OC mit SetFSB führt zu ruckelnden Videos

highko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
1.280
Mein System lässt sich aus der Sig entnehmen.

Konstanten:
BS ist Win7 RC. Board ist das Asus P5Q-E.
Videoplayer: Media-Player-Classic mit K-Lite Codecpack
Video: Standard DVD (Voyager S1-S7 egal welche Disc)
Sämtliche Spannungen sind identisch, vFSB, vNB, MAXvCore, etc.

Variablen:
Kein OC -> ruckelfreies Video
OC auf 444FSB im Bios -> ruckelfreies Video
444FSB mit RMclock -> Video ruckelt
FSB zurück auf 333 mit RMclock -> Video ruckelt nicht mehr


Der entscheidende Unterschied ist, dass beim OC mit SetFSB das Board die Energiesparmechanismen des Q9550 nicht abschaltet. Die Spannung wird trotzdem im idle abgesenkt, was einige Watt (vermeintlich ohne Nachteil)spart.
Obiges Verhalten tritt auch bei ausgeschaltetem Speedstep, C1E, TM auf.
444 FSB geht mit den Default Spannungen meiner CPU. Ergibt in etwa 3,8 Ghz und reicht mir, wenn ich dadurch den Vorteil von Speedstep behalte.

Bei Spielen sind mir spontan keine Unterschiede aufgefallen.
Edit: Das Video dagegen ruckelt extrem stark und überspringt sichtbar mehrere Frames, fast komplette Sekunden.

WTF!
Ich dachte ich hätte endlich eine Energiespar+OC Möglichkeit gefunden. Hat jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung hierfür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. kann ja mal jemand versuchen das nachzustellen. Im übrigen tritt es nicht bei kleineren Taktänderungen von 20 Mhz FSB auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh