OC:E8400 auf Asus Striker 2, frage zu temps

KilgoreRod

Neuling
Habe einen Pc für nen Kumpel zusammen gebaut

Eckdaten: E8400er CPU, Asus Striker 2 Formula, 2GB Ram 1066er, 750W NT etc...

Er will unbedingt mit luftkühlung 4GHz erreichen.
Gestern hatte ich die cpu schon stabil auf 3,6 GHz. Nach 2 Std Prime lag die maximale temp bei etwa 60 Grad <- ok denke ich, oder?

Was ich jedoch außer acht ließ war die temp des MB, ich weiß, mein fehler...

Beim Testen mit Crysis geht der Pc nach etwa 10 mins aus und warnt nach dem hochfahren für zu hoher NB-Temp.
Zu diesem Zeitpunkt lag die Temp bei 90 Grad.
Ist das wirklich schon zu hoch? habe in teste zu anderen nforce boards gelesen, das die gerne auch noch wärmer werden können.

Könnte ich die warn-temp im bios hochstellen?
Die von asus gelieferten zusatzlüfter sollen sehr laut sein, was sagt ihr?
Wie kühlt ihr euer Striker 2 mit luft? H2o-kühlung ist nicht gefragt.

Danke erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 90 Grad schaltet das board ab ! das Striker 2 Formula hat von anfang an temp probleme ! da hate keine chane irgend wie zu übertakten das problem ist nicht CPU temp sondern des manboards ! und alles was über 90 grad laut asus ist schädlich fürs board !
Hinzugefügter Post:
ach ja die lüfter von ausu gehen ! aber bringen nichts ! ich kühle mein board mit luft ! an der seite vom case hängt ne 250mm lüfter der direckt aufs board pustet ! wenn ich den lüfer abstelle gehen die temps gleich mal über 10 grad höher ! und dann ist OC erst recht unmöglich ! ich rate dein kumpel sollte er kein SLI nutzen ! soll er sich ne intel board kaufen ! oder ne XFX oder ne EVGA aber nicht das asus !

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal...

mmhh, wir überlegen auch schon ob wir da einen lüfter "in die tür flexen",
oder ob man intern noch einen Lüfter auf die NB lenkt. Denn sein IFX-14 bläst auch nicht aufs board wie andere CPU-Kühler, sondern hinten raus (oder ins NT, je nach Ausrichtung)

Jajaa, die "Hitze der zwei Herzen"
das habe ich bei mir schon "bewundert", was meine beiden GTX's an Abwärme produzieren. das ist schon Wahnsinn!! (an den luftschlitzen hinten unterm DVI-Port verbrenne ich mir nach dem zocken fast die finger, ebenso die platinen!)

Frage zum OC:
Bisher habe ich lediglich den FSB-Takt angehoben, lief ja auch sehr stabil bisher, bis eben das prob mit der wärme.
Lese mich jetzt erst seit gestern ein, ins thema C2D übertakten.

Kann ich den Takt CPU auch erhöhen, ohne den FSB so weit aufzublasen?

War 2 tage nicht zu hause...

was bedeutet verschoben? wohin?

Spannungen sind alle auf Standard!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh