OC-Kontrollfrage (6400+ AM2 auf K9N SLI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buzz111

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
3
Hi @ all,

ich habe heute (mal wieder) angefangen, meinen 6400+ zu übertakten. Das ganze in Verbindung mit OCZ-ReaperX HPC DDR2-1000, der jedoch auf DDR2-800-Level (400 MHz) läuft, da mein Board keinen "größeren" zulässt bzw. 800 MHz effektiv das höchste ist, was sich im BIOS 0einstellen lässt. Was ich damit sagen will: Der Speicher ist für höhere Taktraten ausgelegt, sollte also (an sich) keine Problem beim OC machen.

Meine Frage dient eigentlich nur der Kontolle, ob ich alles richtig gemacht bzw. verstanden habe.

Ich habe die CPU jetzt von standardmäßig 3,2 GHz auf 3,296 GHz (206 MHz FSB). Prime95 lief 4 Stunden lang, d.h. einen kompletten Durchlauf von 1024K bis 128K Lucas-Lehmer, Option In-Large-FFT. Spannung habe ich im BIOS jetzt 1,425V eingestellt. Komischerweise überschreitet er laut CPU-Z aber fast nie 1,4V!? Ohne die V-Core-Erhöhung bringt er aber Fehler. HT: 800 MHz (4x).

Meine Frage nun zum weiteren Vorgehen: Ich erhöhe weiter den FSB, mache Prime-Tests. Klar soweit. Frage: Wenn er wieder Fehler bringt, würdet ihr dann die Spannung noch mal hochnehmen? Das wäre dann das maximale, was ich einstellen kann: 1,45V.

Die Temperaturen sind noch im Rahmen: ~ 60 Grad für beide Kerne, die "CPU allgemein"-Temperatur liegt immer etwas darüber, aber es kommt ja maßgeblich auf die Coretemps an.

Danke und Gruß
Buzz111
 

Anhänge

  • OC_141209_RUN.jpg
    OC_141209_RUN.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 17
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh