OC mit Gigabyte GA-X38-DS4

vonLoyola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
80
Liebe Forumianer,

ich habe jetzt nach intensiver Beratung durch das geschätzte Forum meinen neuen PC (vgl. Signatur).

-- Gigabyte GA-X38-DS4, Q6600 G0 (9er Multi), RAM: Corsair DDR2-800 --

Um den Prozessor auf 3,0 GHz zu bekommen, habe ich den FSB jetzt auf 333 MHz angehoben, Prime95 läuft seit einer halben Stunde stabil, Temperatur ist auch ok (pendelt zwischen 50° und 59° bei Volllast)

Jetzt zu meinem (Luxus-)Problem: den Speichertakt hat das Board automatisch auf 1000 MHz erhöht (499 x2), da der FSB : DRAM Teiler 2:3 beträgt. Wenn ich das richtig begriffen habe, dann hat diese hohe Frequenz des Speichers aber gar keinen positiven Effekt auf die Geschwindigkeit... Genaugenommen müßte ich den q6600 doch bis auf 3,6 GHz hochtakten können, ohne das die RAMs höher laufen müßten (3600 : 9 = 400).

Ich will also den Teiler so einstellen, daß sie wieder auf Standard 400 MHz laufen, finde aber keine Option, mit der ich dieses Verhältnis verändern kann. Muß ich das manuell über die Timings machen oder gibt es eine andere Möglichkeit??

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push

Hat wirklich keiner eine Ahnung? Ich bin echt aufgeschmissen! Oder stimmt vielleicht meine Logik gar nicht und ein höher getakteter Speicher macht auch in meiner Konfiguration Sinn, selbst wenn die Timimgs schlechter werden...

Danke!
 
Ja...ein höherer Takt bringt mehr als schnellere Timings.
Ob es dir mit der jetzigen Einstellung mehr Leistung bringt kann ich leider nicht beantworten. Aber solange es stabil läuft...warum auch nicht? Beachte nur die Temps.

Das mit dem Teiler bin ich mir ganz sicher, da ich kein Gigabyte-Board habe. Es müsste System Memory Multiplier heißen. Wert 2.00 ist 1:1, Rest weiss ich nicht. Probiere einfach mal aus.
 
wie rogues schon sagte, ist der besagte speicherteiler der das fsb:ram verhältnis auf 1:1 setzt bei gigabyte 2.00.

einfach mal nach dieser option im bios schauen.

P.S. den ram schneller laufen zu lassen als den fsb hat nicht sonderlich großen effekt, wenn der ram es aber her macht, why not
 
Danke Leute, habe es gefunden... Teiler ist jetzt auf 1:1 und im Moment läuft das System stabil bei 3,4 GHz, RAM entsprechend auf 756 Mhz und 4-4-4-12. Denke, da ist auch noch mehr drin, bis jetzt habe ich die Spannungseinstellungen noch gar nicht variiert, das Board stellt alles automatisch ein :)

Bei mir war der Speicher das limitierende Moment, weil der schon bei 3,0 GHz auf 1000 Mhz lief und ein 4er Timing nicht mehr hergegeben hat. Wenn das also gar keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, warum sollte man es dann lassen, vor allem, wenn es nur schlechtere Timings und mehr Stromverbrauch bedeutet. Mal ganz abgesehen, daß ich die 3,4 wahrscheinlich so nie erreicht hätte, da hätte der RAm ja mit 1133 MHz laufen müsssen...

Danke an alle für die Hilfe! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh