OC: Ich versteh die Welt nicht mehr...

Christoph0815

Banned
Hallo !

Also ich raff nicht wie mein Rechner auf OC reagiert.
Gestern habe ich die Graka noch auf 627.75 MHz getaktet und via ATITool 30 Minuten getestet, ohne Probleme !!
Heute gehe ich einen Minischritt höher, teste 28 Minuten problemlos (keine Artefakte, nichts) und plötzlich hängt sich der Rechner auf !!?
Die Temperatur war absolut im grünen Bereich, und trotzdem...
Das Verwunderliche: ich kann jetzt noch nicht mal mehr im NORMALEN Grakatakt den Scan nach Artefakten durchführen, ATITool bringt den Rechner sofort zum Reboot !
Alle 3D Anwendungen funzen noch, die Karte kanns also nicht gerissen haben.
Da ich eine X1950 PRO habe kann ich nicht mit ATITool übertakten.
Ich takte immer mit WinClk hoch, und teste dann auf Artefakte mit dem ATITool.... die Temperatur überwache ich mit dem CCC.
Irgendwie stimmt da was nicht und alles macht keinen Sinn !! :(
Hat da jemand eine Idee ??

Gruß, Danke,
Christoph0815

PS: Gibt es vielleicht irgendwo (z.B. im BIOS) einen Wert, der, wenn er überschritten wird, zum sofortigen Reboot führt ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS ?
Und zum Reset das kann nur der Speicher der Karte sein nämlich wenn du den
GPU Übertaktes kommt es normal nur zu Grafikfehlern

ehm ich glaube, dass liegt eher an deinem NT, als am Takten.
Evtl. schafft deni NT nciht mehr...

Danke erstmal für die schnellen Antworten ! :)
OS ist Windows XP Home.
Den Speicher der Karte hab ich anfangs übertaktet, aber da hängt er sich schon auf wenn ich nur um 10 MHz höher gehe ... :(
Seitdem lasse ich den Speicher zufrieden.
Mein NT ist ein bequiet straight power mit 450 Watt.
Viel muss es nicht versorgen... eben die Graka und nen Athlon64 X2 6000+ (allerdings die Version die weniger zieht...), einen Brenner, ein DVD ROM, nforce3 Mainboard mit 2GB RAM und 2 Festplatten. (+1 Gehäuselüfter) Aber ich denke das sollte das NT doch locker packen !!?
Ich habe sonst nix übertaktet, alles läuft normal.

Das NT reicht völlig aus
Aber vieleicht hast du dein Graka RAM abgeschossen ;)
Versuch den Ram mal zu untertakten und teste nochmal

Wenn ich das RAM abgeschossen hätte würden die ganzen anderen Anwendungen (auch aktuellere 3D Games) doch nicht mehr funzen oder ??!

EDIT: Hab eben nochmal untertaktet getestet... so rebootet er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie stak die anwendungen den Graka Speicher nutzen
Mansche Games laufen ohne Probs und andere wiederum sind so Pingelik das nur bei einem oder zwei rechnen fehler direkt abbrechen

Wie kann ich sicher feststellen ob mein RAM im A*sch ist ??

Bleibt dir eigentlich nur übrig mal eine GRaka reintuhn dann weist du es ganz sicher wenn er nicht mehr abstürzt ich kenn nämlich kein memtest für Graka`s
vieleicht jemand anderes hier

So, jetzt bin ich fertig mit Testen !
Wenn ich den Core alleine hochtakte komme ich ohne Artefakte/Shutdown oder Freeze bis 627.75 MHz.
Wenn ich den Speicher alleine hochtakte komme ich stabil bis 708.75 MHz.
Wenn ich allerdings beides hochtakte stürzt ATITool nach ca. 20 Minuten ab.
=> Es kommt zum Neustart....
Verstehe ich nicht, aber gut. Finde ohnehin dass der Speicher bei meiner Karte offensichtlich so gut wie gar nicht zu übertakten ist... :(

Vielleicht interessiert es den ein-oder anderen hier !!?

Gruß,
Christoph0815

EDIT: Was für eine Temperatur sollte so eine Graka eigentlich nicht überschreiten ??

EDIT 2: Was hat es für eine Bedeutung wenn nach dem Hochtakten das Menü "Start" langsamer aufklappt ? Irgndwie zäh... die Grafik wird also erst später dargestellt, nicht so flüssig wie sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh