OC mit E4500 auf P35 board

rigo123

Neuling
Hallo ich bins mal wieder.....

System: E4500, 2 gb kingston DDR 667

Ich habe mir ein Gigabyte GA-P35-DS3L gekauft und komme beim OC mit meinem E4500 nicht über 270 FSB. wenn ich drüber gehe rebootet einfach mein pc wenn ich orthos paar minuten laufen lasse. das selbe spiel auch wenn ich den vcore erhöhe (1,38v) es bringt einfach gar nichts. Wenn ich den Volt vom RAM erhöhe rebootet dann zwar der pc nicht, aber bei Orthos kommen sofort rechenfehler nach 10 sekunden. Wenn ich dann wieder vcore erhöhe kommen keine Fehler mehr, dafür rebootet der pc dann nach 2 minuten orthos. Der RAM läuft dabei grade mal auf 280(real) und timings hab ich auch entschärft trotzdem entweder fehler oder reboot....

ich hatte vorher ein asrock 4coredual und dort lief mein CPU problemlos auf 265fsb, soll ich das gigabyte zurückgeben oder wo liegt das Problem bei mir ? wäre euch sehr sehr dankbar, das board hat mich 85€ gekostet ^^ von wegen P35 und toll OC machen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast das speedstepping aus gemacht? was ich sogehört hab muss man das bei den GB boards machen ^^

Hallo ich bins mal wieder.....

System: E4500, 2 gb kingston DDR 667

Ich habe mir ein Gigabyte GA-P35-DS3L gekauft und komme beim OC mit meinem E4500 nicht über 270 FSB. wenn ich drüber gehe rebootet einfach mein pc wenn ich orthos paar minuten laufen lasse. das selbe spiel auch wenn ich den vcore erhöhe (1,38v) es bringt einfach gar nichts. Wenn ich den Volt vom RAM erhöhe rebootet dann zwar der pc nicht, aber bei Orthos kommen sofort rechenfehler nach 10 sekunden. Wenn ich dann wieder vcore erhöhe kommen keine Fehler mehr, dafür rebootet der pc dann nach 2 minuten orthos. Der RAM läuft dabei grade mal auf 280(real) und timings hab ich auch entschärft trotzdem entweder fehler oder reboot....

ich hatte vorher ein asrock 4coredual und dort lief mein CPU problemlos auf 265fsb, soll ich das gigabyte zurückgeben oder wo liegt das Problem bei mir ? wäre euch sehr sehr dankbar, das board hat mich 85€ gekostet ^^ von wegen P35 und toll OC machen :(

Tja, es kommt halt nicht nur auf die Hardware allein an :d

Bist Du Dir sicher, dass Du alles richtig eingestellt hast? EIST usw. alles aus?

kann es sein, dass das board undervoltet? bei meinem g33-ds2r ist es so, dass es um ca 0,5v undervoltet und mein e2200 doch etwas mehr strom braucht beim oc.

kann es sein, dass das board undervoltet? bei meinem g33-ds2r ist es so, dass es um ca 0,5v undervoltet und mein e2200 doch etwas mehr strom braucht beim oc.

Trink Dir noch nen Kaffee zum wach werden :d

Du meinst sicher 0,05 Volt beim undervolting, und Deine CPU benötigt dann wohl eher mehr Spannung ( VOLT ) statt Strom ( Ampere )

Edit: Ach sag mal ... Dein E2200 läuft bei welcher Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
hast das speedstepping aus gemacht? was ich sogehört hab muss man das bei den GB boards machen ^^

Als ich hatte auf den DS3s, mit denen ich bisher geclockt habe, keine Probleme mit EIST gehabt.

@ Treadersteller:

PCIe auf 100 festsetzen. RAM-Timings manuell einstellen hast ja gemacht. Welche Timings hast du gesetzt?

Stell mal versuchsweise den Multi auf 6, um Probleme mit der CPU auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
EIST aus, PCIe auf 100, speedstep aus, timings einmal 5-5-5-15 (standard) probiert und 6-6-6-18, bin ja nich blöd jungs :d naja vllt nur ein bisschen.
kühlung ist boxed kühler also beschissen, aber es geht eigtl noch. ich hab mal was von "geheimmenü" im bios gelesen, mit den GA-P35 was isn das fürn ding ? und wisst ihr vllt noch wieviel volt ich auf mein ram tun kann, geht 2,2 oder zu gefährlich ?

Zuletzt bearbeitet:
EIST aus, PCIe auf 100, speedstep aus, timings einmal 5-5-5-15 (standard) probiert und 6-6-6-18, bin ja nich blöd jungs :d naja vllt nur ein bisschen.
kühlung ist boxed kühler also beschissen, aber es geht eigtl noch. ich hab mal was von "geheimmenü" im bios gelesen, mit den GA-P35 was isn das fürn ding ? und wisst ihr vllt noch wieviel volt ich auf mein ram tun kann, geht 2,2 oder zu gefährlich ?

naja, kommt auch ein bisschen auf dein Netzteil an, aber 2,2 ist noch grad so die Grenze, also kannste machen, aber mehr auch nicht wirklich!

Ich weiß nicht ob das beim E4500 auch geht, aber ich hab damals bei meinem E4300 ne Leitlack-Mod gemacht und damit den FSB auf standardmäßig 266 gestellt. Dann konnte ich den FSB problemlos anheben. Vorher hatte ich auch irgendwo um die 250 oder 270MHz keine Möglichkeit zu booten, er kam einfach nicht zum POST aufgrund irgendeines Bugs im BIOS. Später wurde der aber behoben (DFI Infinity 975X war das) und es ging auch so.

Schau hier mal ob die auch was zum E4500 schreiben.

Ansonsten würde ich normal RAM Spannung auf den vom Hersteller angegebenen Standardwert setzen, ebenfalls Timings und dann 1:1 zum FSB laufen lassen (real, nicht effektiv natürlich), das muss reichen, 333MHz FSB wirste mit der CPU kaum schaffen. Auch checken ob die CR vom RAM evtl. auf 1T steht und mal auf 2T stellen.

CPU VTT solltest du auch mal probieren anzuheben, ich glaub 1.3V sind normal wobei viele Boards da weniger geben.

An schlechten OC-Fähigkeiten des Boards kann es kaum liegen, der P35 unterstützt ja mind. 333MHz FSB. Entweder ist da irgendwo noch eine Einstellung falsch oder ein Bug im BIOS oder dein E4500 ist eine totale Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke, ich hab jetzt nur herausgefunden das wenn ich die vcore auf 1,4v stelle komme ich auf 3,3ghz mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich z.B die vcore auf 1,35v stelle und nur auf 3,0ghz gehe, kackt er ab.

Geht wohl alles nur meiner braucht mindestens 1,4v. naja das alles macht mein boxed kühler nicht mit, bin jetzt auf stabile 2,97ghz gekommen ohne vcore erhöhung. Trotzdem digges thx leute

@mrcs
stimmt ich habs so gemeint wie du gesagt hast, allerdings ist es auch nicht ganz verkehrt wie ich es geschrieben habe, da mein pc im endeffekt übertaktet mehr strom braucht, als wenn ich die gleichen mhz/fsb bei orginal vcore fahren könnte.

ich mein schon, dass meine cpu durch die vid 1,325 beim 2200 mehr vcore braucht. :haha:

mein 2200 läuft momentan auf 1,5v. leider gehts ja nicht höher, sonst würd ich dem mit wakü mehr spendieren. auf die wart ich ja auch noch, bzw. nur auf die halterung für den cpu-kühler.

knappe 3ghz auf orginal-vcore ist doch gut. man denkt sich zwar immer:schade, da könnte mehr gehen - aber für das geld sind die cpus dann doch recht schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh