am OC des Speichers oder der CPU oder der Graka? Habe bei CPU/RAM noch nicht mehr Voltage gegeben, kann mehr Volt das Prob lösen?

Orthos und Memtest sind btw 3-4 Stunden durchgelaufen ohne Errors... 3DMark06 komplett durch ebenfalls, ATi Tool hat auch keine Artefakte gehabt nach 30min. Deshalb dachte ich alles sei okay... help!

Also selbst 8 Stunden Orthos und Memtest bringen keinen Fehler, ATiTool rennt ebenfalls stundenlang ohne Artefakte. Aber BF2 ist wieder ausgestiegen nach ca 5 Stunden.
Sollte ich einfach dem RAM mal mehr Volt geben? :d 0,05 mehr oder wieviel? Der ist laut BIOS auf 1,8 und laut Everest auf 1,81-1,84.

naja sieht eher nach nem progr. fehler aus oder?
evlt. neuen patsch raufhaun oder so!
wenn 3dmark und orthos laufen dann sollte eig. alles paletti sein

mehr als 2 gig sind nicht zu gebrauchen !!! bis jetzt!!! denn windows kann ner anwendung ..egal ob game oder progr..... "nur" 2 gig zuordnen!!!
3 gig im dual chanel geht leider ned....bei 4 gig brauchst dann wieder ne 64bit version von windows...dazu die richtigen treiber..und und und!!!
kauf dir lieber 1000er...das is viel mehr wert als was andres.....

soweit ich weiss trifft das aber nur auf aufs 32bit windows zu.
2 gig sind ok aber mehr ist besser

lieber gleich zu 4gb greifen

Wie gesagt, 3GB gehen schon unter Windows und man kann ich auch verwenden - nicht mit einem Programm, das stimmt schon, aber mit mehreren.

Mir geht's nur drum, wieso BF2 genau seither aussteigt - wenn auch erst nach Stunden. Also nicht mehr Volt geben weil es vermutlich nicht daran liegt?

Evtl. lasse ich auch nochmal eine Nacht 3DMurks06 loopen. Dumm, dass ich parallel zum OC auch den 169er Forceware drauf hab', kann also auch nur an dem liegen.

Naja irgendwann will ich die CPU mal weiter ausloten und mit meinem 667er traue ich mich nicht weiter als 800 zu gehen ;) Dann muss neuer RAM her ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh