OC frage mit ner wakü

pinki

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
10.457
Ort
Allgäu
habe folgende frage
hab ja jetzt meinen P4C 3,2 GHz bekommen
mit boxed kühler kann ich den FSB um 13 erhöhen so das er noch stabiel läuft.
mit nem Zalman 7000A-CU kann ich gerade mal bis zu nem FSB von 215 gehen dann kotzt er ab obwohl die temp echt noch ok ist unter last, also kühlen tut das dingens echt genial für ne lukü komme nicht über 50 Grad bei voller last bei nem FSB von 215 also nem takt von 3,456 GHz.
könnte ich mit ner wakü denn noch weiter Takten oder ist bei meinem 3,2 bei 3,456 GHz ende und es geht halt einfach nicht mehr denn das ich gerade mal trotz viel besserer kühling den FSB um 2 mehr hoch stellen kann verspricht ja nichts gutes oder?.
oder liegts gar an nem anderen bauteil das er schon so früh abkotzt.
Board ist das Asus P4C 800 E Delux
speicher 2 x 256 MB Corsair 3500 CL2
Netzteil Enermax 350 Watt (schon 2 jahre alt und sicher nichtmehr das beste hab schon überlegt obs daran liegt weil der rechner total lahmarschig und instabiel wird sobald ich den v-core beim cpu auf 5.775 anhebe)
könnt ihr mir sagen ob mit ner wakü evtl mehr drin ist oder obs wohl eher so aussieht als würde mein prozzi grundsätzlich nicht höher wollen.
MFG Pinki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh je bin ich blöd
sollte natürlich 1,575 heißen. lol
sollte vielleicht doch nachlesen was ich geschrieben hab bevor ich es abschicke ;-)
 
na das wäre ja der hammer wenn der 433er ram da schon schlapp macht.
ne hab ihn auch schon auf 320 laufen lassen ergebniss war das gleiche nämlich das ar eigentlich auch bei nem FSB von 215 schon nichtmehr richtig stabil läuft hab somit von der stabilität her keinen unterschied zum boxed lüfter nur das die temp beim zalman um einiges niedriger ist allerdings ist mit aufgefallen das der passiv kühler auf dem board extrem heiß wird.
oder eben das netzteil.
würd mir aber schon stinken wenns am prozzi liegt denn andere takten den P4C 3,2 mit gleichem stepping wie meiner hat um einiges weiter hab sogar schon gesehen (nen link da hat ihn einer auf 5,2 mit kompressorkühlung glaub war das) getaktet der hatte genau das gleiche stepping wie ich
 
ja, die erhöhen auch die spannung auf ~ 1.7V oder sogar noch mehr ;)

ich würde mir 1.7unter 100% last als absolutes maximum festlegen, mehr wenn du bereit bist, ein höheres risiko einzugehen,da eine erhöhte spannung deine cpu zerstören kann und im laufe der zeit auch wird.

5ghz sind nur mit LN2 möglich - mit ner kompressorkühlung sind so 4.4ghz das maximum, obwohl man sowas pauschal nicht sagen kann.

ich würde versuchen, alles mit lüftern zu kühlen, was heisst wird, also NB, spannungswandler + kondensatoren der spannungsversorgung der cpu und ggfs. auch noch die rams.
 
also ich hab den ram auf 2,85 mehr geht bei dem board nichtmal
und bis 3,4GHz kann ich beim prozzi mit 1.55 takten gehe ich weiter hoch wirds instabiel auch wenn ich die spannung erhöhe und ab 1,6 V spinnt der rechner eh total da fährt er sogar nur ganz ruckelnd hoch.
hab versucht den FSB auf 219 zu erhöhen und egal bei welchen V-core stürzte er beim PC mark ab wie gesagt weiter wie bis 1,6 bin ich aber eh noch nicht gegangen weil er da schon total komisch reagiert hat .
die temp blieb allerdings auch bei dieser einstellung vollkommen im grünen bereich
wie gesagt ich tippe schon fast auf das netzteil oder das die nb zu heiß wird da wäre dann natürlich ne wakü hilfreich aber ich möcht halt nicht auf gut glück so ne wakü kaufen wenns dann evtl nichts bringt
allerdings sollte es am board nicht liegen denn andere gehen mit dem board auf weit höhere FSB´s zb mit nem 2,4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das kann ich jetzt nicht nachschauen bin gerade nicht zuhause sondern am PC meiner freundin aber ich reiche die daten spätestens morgen nach aber soweit ich weiß bin ich laut Asus Probe auf der 12 v leitung bei 12,01 volt wenn mir das vorhin noch richtig aufgefallen ist lol
aber kann sein das ich da zufällig drauf geschaut hab bei standart taktung
 
also hab jetzt mal einfach zum testen ob die spannung abfällt so eingestellt
FSB 220
ram 266
pat deakt..
ram v. 2.85
V-Core 1.60

hab dann beim PC Mark nur den ram test durchlaufen lassen.
die spannung auf der 3,3V leitung ging teilweise auf unter 3,25
aber jetzt das spannende ich habe ja den V-Core fest auf 1,6 eingestellt aber teilweise fiel er auf 1,52 runter laut Asus Probe.
ist das normal oder deutet das drauf hin das das netzteil es nicht packt.
die 12 V leitung blieb konstand auf 12,099
übrignes ist der rechner abgekackt ob wohl ich nur den speicher test gemacht hab und der speicher nur auf 266 eingestellt war also der speicher sollte da auf jeden fall stabiel laufen.
also am netzteil kann ich mir deshalb gut vorstellen das es liegt weil doch einiges dran hängt
DVD Brenner
CD Brenner
2 x 120 GB festplatte mit jeweils 7200 U/min
6 mal 80 x 80 lüfter
der zalman 7000
ATI Radeon 9700
also das könnt ich mir echt vorstellen das, das 2 jahre alte enermax langsam schlapp macht und wenns dann wirklich daran liegen würde dann wäre das ja halb so wild wollt mir eh ein neues holen.
 
kanns am netzteil liegen?
braucht ihr noch mehr daten?
aber komisch ist es doch schon das der V-Core so weit runter fällt oder? dann ist schon klar das er abstürzt wenn er plötzlich zu wenig spannung hat.
oder ist das normal, hab da früher beim alten prozzi nich so drauf geachtet.
 
najo, soo schlimm is die 3.3V schwankung da ja nich, 0.05V runter is nit so schlimm. und das boards die Vcore undervolten, ist fast schon normal geworden.

vielleicht is auch einfahc deine cpu ausgereizt und brauch mehr spannung, um stabil zu laufen
 
ist es echt normal das die spannung beim V-Core so extrem fällt hatte teilweise sogar unter 1,50 und dann ist mir schon klar das der prozzi abdankt wenn die spannung weiter runter geht als er eigentlich bei standart taktung haben sollte.
und das er dann bei einem FSB von 220 nicht mit 1,48-1,52 unter last läuft wäre für mich ne erklärung oder liegt das rein am board das der V-Core unter last so weit absinkt?
wie gesagt mein prozzi hat eigentlich ein gutes stapping und ich dachte eigentlich schon das 3,5-3,6 GHz drin sein sollten aber ich komm ja gerade mal auf 3,42 und das ist echt schwach.
vorallem weil es nichtmal nen unterschied macht welchen kühler ich nehme und wie gesagt der zalman hält ihn echt so richtig schön kühl also glaub ich nicht das er zu heiß wird.
und warum wird die nb so heiß ist das normal?
begrenzt die temp der nb auch die taktbarkeit?
und warum stürzt der rechner selbst dann beim PC mark ab wenn ich nur den speichertest mache und das bei ner einstellung des speichers die er locker packen sollte?
geht da evtl schon der NB die luft aus?
wie gesagt wenn es an sowas liegen würde dann könnte eine wakü ja abhilfe schaffen.
 
pack mal kükos auf die Mosfets ;)

manchmal wil das Board nicht mehr Spanung liefern. aber das kann ich ir bei deinem Board nciht vorsellen....
 
das ich mehr sapnnung geben muß kann ich mir nich vorstellen und zwar deswegen:

taktung 16 x 213 bei 1.55 V-Core absolut stabil
taktung 16 x 215 egal wieviel ich ihm jetzt schon spannung gebe er kotzt ab und ich kann mir nicht forstellen das ich ihm 0,1 volt mehr geben muß wegen einem um 2 erhötem FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
das "ende" kommt bei den aktuellen p4s relativ abrupt.

so z.B. 3.4ghz mit 1.525V und dann gehen nur noch 3.5ghz mit 1.7V...
 
ich kann mir eben auch nicht vorstellen das das board da schon schlapp macht.
wäre ja echt übel wenn das board nur bei standart spannung stabil läuft
hab auch schon getestet das ich ihm bei standart taktung 1,6 volt geb aber da läuft er stabiel allerdings fällt auch da dann laut asus probe der V-Core bis auf 1,48 runter abe dei der taktung kommt der prozzi scheinbar damit noch zurecht und wenn ich den v-core weiter erhöhe als 1,6 dann spinnt der rechner total da braucht er dann allein zum hochfahren schon 2 minuten länger und total ruckelnd (der fortschritsbalken bein hochfahren bleibt stehen läuft dann wieder bleibt wieder stehen usw. usw. bis er dann endlich mal hochgefahren ist)
 
ok ich teste jetzt einfach mal was er mit MAX 1,7 macht nur mal so um zu sehen ob dann mehr drin ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh