OC-Fragen zur Kombi: i7 8700k+Gigabyte Gaming 7

Delabody

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
30
Hi Leute,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen,

es geht im allgemeinen um das oben genannte Thema mit folgenden Fragen:

1. Frage, im BIOS bekomme ich zwei llc's angezeigt, einmal CPU LLC und einmal AC/DC LLC, wozu dient die 2. LLC?
2.Frage:während des Stresstest ist mir aufgefallen , dass 1-2 Worker hinter her hängen, zb sind 10 von 12 Workern schon bei test 5 und die anderen beiden noch bei 3 (brauchen also länger als die anderen) liegt es an zu wenig vcore?
3.Frage: während der Stresstests oder beim zocken bekomme ich über HWINFO die Meldung "CPU Cache L0 Errors zb1", in der Regel dauert es nicht lang nach dieser Meldung und ich bekomme entweder bluescreens oder freezes


Ich nutze zum Testen extra schon Prime 95 27.9 um auch mit dem AVX safe zu sein, sämtliche offset einstellungen wurden auch getestet bzgl AVX... ich hab selbst nach langen Stresstestphasen mit Prime oder zocken etc dann einfach Systemabstürze wenn ich zb nur einen Browser öffne....

Ansonsten interessiert mich die Erfahrung anderer mit diesem Board, ich war bisher ein echter ASUS Board Fan... dachte aber durch die Bewertungen im Netz das Gigabyte bei CoffeLake gut da steht...

Ich hab Probleme mit den LED's .... diese leuchten mal wenn der PC aus ist und mal nicht, ab und zu muss ich bei PC-Einschalten das Bootmedium übers BIOS Bootoverride manuel wieder einstellen .... das BIOS hat sich selbst auch schon von der aktuellen Version auf F2 zurück gesetzt ohne mein zutun...

Hatte noch nie solche Probleme mit einem Board...

Freue mich über eure Rückmeldungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal mit 29.4 (deaktiviere aber FMA3 über die Local.txt) 27.9 stresst weniger.
Wie hast du getestet? nur eine FFT Größe oder einen ganzen run mit klein und groß und mind. 1-3h?

im OC Thread findest keine großen pos. Erfahrungen mit den aktuellen GB Boards, meiner Meinung nach alles Review Schönheiten, speziell getrimmt... ich würde sagen, du hast dich richtig "ver"kauft...
Wenn du safe sein willst, dann teste mit FMA3 und oder Linx und schaue wo die Reise hingeht, die Mehrspannung die du dafür brauchst, ist eher schon alltagstauglich.

Prime alleine ist es nicht... oder du nimmst 29.4 AVX und packst dann, wenn es stabil läuft noch mal 30-50mV drauf, dann wirds schon eher.
Wichtig sind auch die Nebenspannungen, ich glaube GB setzt die bei Auto viel zu hoch.

Wie hoch ist aktuell die VCCIO und VCCSA (keine Ahnung ob die einen schwerverständlichen Namen bei GB haben)
 
ok, das mit der anderen PrimeVersion werde ich mal in Angriff nehmen, ich dachte bisher das meine gewählte Version gut geeignet sei gerade um eben auch die Mehrbelastung zu testen bei AVX und es dann natürlich stable hin zu bekommen... na ja versuch macht kluch ;-)

VCCIO und VCCSA sind beide im BIOS auf Auto Momentan und werden mir auf dem Desktop im HWINFO tool mit folgenden Werten angegeben:

VCCSA: 1,200 - 1,224
VCCIO: 1,188

könnte es eventuell an diesen Werten liegen? Deine Vermutung war das auf AUTO es zu hoch eingestellt sei... würde hier weniger mehr bringen? Hatte diese auch schon darauf hin geprüft, und im Netz Spannungsangaben dazu gefunden die ungefähr in diesem Bereich liegen und deswegen dort keine Änderung vorgenommen...Dachte diese sind nur für Ram-OC .. welcher übrigens per xmp bei 3000MHz läuft und ein ausgesuchtes Set aus der Kompatibilitätsliste bei Gigabyte ist.

So langsam glaube ich auch das die ganzen Tests nur Augenwischerei waren...

- - - Updated - - -

also getestet wurde bisher nach dem guide von der8auer auf dessen Homepage, zusätzlich auch noch mit xtu und meinen alltäglichen Gebrauchsszenarien ;-)

- - - Updated - - -

viel mehr würden mich auch noch Infos zu den beiden LLC's interessieren
 
im OC Thread findest keine großen pos. Erfahrungen mit den aktuellen GB Boards, meiner Meinung nach alles Review Schönheiten, speziell getrimmt... ich würde sagen, du hast dich richtig "ver"kauft...

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn! Wie viele Erfahrungen gibt es denn dort überhaupt mit dem Board? Annähernd keine. Ich habe bis vorgestern das Aorus 7 verwendet und nutze nun das Asus Maximus X hero und es gibt bei den OC Ergebnissen mit meiner CPU überhaupt keine Unterschiede zwischen den beiden Boards. Beide liefen / laufen absolut stabil und die CPU benötigt auf beiden Boards exakt die gleiche Spannung, noch dazu hat das Aorus 7 mit die besten VRMs verbaut, die man bekommen kann. Einziger Nachteil ist die nicht ganz so tolle Kühlung der selbigen.

Von den hier berichteten Problemen höre ich zum ersten Mal (habe die offiziellen GB Foren US / EN verfolgt) und konnte sie selber nicht feststellen - zugegeben, der LED Kram ist bei mir grundsätzlich deaktiviert. Es ist nicht komplett Problemfrei, dass sind die anderen aber ganz sicher auch nicht.
VCCIO und VCCSA stellt das Gigabyte Board viel zu hoch ein ab Werk - macht das ASUS aber auch. Hier sollte man bei beiden Hand anlegen.


@Delabody:

Ich würde erstmal 0.95V und 1.05V einstellen und testen und nur nach Bedarf höher gehen. Bei mir läuft es exakt mit diesen Werten (Intel Vorgabe) am Besten, so lange der RAM nach Spezifikation (XMP) verwendet wird. Höhere Werte (bei mir wurden allerdings um die 1.3V eingestellt) haben auch bei mir Probleme verursacht.
 
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn! Wie viele Erfahrungen gibt es denn dort überhaupt mit dem Board? Annähernd keine. Ich habe bis vorgestern das Aorus 7 verwendet und nutze nun das Asus Maximus X hero und es gibt bei den OC Ergebnissen mit meiner CPU überhaupt keine Unterschiede zwischen den beiden Boards. Beide liefen / laufen absolut stabil und die CPU benötigt auf beiden Boards exakt die gleiche Spannung, noch dazu hat das Aorus 7 mit die besten VRMs verbaut, die man bekommen kann. Einziger Nachteil ist die nicht ganz so tolle Kühlung der selbigen.

Von den hier berichteten Problemen höre ich zum ersten Mal (habe die offiziellen GB Foren US / EN verfolgt) und konnte sie selber nicht feststellen - zugegeben, der LED Kram ist bei mir grundsätzlich deaktiviert. Es ist nicht komplett Problemfrei, dass sind die anderen aber ganz sicher auch nicht.
VCCIO und VCCSA stellt das Gigabyte Board viel zu hoch ein ab Werk - macht das ASUS aber auch. Hier sollte man bei beiden Hand anlegen.


@Delabody:

Ich würde erstmal 0.95V und 1.05V einstellen und testen und nur nach Bedarf höher gehen. Bei mir läuft es exakt mit diesen Werten (Intel Vorgabe) am Besten, so lange der RAM nach Spezifikation (XMP) verwendet wird. Höhere Werte (bei mir wurden allerdings um die 1.3V eingestellt) haben auch bei mir Probleme verursacht.

Vielen Dank für deine Rückmeldung,
die von dir vorgeschlagenen Spannungen für VCCIO und VCCSA hatte ich auch schon angepasst und bewirkte leider keinerlei Änderung im beschriebenen Verhalten... leider hat sich dann heute nach dem Laden der default-Einstellungen im BIOS ein Riegel verabschiedet... ich vermute mittlerweile, dass der kaputte Riegel die ganze Zeit schon einen "Knacks" hatte und ich deswegen auch diese Problem....
Da du ja dasselbe Board hattest kannst du mit eventuell noch ein paar Infos zu den beiden LLC's geben?

Board läuft aktuell nur mit einem Riegel und macht bisher einen stabileren Eindruck
 
Tim OC Thread findest keine großen pos. Erfahrungen mit den aktuellen GB Boards, meiner Meinung nach alles Review Schönheiten, speziell getrimmt... ich würde sagen, du hast dich richtig "ver"kauft...
Es nutzt von Euch doch gar keiner das Gigabyte AORUS Z370 Gaming 7 zwecks OC. Ich glaube von einem habe ich im gesamten Thread mal gelesen und davon dann auf generelle Probleme zu schließen, ich weiß nicht.

Ich persönlich bin super zufrieden mit dem Board. Wobei ich natürlich kein OC betreibe wie Ihr. Mir geht es eher um ein dauerhaft zuverlässiges Silent-System. Und das habe ich dank Nik hier zur Verfügung. Auch mit prime95 in für euch laienhafter Standardeinstellung, und somit auch standardmäßigem Turbotakt, laufen meine Lüfter nie über 750 Umdrehungen und nie über 60°. Für umfangreiche Arbeiten mit wenig Ruhestörungen wirklich super geeignet.

Und um wirklich negative OC-Eigenschaften zu bescheinigen, müssten es hier definitiv mehr Tester mit diesem Board sein. Das mit der VRM-Kühlung habe ich auch anderswo gelesen, aber ob da Gigabyte wirklich der einzige Hersteller mit etwaigen generellen Kühlungsproblemen sein sollte, wenn es denn der Fall ist, kann ich so auch nicht glauben.

@Delabody
Mit welchem Bios arbeitest Du denn überhaupt, dass sich da noch etwas bei der Rücksicherung vom 2. Bios-Chip auf F2 zurücksetzt. Meiner Erfahrung nach kannst Du da noch nicht beim F4 gewesen sein. Und aktuell ist F5h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen 8700k moderat auf 4,6GhZ übertakten.

Dabei möchte ich sofern möglich, alle Energiespareinstellungen aktiviert lassen.

Wenn ich hier im Board schaue, verwenden die meisten nur fixe Vcore. Ich denke mit Offset zu arbeiten ist für das Board bzw. CPU schonender?

Wäre super, wenn sich jemand mal diese Einstellungen bzw. Werte anschauen könnte und mir etwas unter die Arme greifen könnte 😊

Bin ich mit meinen Einstellungen schon auf dem richtigen Weg oder muss ich was ändern ?

Bios Einstellung:
CPU Clock: 46x
Loadline: Standard
CPU Core: Normal (1,195V)
Dynamic Vcore: -0,035V
CPU VCCIO: 1,050V
CPU System Agent: 1,150V
DRam: XMP Auto (1,368V)

Getestet mit:
Prime95 Version 29,4 - 1 Std. mit 1344k

Unter Aida64 werden mir folgende Werte unter Last angezeigt:
CPU Temp: max. 49°
CPU Kern: 1,152V – 1,200V
CPU Vid: 1,190V – 1,209V
CPU Package: max. 97,34W

Gibt es irgendwo eine Auflistung wie die Loadline bei Gigabyte bei Standard – Extreme reagiert?
Sollte die CPU Kern und die CPU Vid unter Last möglichst gleich sein?

Prime95.jpg

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Bild 5.jpg

Bild 6.jpg

Bild 7.jpg
 
Moin,

dein Beitrag ist was für den OC Thread!
Aber als Hinweis: Mit 1344k zu testen bringt nicht viel, du solltest 8k/18k/80k versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh