OC meines sanny 37+, bitte um hilfe

commander1984

Enthusiast
hey,

hab mich nach knapp nem dreivirtel jahr system@stock mal ans overclocking gewagt, um auch titel wie gothic drei ncoh auf meinem system sehr gut spielen zu können ...
system steht in der sig

folgendes ist eingestellt:
prozzi zur zeit auf 220*11=2,42ghz, vcore 1,4125v ht-multi: 4
asus nb nforce 4: core auf 1,5v (option auf 1,6v)
ram: 2,5/2/2/5 mit commandrate auf 1T spannung 2,7v (glaube rev. 2.1)
pci-e fix auf 100mhz
pci fix auf 33mhz

so, auf den oben genannten settings läufts (gtl, prime nur 7min getestet, aber 0 fehler ...)

sobald ich auf 225mhz bustakt setzte, startet der rechner nicht mehr richtig und stürzt schon auf dem bios-bildschirm ab ...

was kann ich tun, um denn noch höher zu bekommen?
also nb-core 1,6? ramtimings runter? vcore des prozzies will ich ungern noch höher nehmen...
ram-core???
würde schon gerne auf 2,6ghz kommen ...

ps: wie teste ich richtig mit prime? stresstest und minimale fpu?

wäre für ein paar tips sehr dankbar ...

ach ja, spannungen scheinen stabil zu sein auf 3,3/5/12v (also keine fehler seitens asus probe ...)

edit: kann mich auch vertan haben, und die rams laufen nur auf 2,5/3/3/6, aber glaube, die laufen wie obern ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ramteiler setzen oder anderen speicher kaufen, der die erhöhten "fsb" mitmacht.

ramteiler hab ich noch nicht gefunden ... wo stehen die im bios?
wie siehts denn aus mit den timings? die runternehmen?
ist die spannung vom nforce4 egal, oder wozu kann man die auf 1,6v stellen?
der ram ist eigentlich i.o., dachte ich ...

entschärf die timings und gugg obs weitergeht, wenn net, dann leigts an der cpu das die mehr saft braucht

die 1,6 sind dafür da um nen hohen htt von 250+ stable zu bekommen ^^ da du auch das premium benutzt, in der einstellung für die timings gibts eine frequenzauswahl für den ram die auf 400mhz steht und wenn du die auf 366 und weniger stellst, teilst du den ram ^^

Such Dir lieber erst mal nen vernüftigen OC-Guide und les Dir das nötige Wissen an. So wie Du das anfängst bringts wirklich mehr Probleme als Erfolgserlebnisse.

@Stephan Mehner

danke, die bios einstellung kenne ich, wie genau errechnet sich dann der ramtakt? also wenn ich den ram auf 366mhz stelle und der bustakt steht auf 220mhz? hab ich dann 386mhz am ram?

@Muh-Q

oc-guids hab ich schon gelesen, selber machen ist immer noch ein anderer schuh ....

ps: wie teste ich richtig mit prime95?

@Muh-Q

oc-guids hab ich schon gelesen, selber machen ist immer noch ein anderer schuh ....

ps: wie teste ich richtig mit prime95?

Ich hab ja auch extra geschrieben Du sollst Dir das nötige Wissen anlesen.
Einfach mal nen OC-Guide überfliegen bringt in der Regel nichts, solange man das was man liest nicht versteht. Und das scheint hier der Fall zu sein.

Prime95: Options/Torture Test .. Rest ist quasi selbsterklärend.

Für ein erfolgreiches OC geht man in der Regel wie folgt vor:

I

1. CPU Multi runter auf 5 oder so.
2. SpeicherTeiler auf DDR200 stellen
3. HT Multi auf 3 oder 2
------------------------------------
Max HT Speed ermitteln!

II

1. CPU Multi auf default
2. SpeicherTeiler auf DDR200/266
3. HT Multi auf 3 oder gar 2
4. Vcore auf einen Wert stellen den man noch für vertretbar hält
-------------------------------------
Max CPU Speed ermitteln!

III

1. CPU Multi auf 5 oder so
2. SpeicherTeiler auf DDR400
3. Timings so lasch wie möglich ( 3-4-4-8 )
4. VDimm so hoch wie man es für sinnvoll hält
5. HT Multi auf 3 oder gar 2
---------------------------------------
Max RAM Speed ermitteln!

Da man nun die 3 wichtigsten Komponenten getestet hat, kann man als Folge daraus einen schönen Kompromiss bilden bei dem man am meisten Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das war neu! thx

was ist schneller? scharfe timings + ramteiler oder kein ramteiler, lasche timings, dafür hohe mhz ...?

Das beste wäre immer 1:1. Sobald der speicher nicht mehr mitmacht, dann eben mit teiler. So viel unterschied macht das auch nicht aus. Also wenn dann würde ich so niedrige timings wie möglich und mhz a weng niedriger.

und schön den HT auf 3 runterstellen, ansonsten bootet es nicht mehr ;)

ok, das war neu! thx

was ist schneller? scharfe timings + ramteiler oder kein ramteiler, lasche timings, dafür hohe mhz ...?

Ideal ist möglichst viel MHZ bei möglichst scharfen Timings.
Die idealen Riegel sind daher eigentlich TCCD / BH5 / BH6 / UTT-CH5 gewesen, da diese Chips bis ~250 meist noch 2-2-2-5er Timings geschafft haben.

Alles da drüber macht imo keinen Sinn!

Leider gibts aber keine 1GB Riegel die auch nur annähernd an diese Werte rankommen :( Um mit laschen Timings an die Leistung von 250 2-2-2-5 zu kommen muss man schon ~280-290Mhz packen.

was ich meine: soll ich lieber den ramteiler setzten und meine timings lassen oder die etwas entschärfen und den teiler später setzen?

so, bin gestern bis 2,64ghz (240*11) gekommen mit ramteiler (333mhz). wieviel vcore kann ich dem sanny geben bei nem thermalright si-120 lukü? der ist gestern bei prime max. 43°C geworden und bei css und gtl glaub so 45°C ....
also ab 250mhz bustakt setz ich die spannung der nforce4 auf 1,6 (statt 1,5)?

gibt es den fall das der rechner primestable ist, aber beim booten abstürtzen kann? der rechner ist gestern einmal beim booten hängen gebliegen, da hab ich die vcore erhöht, dann gings, dann hab ich die vcore wieder runter gesetzt und er lief trotzdem ... kann das am usb-keyboard liegen, wenn ich damit ins bios gehe?

ab wann muss ich den ht-multi von 4 auf drei stellen? bei fsb größer 250?

lass den ht auf auto, das board macht das schon alleine, hab das gleiche ^^

stell deiner speicher auf 333 und hebe deinen FSB an bis der PC nicht mehr startet! Wenn das passiert schalte auf die letzte funktionierende Taktung!

Versuch denn Speicher auch mal auf 266 zu stellen, dann solltest du evtl. einen höheren FSB erreichen, mindestens auf 250 müsstest du mit dem Speicher kommen

die kiste läuft jetz auf 2,75ghz bei 250*11,
die ramspannung beträgt 2,75V (wie im datenblatt), die timings konte ich lassen. der teiler steht auf 333mhz. so, die northbridge bekommt 1,6v und der prozzie laut bios 1,425volt. asus probe zeigt einen wert von 1,42 bis 1,44volt an. der ht ist noch auf 4! weiter will ich mit dem aktuellen kühler nicht gehen ...

das problem ist, das prime gestern nach 5h 32min einen rundungsfehler festgestellt hat ... spiele laufen alle, keine abstürzte. soll ich alles so lassen oder die vcore noch etwas anheben (eine stufe?)?

also ich würde so hoch takten bis der noch stabil läuft, vcore lass aber mal sonst wird der zu heiss und du weisst dann .....

miner auf 2,95 GHZ macht Prime 10h ohne Probs, aber heute im Windows irgendwelche Streifen auf dem Bildschirm gekriegt ^^

runterketaktet, läuft wider, jetzt wieder hochgetaktet läuft auch ^^

ich glaube meine cpu hat nicht mehr lang zu leben :fresse:

ja danke für deine mühe, aber hilft mir net wirklich ...
also noch mehr meinungen bidde, soll ich die vcore eine stufe erhöhen und noch mal prime laufen lassen?

edit:

ich bitte jetzt noch mal ganz höflich um euren rat, reicht es das prime 5h32min gelaufen ist oder soll ich die vcore noch eine stufe hoch stellen? (siehe post #14) thx

Zuletzt bearbeitet:
Ja das reicht viele machen auch nur 3-4 stunden ! Hatt er nach den 5.30H denn nen error angezeigt ? Wenn nicht ist das IO .

ja, error, irgend ein rundungsfehler ... hab die vcore nun laut bios auf 1,43XX und laut cpuz und asus probe auf rund 1,44 bis 1,46

wenn Prime nen Fehler bringt ist dein Sys nicht stabil......ob du davon was merkst sei mal dahingestellt

am sichersten ist es wenn Prime einmal komplett durchläuft ca. 10-12 Std. und das ohne fehler, dann kannst du auch sicher sein das dein Sys stabil ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh