oc meiner 78gtx, aber die temps?

commander1984

Enthusiast
hallo,

würde sehr gerne mein system etwas ocen, um auch gothic3 sehr gut spielen zu können ... thread zum oc des prozzis steht im anderen board ....

nun wie gesagt, es handelt sich um eine geforce 7800gtx von msi (siehe sig)
habe ca. nach einem monat den zali vf700 cu nachgerüstert, um die doch hohen temps des originallüfters (20°C zimmertemp --> bis 83°C die graka) runterzukommen. so nun hab ich gestern ne weihle gtl gespielt (zimmertemp wieder um 20°C) und hatte maximal 77°C an der graka bei zalman vf700 auf ca. 2000u/min (max. 2500u/min) (geregelt von der lüftersteuerung --> drehzahlsignal auf mb)
die karte läuft aber noch @stock also 430/1200mhz ...

gehäuselüfter hab ich genug, also vorne zwei 80ger rein, hinten zwei raus und zusätzlich noch im seitenteil einer rein und unter der graka einer raus, also insgesammt 6 80ger ....

steigen die temps mit zunehmendem takt extrem an oder nur um 1-2°C?
also wlp hab ich die von zalman drauf, sollte man die vielleicht mal erneuern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die 512mb variante oder die 256er?

also im idle hab ich ca. 41°C

werd denn zali mal neu drauf machen ...

edit: die emps schwanken stark, mal bei gtl nur 66-68°C, dann mal wieder 77°C (verschiedene tage, ähnliche raumtemp)

Zuletzt bearbeitet:
hab meine 7800gtx von gainward auf 500 / 1350 mHz laufen. mit dem neuen zalman (siehe sig) gehen die temps NIE über 60 grad. der lüfter dreht dabei auf niedrigster stufe. finde deine temps bissl hoch. solltest wirklich m<al die WLP wechseln oder zumindest prüfen ob der Kühler richtig sitzt.

hab die wlp gewechselt, da war kaum noch was drunter, dann einmal den 3d-mark 03 durchlaufen lassen bei maximaler umdrehung --> 61°C , dann gtl bei 2000umdrehungen --> auch knapp 61°C ...
in welchen mhz-schritten soll ich vorgehen? habe bei der graka bissl mehr respekt als vor dem prozzi ....

die 78gtx kann schon wesentlich mehr wie 430/1200. geh halt mal in 10er schritten hoch. du braucht auch nicht jedesmal 3dmark06 komplett durchlaufen lassen. wenn grafikfehler produziert werden siehst du die schon in der 1. szene, also das mit den soldaten. alternativ empfehle ich dir das "ati-tool". eignet sich sehr gut um grafikfehler bei übertaktung zu suchen.

ram und chip immer gleichzeitig oder im wechsel takten?

edit: wie merke ich, wenn der chip am limit ist?

beim ram gibts ja dann artefakte oder ähnliches! ???

geh erst mit dem einen bis zu limit - fixen, dann mit dem andren das gleiche (höchstmögl. takt finden und übernehmen). grafikfehler gibts auch bei zu hohem chiptakt.

werd mich heute maöl ran waagen .... die temps scheinen jetzt wieder besser zu sein seit dem erneuern der wlp ....
habe aber wieder die zalman genommen, die arctic silver 5 hab ich mir nicht getraut, weil da mein händler gesagt hatte, wenn die daneben kommt, "die leitet ..." also strom ....
was mein ihr dazu? wie siehts aus mit dem verdampfen der wlp, ist das bei allen so oder nur bei den weißen wärmeleitpasten? also die zali z.b.? oder verdampft die arctic silver 5 nicht so schnell?

verdampfen??? hör ich zum ersten mal.

teste mal und poste deine ergebnisse. bin mal gespannt wie deine 78gtx im vergleich zu meiner geht.
gruß

hab nicht vor die ans limit zu clocken, da ich vor ner 429€ karte bissl mehr respeckt habe als vor nem prozzi ...

mal sehen was sich ergibt ...

testen mit 3d-murks und ati-tool?

les mal diesen thread zumindest den ersten post. ganz hilfreich.

zur graka. was kann denn passieren? wenn du zu weit übertaktest kommen bildfehler. also geht man wieder bissl runter mitm takt und gut ist.

jo, thx. das war hilfreich ... also den 3d-murks test 2 ....

edit: wodurch sterben eigentlich graka-chips? durch hitze is klar, aber durch takt auch? oder nur aus folen des zu hohen taktes --> hitze

ps: hab noch nicht getestet -->folgt

Zuletzt bearbeitet:
na wegen der wärme. deshalb kommste ja mit ner wakü im normalfall um einiges weiter wie mit ner lukü, weil du es beim anheben des taktes immer mit mehr abwärme zu tun hast.

Zuletzt bearbeitet:
allet klar ;)

im nächsten rechner kommt dann ne wakü, aber ein jahr muss mein system schon noch durchhalten ...

*aktuallisier*

so, hab jetzt mal bissl geoced wegen gothic 3. hab als erstes mal "optimale taktrate ermitteln" gemacht --> der zeigte mir 501/1340MHz an. hab jetzt die graka aber nur auf 480/1300 laufen. einmal 3d-mark 05 und einmal den 03er durchlkaufen lassen ... hab bis jetzt keine artefakte sehen können ....

was gibt die optimale taktrate an? ist da noch luft nach oben bei guter kühlung oder ist das schon über dem limit???

wie siesht mit den punkten aus? bringen dir die wenigen fps überhaupt was?

3d03 bringt knapp 1500 punkte, 05 k.a. --> aber alles in verbindung mit oc des prozzi ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh