OC-Neuling INTEL i7 940 / ASUS Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philippAG

Neuling
Hallo Zusammen !

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines selbst gebauten PC's, welcher nach Zusammenbau auch einwandfrei funktioniert.

Hier meine Daten : (http://www.sysprofile.de/id95204)

INTEL i7 940 @ 2,93 Ghz

ASUS P6T6 Revolution

3 x 2 GB Corsair Platinum @ 1333 Mhz

Gainward / NVIDIA GTX 295

Windows Vista Home Premium 64 Bit

Trotz neuester Treiber z.B. für die GraKa und das Betriebssystem ruckeln immer noch Spiele wie Crysis - ich bin was OverClocking angeht absoluter Neuling, möchte aber nach 6 Jahren mit meinem alten PC das Beste aus dem Neuen herausholen...

1. : Gibt es schon eine Anleitung für Prozessoren der neuen Baureihe von INTEL ? ( hizugefügt : Entdeckt... ! )
2. : Kann man auch ohne gleich ins Extreme zu gehen dem PC etwas mehr abverlangen ?
3. : Und wie mit diesem Mainboard bzw. Prozessor ?

Es gibt im BIOS wirklich sehr sehr viele Möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen und ich werde dort ohne Grundwissen keinesfalls etwas verändern...

Vielleicht habe ich ja auch einfach etwas noch nicht gefunden - was mir im Endeffekt doch weiterhelfen könnte um eine Leistung zu erhalten die meinem System entspricht !!

Vielen Dank im Voraus und die besten Grüße !!

Habe gerade eben den Themenbereich zu i7 - Prozessoren entdeckt - trotzdem wäre ich über direkte Hilfe zu meinem System im Speziellen äußerst dankbar !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, besten Dank !
Dort ist aber zum Beispiel nur ein i7 940 + Wasserkühlung aufgeführt und ich bräuchte etwas genauere Angaben zu meinem (luftgekühlten) System... Die v-Zahl oder den Multiplikator zu sehen...
daraus kann ich mir leider noch nicht viel machen - zumal das BIOS meines Motherboards doch recht genaue Angaben verlangt...
Deßhalb wäre es genial, wenn mir ein Spezialist - und ich bin mir sicher, daß es einen solchen (und nicht nur einen !! ) genau hier gibt, erklären kann, wie genau das positive "Problem" anzupacken ist !!

Dankeschön !

greets philippAG

Zuletzt bearbeitet:
Respekt - das ging schnell !
Dann werde ich mich mal in die Reihe einlesen !

Eins noch : es gibt von ASUS ein Progrämmchen mit dem Namen TurboV - mit welchem man z.B. die BLCK Frequency, CPU Voltage, DRAM Bus Voltage oder die QPI/DRAM Core Voltage in kleinsten Schritten einstellen kann...

Im erweiterten Menü die CPU/Chip Voltage sowie die DRAM Reference Voltage - eine Info inwieweit ich dort eventuell vorzugehen hätte wäre schon perfekt !

noch etwas... ich würde den 940 verkaufen und einen 920er besorgen... kommst du billiger weg wobei die 920er besser laufen als der 940 oder gar der der 965...

So, nach gewisser Zeit und Nachforschungen bin ich leider zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich besser ist das System so zu belassen wie es ist - denn :

Aus Listen mit Leistungs - Spannungs oder Temperaturangaben oder den gewiss gut erklärten, aber eben nicht auf meine Zusammenstellung bezogenen Erklärungen (ASUS P6T6 Revolution + i7 940) kann ich nicht mit gutem Gewissen in mein BIOS gehen und dort auf "gut Glück" Versuche starten um eventuell Erfolge zu erzielen die wahrscheinlich eher Mißerfolge sein werden und Systemabstürze nach sich ziehen wenn nicht soger den Prozessor oder anderes schädigen...

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen und die Hilfe !

Grüsse

Irgendetwas kann an deinem System aber nicht einwandfrei laufen, ich geh mal davon aus das du keinen 30" Monitor benutzt und AA/AF voll aufgedreht hast bei Max. Einstellungen in Crysis, obwohl selbst da deine Karte wohl alles recht locker packen sollte.

Da steckt irgendwo ne Schraube zwischen den Rädchen, kann man dir aber ohne weiter Angaben kaum helfen.

Mfg Ben

Hey Danke für Dein Angebot zu helfen !!

Welche Angaben bräuchtest Du denn noch ?

Den Link oben, zu SysProfile hast Du sicher entdeckt !

Ansonsten gebe ich gerne alle weiteren erforderlichen Infos an Dich weiter !!

Dankeschön + Grüsse

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hier mal ein Bild - vielleicht hilft das auch... (hoffe das klappt, und man kann alles erkennen... ;O)

picture.php

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ok... man kann nichts erkennen - wie bekomme ich das Bild grösser ... (wie peinlich... ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Link reinsetzten wo du das Bild geuppt hast. Die maximale Größe von Bildern die im Forum angezeigt werden, ist übrigens: 900x900 @ 400KB

Würde dir trotzdem die Benutzung der Sammelthread ans Herz legen!

...closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh