OC funktioniert bei mir einfach nicht!

R8

Neuling
Hallo Leute wollte euch mal mein Problem schildern...

Also ich habe das Problem, das ich meine Quad einfach nicht Overclocken kann. Er packt nicht mal die 2,5GHZ. Es geht gar nichts. Wenn ich ihn irgendwie Overclocke, bootet er nichtmehr. Er startet neu, läuft zwei Sekunden, und dann geht er wieder aus und versucht es erneut, jedoch ohne erfolg. Schließlich bootet er dann, aber leider mit den Standart Taktraten.
Ich bin echt am Ende, und habe kA an was das liegt! Habe extra OC freundliche Hardware eingekauft.

Drum dachte ich ich wende mich mal an die Profis, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein System:

Intel Quadcore Q6600
Zalman 9700LED
2048MB OCZ Reaper mit Heatpipe
Gigabyte P35 DS3R
450Watt BeQuit
Club 3D 4870XT 1024

Mein Kumpel hat mir empfohlen, ich soll die Bios einstellungen von diesem Sysprofile übernehmen.
http://www.sysprofile.de/id9979

Please Forumdeluxx, pimp my PC!^^ :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guides und How To's lesen.
Befinden sich in diesem Unterforum ganz oben.

Habe ich, helfen mir allerdings bei meinem Problem auch nicht. Ich komm net mal auf 2,5GHZ!

Habe ich, helfen mir allerdings bei meinem Problem auch nicht. Ich komm net mal auf 2,5GHZ!

Schilder uns doch mal, wie du beim Übertakten genau vorgehst ;)
2,5 Ghz macht eigentlich jeder Q6600 locker, da stimmt irgendwas nicht.

Okay!

Also da man ja den VCore belassen kann, stelle ich den Multiplikator auf 8x (statt 9x)!
Danach erhöhe ich den FSB auf 300(2,8GHZ).
Der Ram wird automatisch von 800 auf 1080 getaktet.
Das System läuft dann scheinbar mit Turbo!

Mehr mache ich nicht!

Danke im voraus...

450w netzteil kann das problem sein, oc verbrauch mehr strom und die 4870 verbraucht schon als 512mb variante sehr viel strom, die 1024 wahrscheinlich au.
wenn dann no viele luefter und hdds hast wirds knapp.
mfg

Dann stell mal von Turbo auf normal. Und FSB/Ram würd ich erstmal 1:1 (Wäre Teiler 2,0, wenn Ram schneller laufen soll geht glaube ich auch Teiler 2,4) laufen lassen.

Und die RAM-Spannung, wie sieht die aus? Wenns auf 1,8 Volt (normal/auto) steht, würde ich ruhig mal mind. +0,2 einstellen (das Board undervoltet gut und gerne).

Gruß, Atte

Das mit dem Netzteil hat mein Kumpel auch gesagt. Es wurde seid dem Einbau der 4870 auch lauter. Ich denke irgendwie auch das dass an der grenze ist.
Werde mir wohl ein 600W BeQuit holen. 99€ sind halt viel Geld dafür, nicht wahr?

@Atte: Danke ich werde es mal versuchen

teste mal den Ram einzeln durch, Wieviel macht der denn maximal mit?

Wenn u dir die How Tos durchgelesen hättest, wärst du schon weiter, da steht das alles drinne!

Wie kann ich den Ramm testen?!

Habe einiges gelesen, aber es gibt ja nix speziel für den Q6600.

Aber es gibt viel allgemeines und wie du den ram tetest steht überall.

-Multi vom Quad auf 6
-Ram Teiler so eingestellt, das er auf standart dem Standart takt läuft (800,1000, 1066?)
-dann langsam stück für stück den fsb angehoben, der ram takt steigt synchron mit dem FSB an
-immer nachdem du den fsb um 5Mhz angehoben hast Memtest anschmeisse und testen der ram noch stabil ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh