[Projekt] OC Einstellungen überprüfen...

noMercy21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2011
Beiträge
13
Servus Leute,

Ich habe mich jetzt seit paar Tagen mit dem Thema OC auseinandergesetzt d.h. ne menge Artikel gelesen, Tutorials geschaut usw.

Jetzt will ich meinen Intel 2 Quad Q6600 Prozessor von 2,4 Standarttakt auf 3,0Ghz übertakten.
Ich habe das Asus P5P41TD als Mainboard und so sieht es im Bios aus:

-Ratio CMOS Setting: [9.0]

-CPU Frequency: 333

-DRAM Frequency: 1333

-PCIe Frequency: 100

-Memory Voltage: 1,490V (Da der Ram standardmäßig auf 1,5V betrieben wird ist das doch OK ?)

-NB Voltage: 1,125V (Da habe ich einfach den Standardwert genommen da ich es so in einem Artikel gelesen habe.)

-VTT Voltage: 1,2V (Das selbe wie bei der North Bridge... wenn es falsch ist bitte verbessern.)

-CPU over Voltage: +0,1000V (damit ich von 1,2V stadardspannung auf 1,3V komme)

-SB 1,5 Voltage: 1,5 (keine Ahnung was das bedeutet)

-Auto PSI: Auto (das selbe wie bei SB 1,5... bitte um Erklärung)



Jo.. Das war es eigentlich. :banana:
Wäre klasse wenn ihr mich darauf aufmerksam machen könntet wenn etwas komplett falsch ist und Verbesserungen... immer her damit.

mfg nM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom ding her passt das alles.
Ist das ganze auch Primestable bzw. hält es LinX aus ?
Wie siehts mit den temps aus ?
Außerdem, kannst du die CPU Spannung noch etwas absenken ?
Oder muss die so hoch ?
Falls die temps auch noch passen, und alles stabiel ist, könntest du den FSB auch noch etwas weiter anheben,
und so noch ein paar Mhz mehr rauskitzeln, bis das ganze instabiel wird.
Dann wieder FSB um 5 oder 10 absenken und auf Stabilität testen (2-3 stunden)
Dir ist aber schon bewusst, dass du wenn du den FSB erhöst auch den Ram Takt erhöchst sowie den NB Takt ?
Irgendwann machen dir die beiden einen strich durch die rechnung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo....

Ich habe jetzt diese Einstellungen wie oben geschrieben benutzt und es kommt folgendes raus:
Ein SCHWARZER Bildschirm nach den Abspeichern und rebooten.

Jetzt habe ich die einstellungen erstmal wieder resettet,... aber wie kann ich jetzt rauskriegen was ich erhühen/absenken uws. machen muss ?


mfg nM
 
das musst du einfach probieren :)
 
PCIe ist doch normal 133 oder?

- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.

Ram habe ich immer eine Stufe über Angabe, damit er auch sicher stabil ist. Natürlich nur zum testen. Weiter würde ich dir empfehlen erst mal einen OC Guide zu 775er lesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh