OC Erfahrungen 800er platinum XTC

Läuft euer OCZ DDR2800er XTC PLatinum (egal welche Timings) oder habt ihr nur stress?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

chrissitoelle

Semiprofi
HAt wer Genau DEN Speicher ? kanns einfach net abwarten selbst zu testen, da erst deinstag wohl Transoflex mit meinen Hier sein wird..
Es handelt sich dabei um die Pc 6400 bzw DDR2800er XTC Platinum mit den
CL4 5-4-15 timings, Link:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEMB
Würd mich echt ma Interessieren da ich nichts in den OC listen finden kann..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte sie mal bekommen

bei mir gingen die teile nicht über 350mhz stabil

also @ standart nicht stabil

dann gskill 2gbhz rein und 550 mhz kein problem

ah entwarnung, Ein Händler hier innerorts den ich seid ich denken kann kenne und er mich länger (Familienfreund) hat mir grade bestärtigt das er bei seinen Schnelleren Systemen diesen Speicher verbaut und bisjetz jeder Gelaufen ist :love:
Er ist Zwar sehr konservativ mit Sätzen wie "wasser gehört für mich nachwievor nicht zum Rechner"
Aber er bringt ne Menge Erfahrung mit ^^ Naja ich bin dann ab Dienstag mal der Erste der den Speicher ordentlich Taktet und werde mich dann in der liste eintragen :angel:

ich habe den speicher schon seit gut 2 monaten und der läuft ohne probleme bei 440MHz mit 4-4-4-12 bei 2,1V...mehr habe ich nocht nicht getestet aber das kommt nächstes jahr wenn ich ne besser CPU kühlung hab :d

Wollte den Weihnachten in mein System verbauen, ging auch 1a und lief bei 2,1V bis 430 4-4-4-15 (mehr habe ich nicht getestet), starb nur leider schon 2 Tage nach dem Zusammenbau. :fresse:

Läuft...

Also ich hab den Speicher au verbaut, in einem Gigabyte 965p-DS3.
Im Bios ist ales auf "Auto" gestellt, und das Board steuert ihn mit 400Mhz an, allerdings mit mit timings 5-5-515.
Was ich ned ganz verstehe, angegeben ist er mit 4-4-4-12...
Aber läuft soweit stabil....
Zumindest bisher keine Probleme damit...

Die 5er-Timings stehen im SPD. Die 4er musst du manuell einstellen, sollte jedoch kein Problem sein.

@chrissitoelle: Ja, der RAM.

Die werden laufen. Falls du doch Probleme bekommst, meld dich bei mir ;)

Wir haben dieses Produkt auf einem AW9D-MAX getestet und für kompatibel befunden. Falls er trotzdem Probleme bekommen sollte (richtige Settings finden, Hilfe beim OC, andere Rückfragen, ...), bin ich für ihn da.

Ich stelle das Produkt also nicht in Frage :)

Wir haben dieses Produkt auf einem AW9D-MAX getestet und für kompatibel befunden. Falls er trotzdem Probleme bekommen sollte (richtige Settings finden, Hilfe beim OC, andere Rückfragen, ...), bin ich für ihn da.

Ich stelle das Produkt also nicht in Frage :)

Ist ja auch nicht böse gemeint :) finde OCZ auch sehr gut War leider sonst NIRGENS verfügbar deswegn adata . Naja Viel erfolg hier im Forum

Eagleone

Naja, also so einfach ist das mit dem einstellen für mich ned.
ich bin ehrlich gesagt etwas aus der Materie raus...(hab die letzten Jahre Xbox gezockt)
Jedenfalls, wenn ich SPD ausschalte und die Timings manuell einricht, kommt die Kiste aus dem Neustarten nimmer raus.... (clear cmos...)
Ich muß mich die Tage mal genau damitbeschäftigen.
Hat einer nen Tipp wo ich ne genaue Beschreibeung für mein Bios herbekomm???
Das handbuch ist etwas dürftig, und bei Gigabyte fand ich auch nix...

Gruß euch

Hast du die 6400 Platinum Rev1 oder 2? Hast du die Speicherspannung eingstellt? Schreib bitte alle verwendeten Timings und Spannungen auf, eine Liste deiner Komponenten am besten gleich dazu. Hast du die aktuelle BIOS Version drauf?

Hi.

Das OCZ 6400 Rev.2 Kit läuft auf meinem P5B-Deluxe mit

1050 MHz mit 5-5-5-15 @ 2.25V

und das ohne Probs. Timings muss ich noch irgendwann anpassen. Da geht bestimmt noch was. Aber alles was über 2.35V VDIMM geht macht der Speicher leider nicht mehr mit. Scheint da zu limitieren.

Fazit: Preis/Leistung ein Traum.

Gruss. :wink:

Also schlecht sind die Speicher nicht. Laufen bei mir 900MHz @ 4-4-4-12. Aber viel mehr als 900 ist dann auch nicht mehr drin, egal mit welchen timings.

Es gibt sicher bessere Speicher zum OCen, eben solche mit Micron-Chips, aber die kosten dann auch mehr.

@DeimosMX -->

Also laut Test sollen die OCZ Rev. 2 um die 1100 MHz schaffen.

Mal probiert die command rate auf 2T zu stellen? Kann man glaub ich bei dem Asus?

Dieses 900 MHz Problem hatte ich auch mal. hmmm... Ich poste später mal einen Screen meiner BIOS Einstellungen.

...Hiermit läuft der Speicher auf 1050 MHz bei 2,25V VDIMM

Falls jemand ein paar Optimierungstipps hat, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzwurm --> Würde ...

1. Die Spannung des OCZ auf ca. 2.25V - 2.3V. Also bei dir im Bios +0.xV (Definitiv nicht höher) :shot:

2. Die CPU Host Frequency auf erstmal 360 MHz einstellen und einen 8 Multiplikator wählen.

3. Den Memory Multiplier so einstellen daß dieser dann 900 MHz anzeigt (sollte er dann ungefähr anzeigen) Hast dann FSB : DRAM = 4 : 5

4. Wichtig: Die Timings manuell auf die Werte von mir oben. Screen.

5. BIOS Settings speichern und booten.

Sollte dann der Rechner stabil laufen. Kannst nur durch erhöhen des FSB CPU z.B. dann auf 380MHz oder auch 400MHz höher takten... Oder mit dem Programm ClockGen die Grenzen austesten.;)

"Rated FSB" ist die Busgeschwindigkeit mit der deine CPU mit der Northbrigde kommuniziert. Glaube.

Gruss :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@DeimosMX -->

Also laut Test sollen die OCZ Rev. 2 um die 1100 MHz schaffen.

Mal probiert die command rate auf 2T zu stellen? Kann man glaub ich bei dem Asus?

Dieses 900 MHz Problem hatte ich auch mal. hmmm... Ich poste später mal einen Screen meiner BIOS Einstellungen.

...Hiermit läuft der Speicher auf 1050 MHz bei 2,25V VDIMM

Falls jemand ein paar Optimierungstipps hat, immer her damit.

1100MHz schaffen vielleicht 2 von 100 ... den Test musst du mir zeigen. Dass deine gut gehen glaub ich dir, aber das ist nicht die Regel. Meine machen bei maximal 950 total dicht. Habe mal 1000MHz versucht zu booten mit deinen Timings und 2.3V, kam nichtmal mehr ins Bios (hatte natürlich 2T).

HW-Luxx hat ja auch die Crossfire Module getestet. Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Platinum-Module mit andrem HS. Die gingen auch "nur" bis 970MHz ... von daher ...

hm, kann ich nicht nachvollziehen ...

...was kannst du nicht nachvollziehen. Der Test beinhaltet doch den o.g. Speicher, welcher mit 5-5-5-15 @ 1100MHz getestet wurde. :banana:

Und noch eine Ergänzung. Bei über 2.35 V macht der Speicher dicht. Dann geht bei mir nix mehr. Scheint irgendwas verbaut was den Speicher vor zu hoher VDIMM schützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich kann deren (und dein) Ergebnis nicht nachvollziehen.

Einerseits gibt es nunmal dieses RAM- Roundup, wo sie 1100MHz laufen. Du bestätigst das Ergebnis ja auch.

Andererseits hab ich 2 Reviews gelesen, dass die eben nichtmal 1000MHz machen. Und das bestätigt ja mein Ergebnis, genauso wie andere hier auch ...

Ist halt seltsam.

Also ich hab versucht den Speicher aufn Asrock zum lauen zu kriegen, aer nix is.
Im Asrock Thread ihn einer laufen, aber bei mir gehts nur mit einem von zweien in Verbindung mit einem zweiten anderen Riegel. Aber dann auch nur in einer bestimmten Variante.
Die 800er OCZ SOE laufen auf dem Board erste Sahne.

Auf dem Abit AB)pro wo sie im moment drauf sind laufen die @stock wunderbar. Nur OC nicht getestet.

Ja, aber ich kann deren (und dein) Ergebnis nicht nachvollziehen.

Einerseits gibt es nunmal dieses RAM- Roundup, wo sie 1100MHz laufen. Du bestätigst das Ergebnis ja auch.

Andererseits hab ich 2 Reviews gelesen, dass die eben nichtmal 1000MHz machen. Und das bestätigt ja mein Ergebnis, genauso wie andere hier auch ...

Ist halt seltsam.

...hab mal grad noch einen Screen gemacht.

@Milleniumdeluxe --> Schon mal probiert vor Einbau der Rev.2 die DRAM Einstellungen komplett auf auto zu setzen und zusätzlich noch die VDIMM auf 2,2V gestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh