OC Newbie braucht Hilfe!

Fatso

Neuling
Hallo Leute,

ich habe bisher meinen Rechner nie wirlich übertaktet. Habe nur hier im Forum etwas gestöbert aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter. Das mit den Ramteilern versteheich z.B. garnicht.

Ich würde gerne meinen Opteron ein bisschen Hochziehen, reicht mein Ram dafür aus? Paar Tips wären sehr nett.

gruss fatso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ramteiler dienen dazu den Speichertakt entweder höher oder niedriger als den FSB zu takten. wenn beispielsweise dein RAM irgendwann limitiert, dann setzt du einfach einen Teiler der den RAM-Takt verlangsamt und dann kannst du mit dem FSB weiter hoch gehen.

Kannst du uns sagen was für ein Stepping deine CPU hat? Am besten du machst ein Bild von ihr, oder schreibst alles ab was auf ihr steht. Dann können wir dir eine ungefähre Angabe machen, wie weit sie gehen könnte.

Womit kühlst du die CPU? Wenns der Zalman 7700B-CU, dann solltest du dir einen neuen Kühler zulegen wenn du ernsthaftes overclocking vorhast, da dieser nicht mehr wirklich aktuell ist und einen X2 Dual-Core mit 2x1MB Cache schwer kühlt und ihm die Puste ausgeht ...

Hast du dir schon mal einen guide durchgelesen? Der von planet3d ist wirklich zu empfehlen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Da kannst du auch mit den Speicherteilern herumspielen und siehst, mit wie viel dein RAM takten wird: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh