OC mit A7N8X-E Deluxe: Problme mit mehr als 200MHz FSB

iamunknown

Urgestein
Hi,

ich habe mal wieder ein kleines Problem:
Als erstes dachte ich, mein Board mag einen FSB über 202-203MHz überhaupt nicht, denn mein Barton 2500+ läuft nicht mit mehr (Multi-Lock).

Dann habe ich zum Testen einen T-Bred 2600+ mal mit 230MHz x 9 laufen lassen, lief alles Fehlerfrei. Selbst der MDT-RAM (2x1024MB) hatte bei CL 2,2-3-3-8 1T keine Probleme damit.

Nun habe ich hier im Forum einen XP-Mobile 2600+ (Barton) gekauft, der läuft auch ohne Probleme mit 1,65V (Bios, bzw. 1,68V CPU-Z) mit 12,5 x 200MHz.
Er läuft auch ohne Probleme mit 8 x 230MHz, bei 9 x 230MHz bootet der Rechner aber nicht.

Kann mir jemand sagen, warum der T-Bred mit hohem FSB läuft, der Barton (oder besser: die Bartons) nicht?

Danke und Gruß,
i am unknown

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Barton ist doch Gelockt,hatte das selbe bei meinem T-bread der ging weder mit dem Multie noch mit dem FSB zu OC´n dafür musst du den Lock aufheben sonst kannste das vergessen !

Dass der Barton gelockt ist weiß ich, aber er läuft ja statt 166x11 @200x11 ohne Probleme. Der T-Bred macht 230MHz FSB mit und der Barton-Mobile ist nicht gelockt, aber macht keinen hohen FSB mit.

na also wenn er ja schon mit 200x11 leuft sind das ja schon fast 400Mhz mehr kannst dich doch glücklich schätzten das er überhaupt soviel mitmacht:)

na also wenn er ja schon mit 200x11 leuft sind das ja schon fast 400Mhz mehr kannst dich doch glücklich schätzten das er überhaupt soviel mitmacht:)
Wenn ich damit glücklich wäre, hätte ich mir wohl kaum einen Mobile-XP gekauft, oder?

hast du schon mal mehr Vcore probiert ?

Ich hab damals auch mehrere Athlon's durchgemacht und bei denen war es, soweit ich mich erinnern kann, recht egal, ob ich die Taktrate durch höheren Multi oder durch höheren FSB erreicht hab :)

Bei dem 2500+ Barton habe ich damals mal 1,775V gegeben, mehr war mir aber bei LuKü zu laut um es gut zu kühlen.

Was ich wie gesagt seltsam finde und gerne wissen würde an was es liegt:
mit ~1,7V läuft der Mobile-XP mit 2,5GHz FSB200
mit ~1,65V läuft er mit 8 x 230MHz (1,8GHz)
mit ~1,65V startet er bei 9 x 230MHz nicht (2070)

und wie sieht es aus mit XP-M und 203 Mhz FSB, also z.B. 12*203 ?

Ich hatte damals auch Multi's, die nicht wollten, wie ich, da musste ich dann leider zwangsläufig den FSB weiter hochjagen :d :fresse:

aber die 2070 sollten bei 1,65 Volt laufen, mein XP-M machte die 2 Ghz mit 1,39 Vcore, aber beim Asus kann man ja nur minimal 1,65 :)

Ich habe gerade ein Mod-Bios drauf, jetzt startet die Kiste mit 11x230MHz. Ich habe mal die Chipsatz-Spannung um 0,1V erhöht, das müsste doch auch mit dem passiv-Kühler vom Asus-Board noch hinhauen?!?

Ich habe gerade ein Mod-Bios drauf, jetzt startet die Kiste mit 11x230MHz. Ich habe mal die Chipsatz-Spannung um 0,1V erhöht, das müsste doch auch mit dem passiv-Kühler vom Asus-Board noch hinhauen?!?
ja, sollte ok sein :)

schön, dass es jetzt läuft ;).

Hatte auch schon 2 A7N8X-E Deluxe, 2 Shuttle AN35N Ultra, 1 DFI Infinity und 1 DFI Lanparty. Die Boards wurden alle nur aus Intresse an was neuem getauscht, gelaufen sind die wie ne Eins. Könnte auch nicht sagen, welches das beste war, das Lanparty war halt von den OC-Einstellungen her brachial, das Board zusammen mit 2x256 MB Infineon 6A machte richtig Laune :d.

der 2600+ ist ein DTR die laufen nicht so gut. ist eigentlich nix anderes wie ein normaler barton der nicht gelockt ist. ich frage mich wieso du keinen 2500+ gekauft hast. weil die viel besser gehen. die schaffen meist viel mehr. meiner packt 12x200 bei 1,45 volt.
und max ist 236x11 mit 2x512mb MDT bei 1,675 volt.
nur da sind die temps bei zahlmann 7500 bei 63°C.
daher lasse ich meinen bei 12x200 mit 1,45 volt und 55°C unter last leben.
und das board macht nicht bei jedem prozzi über 200fsb.
nur bei den mobile gerne. also die richtigen.

das beste board ist ein abit a7n oder wie das noch hies.

@ joker

das muss kein DTR sein, auf dem A7N8X-E Deluxe kann man doch nicht unter 1,65 Vcore gehen, egal ob die CPU 1,45 Vcore Standard hat :)

Es ist ein "echter" mobile, der mit 1,45V läuft. Minimum beim Asus-Board sind 1,488V per Software-Tool. Mit 1,488V läuft die CPU auch mit 11x200MHz stabil, momentan läuft sie mit 235x10,5Mhz bei 1,7V Bios-Einstellung.

PS: Der Verkäufer (anibus) hat die CPU mit einem Abit-Board betrieben, dort lief sie mit 1,7V mit 2,6GHz stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh