OC "Nachweis"

H@koSaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir wollte sich eine gebrauchte Grafikkarte kaufen (7800GT) aber hat dabei ein bisschen Skepsis, dass die Karte vom Anbieter angeblich noch nie geoct wurde, und hat mich gefragt, ob man dass denn nicht irgendwie herauskriegen könnte, dass die Karte angeblich noch nie übertaktet wurde.

Von daher halt meine Frage: Kann man das denn irgendwie übeprüfen?

Mfg und vielen Dank schonmal an alle die eien Antwort schreiben
H@KoSaNBuKa :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ... Schade, dann muss er halt damit leben.

Trotzdem THX ^^

Doch, kann man. Das Verfahren dazu ist aber so aufwendig, dass es nicht mal Hersteller bei einem Garantiefall anwenden, da es billiger ist, die Karte einfach wegzuschmeißen und eine neue zu nehmen. :)

Solange sie geht, ist das doch egal! ;)

Doch, kann man. Das Verfahren dazu ist aber so aufwendig, dass es nicht mal Hersteller bei einem Garantiefall anwenden, da es billiger ist, die Karte einfach wegzuschmeißen und eine neue zu nehmen.

Würde mich mal interessieren, wie das funzen soll.

Kann ich dir nicht erklären, weil ich nicht bei einem Chiphersteller arbeite, aber ich hab da mal nen Artikel drüber gelesen... Vlt. find ich ihn noch. :) Ist jedenfalls sehr kompliziert...

das geht schon
aber das ist extrem aufwendig und einfach nicht rentabel bzw praxisrelevant

Würde mich mal interessieren, wie das funzen soll.

Das geht aber echt . Die Hersteller wenden das Nie an , das es viel zu teuer ist. Lieber ne neue Karte und gut ist. Hatte 2Ti 4400 und bide durch OC gestorben , habe immer ne neue bekommen.

Hi,

also mit nem Elektronic Microskop gehts !

aber das sollte uns egals sein, weil wirs eh nicht können!

aber mal n Tipp, er sollte mal auf Dumm sagen, das er ne Karte sucht die etwas zu Ocen geht, und ob diese Karte dafür geeignet ist, wenn er mit Ja antwortet sagt das schon alles !

Elektronic Microskop oO
Elektronenmikroskop evtl.?

Frag mich auch, wie das geht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Beweise auf den Tisch !!!!!!!!

Ich glaub nicht das das zu 100 Prozent einen Test für OC Chips gibt.Intel behauptet ja auch das Sie das können nur machen tun Sie das nicht.

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

citizen_one hat schon recht, das Verfahren ist zu Zeitaufwändig und Kostenintensiv, da kommt eine neue Graka billiger.

Hi,

also mit nem Elektronic Microskop gehts !

aber das sollte uns egals sein, weil wirs eh nicht können!

aber mal n Tipp, er sollte mal auf Dumm sagen, das er ne Karte sucht die etwas zu Ocen geht, und ob diese Karte dafür geeignet ist, wenn er mit Ja antwortet sagt das schon alles !

würde ich auch so machen, einfach fragen wieviel die graka schafft ;)

AFAIK läuft das über einen kleinen Quarzkristall der auf dem Chip implementiert ist und dann mit der jeweils höchsten Frequenz weiterschwingt mit der er angesteuert wurde...

Das ist meiner Meinung nach schwierig, weil ein Quarz immer nur eine Resonanzfrequenz besitzt, auf der es dauerhaft schwingen kann. Angeregte Schwingungen sind immer gedämpft und schwingen deshalb aus...

Klar kann man es nachweisen .
Die Karten haben alle eine Blackbox eingebaut, dort kann man es nachweisen.:lol:
Ne Spass.
Würde mich auch interessieren ob mans tatsächlich kann und wenn ja wie.

War da nicht was, das da so Teilchen austreten, wenn die GPU extrem übertaktet wird? Ich hab sowas mal bei CPUs gelesen. Näheres weiß ich aber nicht.:hmm:

Ja das könnte ich mir auch vorstellen, dass die migrierenden Elektronen Spuren hinterlassen... Also die Fehlerströme nachweisbar sind :hmm:

Das Finden der Stelle ist das kostspielige, teurer als das Hinstellen eines E-Mikroskops... Aber dafür brauchts Personal, und es gleicht einer Forschungsarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen Bangemachen seitens der Hersteller. Jeder zweite hier behauptet, es würde gehen, ist felsenfest davon überzeugt, aber wie die Methode heißt und WIE man das macht, weiß keiner. Aha. :hmm:

Und der Artikel bei Wikipedia sagt dazu auch nichts aus, denn wo ist der nachweisbare Zusammenhang zur Übertaktung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann auch schlechte Kühlung oder Overvoltage sein...

Da die meisten Hersteller irgendwelche OC Tools bzw OC Optionen im Treiber mitgeben, sollten sie sich nicht wundern, wenn der Kunde diese Möglichkeiten auch nutzt. Daher haben die Produkte bestimmt einen Sicherheitspuffer nach oben hin, ohne gleich auszufallen. Wenn doch waren sie fehlerhaft und Garantiefall imo, wenn sie durch Herstellereigenes OC Tool kaputtgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh