OC-Frage Phenom II 940 und M3N-HT

Olaf-ee8

Neuling
Hallo Zusammen!

Bräuchte mal Rat/Unterstützung von Euch. Ich hänge hier grad ein wenig bei meinen OC Versuchen...

Also, Mainboard ist ein Asus M3N-HT mit aktuellem 1701er BIOS, CPU ist ein Phenom II 940, und Ram sind 2 GB OCZ Reaper 9600 (DDR2-1200). Betriebssystem ist Windows XP 32 Bit.

"Geplant" war es, den Referenztakt auf 300 MHz zu setzen, den Ram-Teiler auf 1:2, HTT und NB auf 2100 oder 2400 und die CPU auf 3300 oder 3600 MHz. Soweit so gut, also hab ich mich mal aufs BIOS gestürzt und bin recht schnell an nem Punkt angekommen, der sich mir nicht so ganz erschließt. Und da seid ihr gefragt...

Und zwar lassen sich die 300 MHz Ref-Takt problemlos einstellen, ich hab aber Probleme mit dem Ram-Teiler. Alles was über 3:4 hinaus geht, bootet nichtmals mehr. Habe schon diverse Spannungen und Einstellungen probiert, doch es ist nichts zu machen. Hatte zuerst den Ram im Verdacht, jedoch läuft der mit 225 Ref-Takt und Teiler 3:8 problemlos auf 600 MHz.

Hab mal zwei Screenshots dazugepackt, dann seht ihr was ich meine.

225 MHz Ref-Takt:
m3n2zh9.jpg

300 MHz Ref-Takt:
m3n1wv1.jpg

An sich spricht ja nix gegen einen Ref-Takt von nur 225 MHz, aber dann bekomme ich den HT-Link nicht über 2025 MHz. Ich kann zwar einen größeren HT-Multi als 9 einstellen, das interessiert das Board aber anscheinend recht wenig. Würde halt schon gerne höher gehen, da auch mit 2400 MHz HT und NB-Takt ganz problemlos gebootet wird, aber dann will der Ram-Teiler nicht.

Ich habe zwar das ganze System noch nicht auf Stabilität getestet, ich wollte erstmal stabil ins Windows kommen und dann halt anpassen bis es dauerhaft stabil läuft.

Also, wie bekomme ich bei niedrigem Ref-Takt den Multi hoch oder passe ich bei hohem Ref-Takt meinen Ram-Teiler an?

Danke & Gruß
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Tutorial hab ich auch schon gesehen. Aber laut PCGH waren beim Phenom II auf deren Board 342 MHz Ref-Takt möglich.
Das Booten usw. ist ja auch kein Problem, hab nur Probleme mit dem Ram-Teiler. Schaffe so im Moment maximal DDR2-800...

Werde heute abend mal gucken, ob Prime denn halbwegs stabil läuft mit 300er Ref-Takt.
225 würden ja auch reichen, wenn der HT-Link Multi über 9 dann wenigstens funktionieren würde...

Netzteil ist übrigens ein Corsair HX 620, Strom ist also vorhanden.

Gruß Olaf

Hat denn keiner ne Idee woran es liegen könnte?:confused:

Wie siehts mit dem HT-Multi aus, kann es wirklich sein, dass Werte größer als 9 nicht angenommen werden? Weil dann wär nämlich alles ok...

Gruß olaf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh