OC - newbee braucht Tips :/

Pibe dOro

Enthusiast
Hallo Com,

Ich hab eben erst meine ersten OC-Erfahrungen gemacht.
CPU: i7-2600k
GPU: gtx570-Gainward Phantom

Bei 820Mhz hatte ich nun die ersten Abstürze, dh. 3d-Mark hat den Durchlauf nach ca.10sek. unterbrochen und eine Fehlermeldung (anzeife-treiber wurde nach fehler wiederhergestellt) ausgespukt.
Nun vermute ich dass ich die Core-Spannung erhöhen muss, kenne dabei aber nich genau den Vorgang.
Könnte das etwa so gehen:

Wenn ich die Clock-Mhz hoch tackte und die Grenze der Karte überschreite, dann stürzt ja der PC ab.
Ist es dann korrekt, den Takt wieder um zB.10Mhz zu senken
die Core-Spannung um 0.01-0.03V zu erhöhen
und erneut die Core-Takte langsam zu erhöhen?

Wie bemerke ich übrigens, dass ich die Core-Spannung zu sehr erhöht habe?
Stürzt der PC einfach ab? Oder kann dabei was kaputt gehen?

Hoffe ihr habt paar Tips für mich .)

Grüsse
Pibe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand hier der sich mit OC auskennt? :/

öhhm so ganz hab ich nicht verstanden um was es hier geht. die 820mhz sind gpu-clock?

den cpu übertaktest du nicht per blck sondern per multi. im grunde brauchst du daran gar nichts drehen, wenn dann minimal beim feintuning. halten aber die wenigsten boards stable aus und ist daher auch eher unnötig.
bzgl. dem vore brauchst du auch erstmal nichts zu erhöhen, wenn dann minimal. erstmal gucken was bei normaler spannung so geht und bei welchen temperaturen.

bsp. ich hatte meinen q6600 um insg. 1 ghz/kern übertaktet. standarttakt war 2,4ghz bei 1.25v core. mit dieser voltage konnte ich auch stabil bis 2.6ghz takt erreichen. 3.4ghz hatte ich dann erst bei 1.375v - ist aber nach 2h prime in die knie gegangen. daher nun 1.3875v vcore und alles tadellos mit luftkühlung. temperaturen nach stundenlangen zocksession um die 55°C. ist zwar gut wärme, aber eben auch 1ghz je kern nach oben gedrückt.

spannungen kenn ich mich bei deinem cpu ned so aus - meine aber das 1.35v die grenze sind die man nicht überschreiten sollte. vlt. meldet sich ja dazu noch einer.

grafikkarte: insofern du da an der voltage überhaupt drehen kannst würde ich minimal mehr saft geben und schauen ob der gewünschte takt nun läuft. gpu-z ist hierbei sehr hilfreich. die temps solltest du unbedingt im auge haben (speziell der vmemory macht öfters probleme. hier sollte man dauerhaft unter 70° bleiben. als ich meine karte getaktet habe hat sie ohne zu jammern 80mhz mehr coretakt und 100mhz mehr ramtakt gemacht, ohne irgendwelche artefakte etc. die temperaturüberwachung hat mir gezeigt das ausser dem vram alles ok ist. der vram war zwischendurch mal bei 80°+: eindeutig ungesund und unbedingt zu vermeiden.

die meisten karten die man so bekommt sind meistens eh schon overclocked, daher hält sich ihr übertaktungspotenzial generell etwas zurück. wer eine wakü sein eigen nennt hat hier natürlich bessere karten.
beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
öhhm so ganz hab ich nicht verstanden um was es hier geht. die 820mhz sind gpu-clock?
Hi jinz9,
Sry hab etwas ungenau beschrieben,
ja es geht hierbei nur um die GPU (clock,shader,memory,spannung),
weil die CPU ist ja ansich potent genug ;)

Zur GPU:
Mit der GraKa-eigenen Software kann ich clock und memory und spannung verändern.
Der Shader scheint direkt an den Memory gebunden zu sein,
dh. menory=975mhz & shader=1950mhz

Nachdem ich nun die Spannung um 25mv erhöht hab, bekam ich die karte mit 820mhz-clock stabil.
Aber bei 840mhz stürzt er erneut ab.

Wie bemerke ich übrigens, dass ich die Core-Spannung zu sehr erhöht habe?
Stürzt der PC einfach ab? Oder kann dabei was kaputt gehen?
Nun möchte ich da nochmal +25mv geben, weiss aber nicht wie ich (bevor was kaputt geht) abschätzen kann ob ich zuviel gebe!?
Any tips arround?

Und dann noch diese frage:
Wenn ich zb.mal mit folgenden werten stabil benchen/gamen kann:

clock=950mhz
mem=1050mhz
v=+75mv

Soll ich dann diese Werte NUR fürs benchen/gamen verwenden, und im alltags-betrieb wieder runter auf default?
Kann mit "stabilen/erhöhten" werten was dauerhaft kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der mögliche Takt ist nicht nur Spannungs- sondern auch Temperaturabhängig. Falls du tatsächlich 950Mhz stabil bekommen solltest, dann wahrscheinlich mit +200mv und 100% Lüfter. Einfach langsam nach oben tasten mit Takt und Spannung bei erträglicher Lüfterdrehzahl und Temperatur. Wie hoch die Temperatur sein darf, muss dir aber wer anders sagen, das weiß ich bei der Karte nicht. Aber vermutlich wird die vertretbare Schmerzgrenze bei 60-70 Grad liegen.

Der Shader-Takt müsste davon ab aber vom GPU-Takt abhängig sein. Ansonsten stimmt mit deiner Karte was nicht. :d

wenn du mehr saft auf deine hadware gibst kann schon was kaputt gehen, dies ist aber eher die ausnahme. solange du die temps im auge hast und die spannung nicht ans maximum drehst sollte deine karte das abkönnen. generell sagt man, dass die "lebenserwartung" übertakteter hardware zurückgeht. prozentuale aussagen lassen sich nicht treffen. mein sys läuft seit 2008, oced seit 2012 und es sieht mir nicht so aus als ob hier was kaputtgegangen ist. ganz im gegenteil: seitdem die ssd im rechner ist, rennt das teil wie nie zuvor, der overclock hat einen ordentlichen schub in sachen leistung gebracht, und es macht den eindruck als sei mein q6600 hiervon völlig unbeeindruct und könnte so noch bis 2020 rechnen.

generell ist immer auf ausreichende kühlung zu achten, ansonsten kann ein elko/spawa/mosfet schon mal nen klatsch abbekommen. und das kann dann durchaus folgeschäden mit sich bringen. von bluescreen bis zum tod der karte durch stromspitzen ist alles vorstellbar.

wie gesagt: vorallem den vram solltest du im auge behalten, der dreht bei mehr spannung temperaturtechnisch gerne mal nach oben, in bereiche die man vermeiden sollte. ich habe in reaktion hierauf dem ramtakt etwas gesenkt, da ich vorher den lüfter auf 90%-100% laufen lassen musste, und ich bin geräuschempfindlich. der etwas moderatere overclock gibt sich mit 65%-75% lüfterdrehzahl zu frieden und hält alles ordentlich kühl. (und leise!)

beim übertakten geht es ja immer um die sinnvollste lösung, der erreichte höchstwert ist eher sekundär. meinen cpu bekomm ich auch auf 3.6ghz gejagt, muss aber hierfür 0.1v mehr spannung geben, was höchste temperaturen mit sich bringt. (hatte ihn bei 1.5v auf 3.6ghz - hat aber im prime die tjmax fast überschritten, was eindeutig zu viel ist) man sagt 75° sind bei meinem cpu das maximum, die erreiche ich auch nach 3h prime nicht. (bisheriges absolutes maximum waren 72° im hochsommer und 3h prime) im idle hängt mein cpu immer zwischen 33° und 40°C rum.

also entschied ich mich für 200mhz weniger takt und 20° geringere temperaturen. es geht immer um den (für dich) am besten geeigneten/sinnvollst erscheinenden mittelweg.

Zuletzt bearbeitet:
Hey jinz9,
Danke dir für deine ausführlichkeit! :)
Ich werd mir morgen alles in ruhe durchlesen und gleich bissl rum spielen;)
Übrigens ist HWinfo zur Überwachung nicht schlecht, da kann man zu allem möglichem grenzwerte und alarme einstellen

Grüsse pibe