OC mit ATITool

samfortune

Neuling
Ja gude,

mache gerade meine ersten Erfahrungen mit OC und benutze dazu das ATITool. Die zu übertaktende Grafikkarte ist eine GeForce 7800GTX (die aus dem Dell-Rechner). Nun dazu einige Fragen:

Kann es sein, dass das Tool bei Auftreten von Artefakten gar nicht darauf reagiert? Bei mir würde das irgendwie immer munter weitermachen, wenn ich die Prozedur nicht anhalten würde...

Muss ich die Temperatur auch beachten, wenn noch keine Artefakte aufgetreten sind? Sind 70° unter Last ok?

Was ist effektiver? OC des Speicher- oder Coretaktes? Und im Hinblick auf mein beschränktes Netzteil (PC hat sich schon 2 mal aufgehängt): Was ist effizienter, dh bietet das bessere Leistungszuwachs / Energiebedarfzuwachs-Verhältnis?

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

auf deine ersten beiden fragen kann ich dir antwort geben.

man kann bei dem ATItool die toleranz einstellen und zwar unter "settings => artifact scanning".

auf die frage mit den 70°, kann ich nur sagen, dass das für mich zu hoch wäre. sogar viel zu hoch!

beim letzten, GLAUBE ich, dass die relation zw. dem core- und dem speichertakt eine wichtige rolle spielt.

ich an deiner stelle würde sagen, dass du mit dem atitool den maximalen core-takt und den max. speicher-takt bestimmst. und wenn dir die leistung zu schwach ist (weil dir sehr viele artefakte angezeigt werden), stell einfach die toleranz ein wenig höher und finde den max. core und max. mem nochmal heraus. und teste es mit einem 3dmark mit ein paar durchgängen (6 durchläufen!)

aber ich muss dazu schreiben, dass ich 38,6°C fieber habe, und ich locker eine wakü nötig hätte, dass ich vielleicht nicht ganz klar im kopf bin. derzeit! also takte sehr vorsichtig!

ich würde sagen du brauchst eine wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Als was effektiver ist (Speicher oder Core) das musst du selber testen.
Erst bisl mem dann 3DMark dann wieder Standart und bisl Core.

ja 70 ist ok, lass einfach den höchst möglichen takt bestimmen und geh dann 10-15MHz runter, dann kann nix passieren ;)

Der 1. Durchgang im 3Dmark03 ist sehr anfällig aufs Graka-Übertakten, auch wenn atitool noch keine artefakte zeigt, immer schön mit mehreren 3D-Murx testen, und wie schon gesagt, ca. 10MHz runtertakten (von max-takt).
Kannst ja noch bei 3D-detect automatisch umschalten lassen, dann schonst du die graka im 2D-Modus.