OC Einsteiger braucht HILFE :D

Sirmavin2011

Enthusiast
Moin Leute ;
Ich habe mein Rechner oc und habe mich auch schon hier in Sammelthreads versucht zu "belesen" ;
Also ganz einfach gesagt in meinen Worten : höherer Multi = höherer Takt ; mehr Leistung = mehr Strom ; mehr Strom = mehr wärme usw ^^
Ich hab die ganzen C3 und co stromsparfuktionen ausgestellt ; Multi auf 38 und und Vcore auf 1,230 ; rest auf Auto
Das sieht dann unter Prime so aus :
Bild: unbenanntmku25.jpg - abload.de
Jetzt is mir aufgefallen das mein Speicher mit 667 läuft und ich dachte ich hab 1333er Speicher , versteh ich was falsch ?
dann zu Prime95 : is der Test richtig : Torture Test / in-place Large fft ?
danke schonmal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig so: 667MHz * 2 = 1333MHz. Der Wert ist halbiert ;)
Was Prime95 betrifft: Custom auswählen und Run FFTs in-place.

Zuletzt bearbeitet:
Danke lunatic für die schnelle Antwort :wink:
Wie lange sollte man Prime laufen haben , das man sagen kann "läuft stabiel" ?
Und warum nimmt man immer nur Prime zum testen ? Also ich hab mir mal IETU ( Intel Extrem Tuming Utility ) installt und da is ja auch nen CPU Stress bei ... ?
Dann noch 2 Fragen :d Warum sieht bei dir CPU-Z so aus ? Und die next Frage / Rat : Ich werde jetzt wohl etwas Geld "über" haben und stell mir grad die Frage was ich machen soll ??? Eine oc 2500k reicht normal zum "befeuern" einer R390 oder co ;
aber ich dachte an ein neies MB und CPU ; gibbet eine um 200€ cpu die so "geil is wie die gute alte I5 2500k ? Weil die oc ASUS R9 280 reicht für die Games die ich spiele und dann lieber ne "neue" Graka später ...

Stabilität ist immer subjektiv. Ich lasse Prime95 für ein 24/7-Setting mindestens 6 Std. Full Custom laufen. Anderen genügen da auch bereits 1,5 Std.
Was Prime95 betrifft wirst du 5 Leute fragen und 6 Meinungen bekommen :) Was ich damit sagen will ist, dass auch das eine Überzeugungssache ist. Prime95 lastet viele Komponenten des Systems soweit aus, dass diese im Alltag stabil genug sind, um nicht abzustürzen. Sicherlich kann auch LinX, XTU etc. ausreichen. Die Mehrheit vertraut eben in Prime95.
Wenn du bezgl. CPU-Z nachschaust, gibt es verschiedene Versionen, welche sich ausschließlich optisch unterscheiden. Das Tool bleibt gleich, es schaut nur eben anders aus ;)
Was die Kaufberatung betrifft musst du Prioritäten setzen: OC, Games...?! Danach würde ich entscheiden und entsprechend kaufen. Meiner Meinung nach würde ich das System so lassen und irgendwann komplett aufrüsten, da u.U. mit einem neuen Board auch ein neuer RAM einher gehen kann. :)

OK verstehe ;)
grad mal Multi 42 , wollte er nicht fressen ; direckt 2mal BS beim start von Prime ^^ also erstmal gleich 40 testen :)
Und wenn ich mir nen neues MB und CPU gönne , war mir schon klar das neuer RAM her muss :) hab ja noch ca ne Woche Zeit mich da reinzufressen .....

Teste es ruhig erstmal etwas und investiere dann in Hardware, wenn du dich etwas reingefuchst hast ;)

auch wenn es vielleicht "noch" nicht um einen Sandy à la 2500k geht lege ich dir diesen Thread sehr ans Herz.
Steht schonmal sehr viel nützliches gut erklärt drin, ausserdem etwas Vorgehensweise,Prime etc :)

Gruß

:: hast ja doch schon einen XD ::
übertreibs auf keinen Fall mit der LLC, 1,3761VID bei 1,236V erscheinen mir auf den 1ten Blick recht hoch aber keine Sorge soo schnell grillst du eine solche CPU nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh