OC ner Nvidia 6610 XL

Lolli

Enthusiast
Naja hab jetzt die graka aus meinem 2ten pc in meinen ersten verbaut da meine alte ja kaputt gegangen is. Es ist eine Geforce 6610 XL und da wollte ich mal fragen wie hoch ich ca. mit der fahren kann oder was man da rausholen kann?
Jetzt läuft sie noch mim orginallüfter und orginal takt. Werde aber bald den luefter meiner alten karte (Nvidia silencer von ac) draufhaun :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6600GT Takt sollte zu 90% möglich sein mit jeder 6610XL

Wie du das machst weißt du?
Wenn ja - also 500 GPU und 500 (bzw 1000) RAM sollten eigentlich möglich sein. Das ist schon eine merkbare Leistungssteigerung bei der Karte.

Ja wie ich das mache weiss ich. Mit diesem Freischalttool (name faellt mir net ein) die Option Takt im Treiber freischalten und dann den Takt schrittweise steigern und gucken ob sich Fehler einschleichen. Dann test in Spiel und Benchmark.
^So richtig oder?
Oder gibt es noch eine bequemere Möglichkeit

du meinst coolbits. damit schaltet man den oc bereich frei. man kann dort die "optimalen" taktraten ermitteln lassen, ich würde mich aber nich drauf verlassen, sondern manuell takten.

Lolli schrieb:
Ja wie ich das mache weiss ich. Mit diesem Freischalttool (name faellt mir net ein) die Option Takt im Treiber freischalten und dann den Takt schrittweise steigern und gucken ob sich Fehler einschleichen. Dann test in Spiel und Benchmark.
^So richtig oder?
Oder gibt es noch eine bequemere Möglichkeit

Klingt gut :bigok:

Wichtig ist bei der Sache immer die Kühlung im Auge zu behalten. Am besten beim Benchen und zocken andauernd aufzeichnen am Anfang. Riva-Tuner ist da ne gute möglichkeit.
Die 6610XL wird zwar nicht sehr warm - besser ist das aber!
Viel Glück

Danke fuer die Hilfe werd mich morgen nochmal melden wenn ich damit fertig bin!

also hab den takt nur auf 450 / 900 erhoeht. habe dann HL2 Loast coast gespielt und hatte dabei ne temperaqtur von 65 grad. ist das ok. kann ich weiter auf 500 / 1000 takten oder was meint ihr?

Lolli schrieb:
also hab den takt nur auf 450 / 900 erhoeht. habe dann HL2 Loast coast gespielt und hatte dabei ne temperaqtur von 65 grad. ist das ok. kann ich weiter auf 500 / 1000 takten oder was meint ihr?

Jo Temp ist ok

ok denn geh ich jetzt mal schrittweise zu 500 / 1000. ich halt euch aufm laufenden :-)

Kannst ja auch mal schauen, welchen RAM du drauf hast.
2.2 oder 2ns.

Musst du direkt auf den Speicherbausteinen ablesen.
Die letzen zwei Ziffern.

@OliverM84
So direkt kann man da dadurch nicht drauf schließen. ;)

hab da auch so ein prob undzwar hab bei meiner x800pro auch 2ns ram drauf komm aber net über 980mhz speicher des atitool findet bei 500mhz fehler chiptakt dagegen bekomm ich auf 540mhz temps bleiben inordnung unter vollast so um die 60grad also meine frage ist jetzt ob ich einfach net mehr erreich oder ob ich da noch irgendwas machen kann um noch höher zu kommen???
danke schonmal im vorraus
mfg celly

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab mir auch eine 6610XL geholt. Weiss einer, ob es möglich ist da ein Bios drauf zu flashen, so dass die Standard mit 500/500 läuft?

Ciao

ich GLAUBE das es möglich ist. benutz mal die suchfunktion, es hab mal einen thread wo das gut erklärt wurde mit der 6610xl.

Hi,

ich hab gesucht, aber nix derartiges gefunden...:-(...vielleicht hat jemand was auf Lager? Ein Link wäre mir sehr hilfreich...;-)

Ciao

Hi,

weiss keiner was näheres zum Bios flashen? Ich will nicht riskieren ein MSI-Bios zu flashen, am Ende ist Karte hin...:-(

Ciao

Dann belass es doch einfach beim originalen BIOS.
Kannst ja auch so übertakten.

Hi,

naja werd ich wohl müssen, ich hätt die nur gern so haben, das man nichts mit Treibern und sonstigem einstellen muss. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das schon mal gemacht hat.

Ciao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh