OC nur mit Matisse: ASRock X570 Phantom Gaming X im Test

asrock_x570_phantom_gamingx_004_logo.jpg
Es war keine Überraschung, dass ASRock mit dem X570-Portfolio auch einige Phantom-Gaming-Modelle angekündigt hat. So muss sich das ASRock X570 Phantom Gaming X als Flaggschiff mit einer umfangreichen Ausstattung mit den bisherigen vier getesteten X570-Mainboards messen und interessant wird auch ASRocks Implementierung der PCH-Kühlung sein.Im letzten Jahr hat ASRock die "Fatal1ty"-Bezeichnung mit der Einführung der Z390-Mainboards gestrichen und ... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. Aktualität der verbauten Erweiterungen, ist das Board echt OK. Das der Chipsatzlüfter automatisch in 4 Stufen oder manuell einstellbar ist, finde ich auch gut. Ob die verbauten Komponenten den erhöhten Preis begründen, kann ich jetzt nicht beurteilen. Es gibt Alternativen. Trotzdem finde ich dieses Board interessant für einen zweiten Blick. Ich werde mir mal das Handbuch zur Gemüte führen ^^

Kein OC mit Ryzen 2000 zuzulassen, ist natürlich eine unverständliche Aktion, diese Meinung kann ich nachvollziehen. Andererseits stellt sich jedoch die Frage, warum man sich ein 360 Euro-Board für einen Last-Gen-Prozessor zulegen sollte. Selbst bei späteren Aufrüstabsichten, sehe ich da kaum Sinn.

Davon abgesehen, ist das Taichi aber sowieso der bessere Deal. Beide Boards brauchen aber eine bessere Qualitätskontrolle, soweit ich gelesen habe hat die Montage der Kühlkonstruktion bzw. deren Nachjustierung teils überraschend starken Einfluss auf die Kühlung des Chipsatzes.

Kein OC mit Ryzen 2000 zuzulassen, ist natürlich eine unverständliche Aktion, diese Meinung kann ich nachvollziehen. Andererseits stellt sich jedoch die Frage, warum man sich ein 360 Euro-Board für einen Last-Gen-Prozessor zulegen sollte. Selbst bei späteren Aufrüstabsichten, sehe ich da kaum Sinn.

Davon abgesehen, ist das Taichi aber sowieso der bessere Deal. Beide Boards brauchen aber eine bessere Qualitätskontrolle, soweit ich gelesen habe hat die Montage der Kühlkonstruktion bzw. deren Nachjustierung teils überraschend starken Einfluss auf die Kühlung des Chipsatzes.

Wenn z.B. das vorige Board kaputt gegangen ist und man ein gehobenes möchte.

Mann sind die Boards heutzutage alle hässlich, was sollen die ganzen Plastikanbauteile, vielleicht noch ein paar Leds dran ? Auch so ein Lüfter unten brauche ich nicht und sieht zudem doof aus.

Wüsste jetzt nicht mal welches Board ich nehmen sollte.

Vor ein paar Jahren gab es Top Asus oder Asrock Boards für 200 Euro und heute ?

Was wäre denn für ein X570 Board zu empfehlen ? Hätte als Cpu einen Ryzen 7 geplant

Mann sind die Boards heutzutage alle hässlich, was sollen die ganzen Plastikanbauteile, vielleicht noch ein paar Leds dran ? Auch so ein Lüfter unten brauche ich nicht und sieht zudem doof aus.

Wüsste jetzt nicht mal welches Board ich nehmen sollte.

Vor ein paar Jahren gab es Top Asus oder Asrock Boards für 200 Euro und heute ?

Was wäre denn für ein X570 Board zu empfehlen ? Hätte als Cpu einen Ryzen 7 geplant

Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist das OC tauglich hat ja nur 7 Phasen

Gibt es die MSI Twin Frozr Kühler noch ? Für eine Radeon RX 5700 ?

Bin eigentlich seit Haswell raus und nicht mehr so auf dem laufenden

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frozr Kühler gibt es immer noch, werkelt auch bei mir einer auf meiner RTX 2070 Gaming Z.

MSI Mobo Alternative zum oben genannten Gigabyte:
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich war an sich ja früher immer ASUS Fan, aber blicke da auch nicht mehr durch, welcher Hersteller sich da jetzt abheben soll.

Guten Morgen!

Bin echt überrascht, dass die Serie2000 hier wohl bei Test Probleme gemacht haben soll. Kam leider erst jetzt dazu und habe eine Ryzen 7 2700 (ohne X) eingesetzt. Das Board wurde mit BIOS P2.00 upgedatet. Als Speicher hatte ich hier gerade G.Skill RipJaws PC3200 16 GB hier liegen gehabt und nur XMP aktiviert.

Bin kein Freund von LLC=1 und habe 4 eingestellt. Die Taktung wurde auf 4100 MHz AllCore im BIOS eingestellt. Jetzt läuft Prime95 v29.8 Build 5 Custom/FFT/FMA3 schon die ganze Weile im Vollstress. Die 2700X würde auch noch besser als die 2700 laufen.

Bin jetzt ratlos :/

Habe jetzt noch eine neue Ryzen 7 2700X ausgepackt, Einstellung wie zuvor aber mit 4200 MHz AllCore und Prime95 Vollstress läuft auch.

- - - Updated - - -

12(6) Phasen für die CPU
Ist doch mit den Doubler gut und immer noch besser als nur 6 reine Phasen ohne Doubler.
Doubler haben viele Vorteile und teilen abwechselnd die Last auf ;)

@JZ_

mitunter ein Grund warum ich es mir gekauft habe.

Was sagt dein Urteil? Gab es Probleme beim Aufbau des Systems?

Mir persönlich gefällt dieses Board schon. Nachdem ich das Handbuch genauer angeschaut habe, wird es sicher in meiner engeren Wahl fallen. Natürlich lobt ASRock das Board bis in den Himmel hoch. Ich glaube es ist einfach ein Board mit viel Anschlussmöglichkeiten, ohne extrem übertriebenen Schnick Schnack. Vom Stromverbrauch her ist dieses Board etwas hungriger als andere Hersteller. Ist jetzt nicht sooo marginal hoch zu anderen Motherboards, dennoch kann es, bzw. wird zunehmend dies auch ein Kaufkriterium sein. Viel BlingBling hat es jetzt auch. Bin jetzt nicht ein Freund von. Die Abdecklösung um die PCIe4-Schnittstellen ist auch nicht meins, da ein Board bei mir versteckt im Gehäuse landet und faktisch für mich ein Staubfänger ist. 2,5 GBit Lan hört sich nett an, allerdings habe ich aktuell keine Hardware und Anschluss vom Anbieter die diese Geschwindigkeit im Ansatz unterstützt. Ich denke es wird noch ein paar Jahre brauchen, bis sich diese Schnittstelle in Deutschland lohnt (die Hoffnung stirbt zuletzt ;)).

Der Stromverbrauch richtet sich wirklich danach wie die BIOSe bei den Herstellern das "Auto" voreingestellt ist. Warum sollte bei einem gleichen Chipsatz/CPU/Speicher der Stromverbrauch unterschiedlich sein ?
Wenn man in einer Klasse (Phasen&Co.) alle Boards gleich einstellt, sollte auch der gleiche Verbrauch +/- einer Toleranz zu messen sein. Unterschiede dann nur bei den Zusatzchips wie WLan usw.

Das Board wurde mit BIOS P2.00 upgedatet.
Hast du es auch mal mit dem für den Test verfügbaren P1.80 probiert?

Wäre ja gut zu wissen, ob es nur ein Problem mit der dieser BIOS Version ist/war.

Ich lasse es gerade in TW prüfen, aber zurzeit sind viele Leute im Urlaub und mit dem AMD Boost Problem beschäftigt, wo neue BIOSe erwartet werden ;)

@Bitmaschine

der erste Eindruck war schon mal nicht schlecht, sieht besser aus als auf den Produktbildern. Erster Schritt, im Bios (UEFI) direkt RGB ausgemacht.

Die Abdeckung kann man gut finden oder nicht... Hier muss ich den Newsletter berichtigen: Es sind keine Torx Schrauben für die Abdeckung.

Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Bei mir ist es das Phantom Gaming X geworden da das X570 Taichi nur einen LAN Anschluss hat, während das PGX 2 LAN Anschlüsse hat und einer sogar 2,5 GBit/s kann, was bei einen Netzwerk durchaus Sinn machen kann wenn vorhandene Rechner dort auch schnelle LAN Anschlüsse haben.

Wenn man nun ein Taichi hat und dort einen 2,5 GBit/s LAN nachrüsten würde wäre das teurer als direkt ein Phantom Gaming X zu kaufen, nebenbei würde man sich bei Taichi dann schon den ersten PCIe Slot verbauen und die technische Umsetzung gibt es noch nicht (RJ45 Karten mit PCIe 4.0 x1).
Um die vollen 2,5 GBit/s nutzen zu können würde es schon eine PCIe 3.0 x2 Karte oder eine PCIe 4.0 x1 Karte benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh