OC Einstellungen im Bios

TribunM

Neuling
Hallo GHZ Freunde,

Mich interessieren die Bios Einstellungen bei meinem Mainboard P5K-E Wifi.
Das Board ist spitze und man kann eine Menge einstellen. Nur eben sagen mir sehr viele Einstellungen immer noch nichts.

Das Bios Kompendium habe ich auch schon gelesen, da fehlen aber die neuen Eintellungsmöglichkeiten, welche nicht gerade wenig sind. In englischen Boards fand ich bisher auch nichts. Ich hoffe, dass Hier jemand ist, der wirklich Ahnung davon hat, bzw weiß, wo ich nachlesen kann, was die ganzen Einstellungen zu bedeuten haben.

Ich mag nämlich nicht diese Einstellungen auf Auto zu lassen, wenn ich nicht weiß, was die machen ;)

Es gibt ja Hier genug Leute mit dem Board. Da könnte man sich ja austauschen.

Ach eine Nebenfrage 1,184 VCore bei 3,2GHZ und Temps von 45° für nen q6600 ist gut oder?

Greetz Trib

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu deiner frage kann ich nur sagen:
poste bios screens oder die namen der einstellungen, dann können wir dir helfen

zu deiner nebenfrage:
dazu kann man so nichts sagen. 1,184V ist für cpus mit einer vid von 0,85 (theoretisches minimum [vid range 0,85-1,5V], noch nie hier vorgekommen) recht viel, für cpus mit 1,5V vid ist es recht wenig.
die temps sind aber gut :)

Super. Ich bin mal mein Bios durchgegangen und die Positionen, bei der ich die Funktion nicht 100%ig verstehe, habe ich unten aufgeführt. Alles andere ist soweit klar:

Jumperfree Configuration:

FSB Strap to North Bridge : 333
-> Selber einstellen warum?
DRAM Command Rate : 2T
-> was bringt das
DRAM Static Read Control: Aktiviert
-> oft aktiviert aber warum?
Transaction Booster : Auto
-> manche haben es aktiviert oder auch nicht, was macht der Booster
Clock Over Charging Mode: Auto
-> Funktionsweise?
CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
-> Beide disabled bei OC aber warum?

CPU Voltage Damper: Auto
-> Reguliert den Vcore Drop soweit ich es verstanden habe?
CPU Voltage Reference
-> Die Einstellungen verstehe ich nicht wirklich
CPU PLL Voltage : Auto
-> Null Ahnung ^^
North Bridge Voltage : Auto
-> Auf Auto lassen?
North Bridge Voltage Referenc : Auto
-> Gleiches wue bei CPU, wofür gut?
FSB Termination Voltage : Auto
-> Limit des FSBs oder wie?
South Bridge Voltage : Auto
-> Auto oder selber einstellen?

Advanced CPU Configuration:

CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
-> Hier etwas einstellen?
CPU TM Function : Disabled
-> Disabled aber wieso?
Vanderpool Technology : Disabled
-> Auch bei OC disabled aber keine Ahnung wieso
Execute Disable Bit : Enabled
-> Was bringt das genau?
PECI
-> Enabled soll schneller sein?

North Bridge Chipset:
Memory Remap Feature
-> Einschalten oder nicht?

Ich habe im Moment das 8er Bios auf dem Board, welches ja nicht so super sein soll zum Ocen. Das 6er soll dafür am Besten sein? Ach und warum raten alle vom 9er ab?

Finde ich super, wenn mir die Bioskundigen die Einstellungen mal genauer erklären können. Ich kann zwar alles einstellen wie die Cracks aber ohne es zu verstehen, finde ich nicht so prall.
Hinzugefügter Post:
Ja ich weiß es ist nicht wenig, aber alle posten nur ihre Einstellungen aber Nirgendwo gibt es brauchbare Erklärungen. Mir würde ja auch ein Link reichen, wo man das nachlesen kann. Im Bioskompendium fehlt viel zu viel leider :(

Zuletzt bearbeitet: