OC. Frage zu Corsair Dominator (TWIN2X4096-8500C5D) - ASUS P5B Deluxe

Botter

Enthusiast
Hallo, da ich inzwischen nicht mehr wirklich weiter weis stelle ich meine Frage mal direkt an den Hersteller. Ich habe oben besagtes Mainboard und versuche darauf ein 2x2GB (1066MHz) Kit der Dominator TWIN2X4096-8500C5D Rev 2.1 auf der Platine laufen zu lassen. Hardware technische Probleme können ausgeschlossen werden.

CPU: C2D E6600
NT: Enermax Infinity 720W

Jetzt zu meinem Problem:

Mein Ziel ist es, den Maximaltakt der Riegel herauszufinden. Komm ich bei 1148MHz an, bekomm ich die Riegel nicht mehr prime stable (Blend Test). Ich habe jegliche Kombination ausprobiert. 1:1, 1:2, 2:3 Teiler, anpassung jeglicher Spannungen und verschiedene Multiplikatoren ausprobiert.

1. Die Riegel sind ab Werk mit 2.1V spezifiziert, gebe ich den Riegel manuelle VDimm, ist es dem Mainboard vollkommen egal was ankommt. Sei es 2.1V oder weniger. Scheinbar zicken die Dimms oder das Board. Woran kann es liegen?

2. Ist es eventuell der Fall, das das Kit einfach nicht mehr Takt packt und schlicht und ergreifend am Ende ist?

3. Hat der alte P965 Chipsatz Probleme mit dem 4GB Kit? Weil anderen Speicherkombinationen hatte ich auch schon stabil bei 1200MHz > am laufen.

Vielen Dank schon mal im voraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
ich glaub die 1200 kannst du knicken- so Leids mir tut- das liegt höchstens sekundär am Board meiner Ansicht nach, die 2x2GB Corsair hatten selbst auf einem P45 große Probleme stabil die 1200 zu schaffen- wenns dann geklappt hat wurde mehrmals über Ausfälle berichtet damals- wobei 1150 wirklich nicht schlecht sind obwohl ich weiß das du mehr brauchst;)- Teste mal die 4x1GB Tracer gegen ob du da 600 schaffst:)

Hehe da weis jemand wo der Hase läuft. :d

Die Micron laufen ja mit den Taktraten auf der Platine. Ich bin fast verrückt geworden und hab schlussendlich heute nur 3h geschlafen. Meine Schlussfolgerung läuft langsam auch auf deine aus. Bei 1150Mhz ist einfach Schicht im Schacht. ;)

Wir garantieren in der Regel nur die Spezifikationen - alles darüber ist "Zugabe". Du könntest freilich die Module mal einzeln testen um etwas mehr Info zu bekommen ob es eventuell am Chipsatz liegt oder an einem Modul.

Das ist natürlich klar. Vielmehr lautete meine Frage zwischen den Zeilen, ob da schon mal andere Werte erreicht wurden? :)

mit 2,2V habe ich Sie damals auf X48 Basis bei 12xx MHz betrieben (sauber) bei Vollbestšckung also 8GB ;) ist aber wie Bluebeard schon sagte alles ein Boni oben drauf - in der Anwendung wirst Du das kaum merken :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh