OC-Mobo, wirklich sinnvoll investieren

sudden2k

Enthusiast
hallo meine lieben forumfreunde

ich habe hier eine frage bezüglich von mainboards, diese frage richtet sich insbesonders an die overclocker hier.

ich plane eine anschaffung eines 1156sockel boards mit i5. übertakten steht bei mir klar an sehr wichtiger stelle (habe meinen e2160 auf 3,42ghz geprügelt..primestable mit lukü ! :x )
zunächst muss ich sagen, dass ich eisenharter gigabyte fan bin.
von daher stehen für mich auch nur gigabyte boards im fokus, der versuch mich von gb abzubringen wird nicht mit erfolg gekrönt werden

zur auswahl stehen daher alle boards der p55a serie im atx format.
sprich p55a ud3 ud4 ud5 ud6

meine frage ist nun klar.
ist es in meinem fall sinnvoll ein teureres board als das ud3 zu kaufen?
es geht mit nur um das OC potential.

um das nochmal klarzustellen gelten auf mich treffen folgende aussagen zu:
- 4 ram sockel völlig ausreichend
- sli oder crossfire wird NIE genutzt
- onboard audio ist auch schon in der einfachsten form ausreichend
- firewire und anzahl externer anschlüsse unwichtig
- anzahl sata anschlüsse egal
- 2. lan anschluss völlig überflüssig
- lüftersteuerung uninteressant
- aussehen ist mehr als scheiss egal
usw usw

interessant für mich sind halt alle faktoren die einfluss auf das oc haben wie zb. höhere spannungstolleranzen, taktraten und allgemeine oc stabilität. evtl sind ja höherwertige chips verbaut etc.

ich bedanke mich schonmal für euren senf

viele grüße
sudden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 1156 und OC ist nicht unbedingt zu empfehlen. ("Sockelbrände") Würde eher zum Sockel 1366 greifen.

Außerdem sind 2 Threads total unnötig.

Einfach mal bisschen im Forum suchen.

Das UD4 reicht völlig.

Habe ich auch. Sehr gutes Mobo.

Bin primär auch beim i5 750 hängengeblieben, wegen der guten OC Möglichkeit.

Aktuell würde ich bei einem Neukauf aber doch zu meiner ursprünglich geplanten Variante greifen um mir den Phenom X4 965BE greifen und den übertakten.

Dafür gibts auch Gigabyte Boards :d

1156 scheint eine Fehlkonstruktion zu sein,siehe Sockelbrands Threads.

Die Frage ist zwar, wie häufig die wirklich bei 1156er Boards auftreten,aber eins ist sicher, 100 mal häufiger als bei bei AMD oder dem 1366er Intel Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh