OC - Ergebnis auch abhängig von Netzteil?

gogoAustria

Enthusiast
Bei Netzteilen wird ja häufig von der "Spannungsqualität" gesprochen, und wie stabil die Spannung ist.

Kann durch ein schlechtes Netzteil, wo die Spannung stärker variiert, das OC Ergebnis beeinflusst werden?
Kann also die CPU mit einem besseren Netzteil womöglich eine niedrigere Spannung fahren, als mit einem billigen?

Ich würde mir das ganze selbst so erklären, dass auch nur ein kurzer Abfall der Spannung zu wenig Saft für die CPU bedeutet, wodurch der PC abstürzt. Ergo kann bei einem guten Netzteil von Haus aus gleich eine niedrigere Spannung gewählt werden, da dort nicht die Gefahr besteht dass die Spannung deutlich abfällt.

Kann mir jemand meine Theorie bestätigen, oder mir womöglich andere Vorzüge außer dem Wirkungsgrad, Lebensdauer und Lüfterlautstärke bei teuren NTs nennen?

Danke im Vorraus 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein billiges NT gegen ein gutes Seasonic setzt, kann es im Grenzbereich schon vorkommen, dass das OC Ergebnis unterschiedlich ist.
Aber wenn das NT ausreichend dimensioniert ist, sollte es für gewöhnlich keine Probleme geben.
Die Spannungen werden ja erst auf dem Board bzw. in der CPU erzeugt und diese sind entsprechend mit dicken Kondensatoren gepuffert.

Hast du denn einen konkreten Fall, bei dem du diese Vermutung hast?
Welches System mit welchem NT und mit welchen OC Ergebnissen sind denn betroffen?

Viele Grüße,
Andi :wink:

Mein altes BQ 450Watt ging im Gegensatz zu meinem neuen Silverstone 750 Watt total in die Knie. Mit dem 750 er hab ich wesendlich bessere Ergebnisse in Sachen OC erzielt. Die mehr als 30 Ampere auf der 12V + Schiene haben sich bezahlt gemacht!

Gruss Hase

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh