[Kaufberatung] OC-Luftkühler für i5 3570k

Shakei

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
61
Ort
Neuss
Guten Tag,

nach knapp 5 Jahren habe ich mich entschieden mein Prozessor (zum ersten mal) zu übertakten und dafür bräuchte ich auf jeden Fall einen vernünftigen Kühler.
Ich habe mich schon im Forum etwas erkundigt was die Luftkühler betrifft, jedoch bin ich unerfahren und dachte ich frage mal hier im Forum nach.

MB: BIOSTAR TZ77XE4 ( https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=582 ) - zum übertakten geeignet.

CPU: Intel Core i5 3570k - Sockel 1155 - 4 x 3,40 GHz

Würde es gerne so auf 4,20 GHz übertakten wollen - für das erste mal.

Was ich vom Lüfter erwarte ist, dass es im Desktop betrieb leise ist. Beim spielen etc. ist mir die Lautstärke relativ egal.
Die Höhe sollte auch die 160 mm nicht übersteigen.
Preislich dachte ich mir eigentlich so bei 30€ - aber ich vermute das ich die Grenze wohl übersteigen muss.

Ich dachte an etwas wie: Thermalright Macho 120

Für Tipps, Empfehlungen etc. bin ich ganz offen :bigok:

Lg
Shakei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die CPU selbts im Einsatz und mit einem Thermalright Macho (140mm) problemlos und leise auf 4,5Ghz am laufen. 4,2 Ghz sollten mit dem 120mm Modell möglich sein leise zu bekommen. Die CPU sollte die Frequenz in der Regel auch schaffen. Im Desktopmodus taktet die CPU ohnehin herunter, Daher sollte die Lautstärke da kein Thema sein.
 
Die "Scythe Kotetsu Mark II" sieht ganz gut aus. ich werde es mal Ausprobieren :)
 
Ich hab den Macho schon seid vielen jahren bei mir im Tower, den würde ich im leben nicht mehr hergeben
Aktuell hab ich einen 6600k drin, der läuft im stresstest bei 49°.

Muss dabei sagen das alle lüfter im Case auf 5V gedrosselt sind., da ist also noch reichlich Reserve.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh