commander1984
Enthusiast
hey,
hab mich nach knapp nem dreivirtel jahr system@stock mal ans overclocking gewagt, um auch titel wie gothic drei ncoh auf meinem system sehr gut spielen zu können ...
system steht in der sig
folgendes ist eingestellt:
prozzi zur zeit auf 220*11=2,42ghz, vcore 1,4125v ht-multi: 4
asus nb nforce 4: core auf 1,5v (option auf 1,6v)
ram: 2,5/2/2/5 mit commandrate auf 1T spannung 2,7v (glaube rev. 2.1)
pci-e fix auf 100mhz
pci fix auf 33mhz
so, auf den oben genannten settings läufts (gtl, prime nur 7min getestet, aber 0 fehler ...)
sobald ich auf 225mhz bustakt setzte, startet der rechner nicht mehr richtig und stürzt schon auf dem bios-bildschirm ab ...
was kann ich tun, um denn noch höher zu bekommen?
also nb-core 1,6? ramtimings runter? vcore des prozzies will ich ungern noch höher nehmen...
ram-core???
würde schon gerne auf 2,6ghz kommen ...
ps: wie teste ich richtig mit prime? stresstest und minimale fpu?
wäre für ein paar tips sehr dankbar ...
ach ja, spannungen scheinen stabil zu sein auf 3,3/5/12v (also keine fehler seitens asus probe ...)
edit: kann mich auch vertan haben, und die rams laufen nur auf 2,5/3/3/6, aber glaube, die laufen wie obern ...
hab mich nach knapp nem dreivirtel jahr system@stock mal ans overclocking gewagt, um auch titel wie gothic drei ncoh auf meinem system sehr gut spielen zu können ...
system steht in der sig
folgendes ist eingestellt:
prozzi zur zeit auf 220*11=2,42ghz, vcore 1,4125v ht-multi: 4
asus nb nforce 4: core auf 1,5v (option auf 1,6v)
ram: 2,5/2/2/5 mit commandrate auf 1T spannung 2,7v (glaube rev. 2.1)
pci-e fix auf 100mhz
pci fix auf 33mhz
so, auf den oben genannten settings läufts (gtl, prime nur 7min getestet, aber 0 fehler ...)
sobald ich auf 225mhz bustakt setzte, startet der rechner nicht mehr richtig und stürzt schon auf dem bios-bildschirm ab ...
was kann ich tun, um denn noch höher zu bekommen?
also nb-core 1,6? ramtimings runter? vcore des prozzies will ich ungern noch höher nehmen...
ram-core???
würde schon gerne auf 2,6ghz kommen ...
ps: wie teste ich richtig mit prime? stresstest und minimale fpu?
wäre für ein paar tips sehr dankbar ...
ach ja, spannungen scheinen stabil zu sein auf 3,3/5/12v (also keine fehler seitens asus probe ...)
edit: kann mich auch vertan haben, und die rams laufen nur auf 2,5/3/3/6, aber glaube, die laufen wie obern ...
Zuletzt bearbeitet: