OC Opteron 170 VPMW

Huettenknecht

Neuling
Hallo an Alle.

Ich bräuchte mal ein bischen Hilfe.

ich hab hier nen Opteron 170 0550 VPMW auf nem Lanparty UT SLI-DR Expert
und bekomme den nicht über 2800 Mhz Core. Achso das ganze läuft bei Vcore 1,44V.
ich habe schon versucht bei 1,58V...bei 2,9 GHz aber nix zu wollen... der bleibt nach der harddisk Erkennung ..also zuweisung der IRQs stehen..kurz vorm check CMOS...
ich denke ich mach da was falsch. Auch wenn ich den ramteiler weiter senke... usw.
hat da wer nen Tip ? Wäre dankbar
Achso..das ganze natürlich mit Wakü...bei 2,8 und 1,44V bei vollast ca 43°C

Gruß

Huettenknecht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man da helfen? Scheint so, dass bei 2,8Ghz Schluss ist.

Oh, mann. Sieht so aus als ob da Ende wäre..... Da hilft nichts! Nur weil es ein gutes Stepping ist, heisst es noch lange nicht, das alle 2900- 3000 schaffen !
Was haste den mit dem Ram gemacht? Teiler? Oder schafft dein Speicher keine 290 ?

Muh-Q schrieb:
Was soll man da helfen? Scheint so, dass bei 2,8Ghz Schluss ist.

Ich kann das kaum glauben. der Vorbesitzer hat ihn laut seinen Ausagen und Screenshots auf 2,9 gehabt.:heul:

dirtdevil1975 schrieb:
Oh, mann. Sieht so aus als ob da Ende wäre..... Da hilft nichts! Nur weil es ein gutes Stepping ist, heisst es noch lange nicht, das alle 2900- 3000 schaffen !
Was haste den mit dem Ram gemacht? Teiler? Oder schafft dein Speicher keine 290 ?

der Ram steht auf teiler 180. Ist nen Corsair 550. hat schon Mühe gekostet das Ganze mit dem Ram zum laufen zu bringen. Aber selbst bei einem 166 Teiler geht das Teil nicht höher. Laut OC Liste gehen alle VPMW´s höher..naja..außer einem..der ist auch bei 2,8 aber das bei 1,29 Volt Vcore.
Ich kann das einfach net glauben.
Und wie gesagt..Vorbesitzer hatte ihn auch auf 2,9 Mhz bei 1,52V Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa .. deswegen kauf ich keine CPUs von irgendwelchen Vorbesitzern, oder so called "pretested" CPUs ...

OC rein mit einer VCore-Angabe und der Frequenz klappt selten in den Bereichen (zumindest nicht stabil). Frag doch den Vorbesitzer, was er bei LDT- und NB-Spannung hatte, welche RAMS er nutzte usw. . Brauchst mehr Angaben.

Grundlegend sei aber gesagt, dass ein Ergebnis mit einem System nicht zwangsläufig mit einem anderen wiederholt werden kann, sodass "pretested" zwar aufzeigt, in welche Richtung es gehen kann, aber nie "garantiert" bedeutet. Das Stepping taugt was, will aber auch nichts garantieren.

wenn man "pretested" cpu´s kauft heißt es ja auch dass die cpu z.bsp auf 2,8 ghz stbil läuft WENN der rest stimmt (kühlung, ram, board usw)

haste mal bios-update gemacht?

Hallo Huettenknecht :wink:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "typisches" Speicher-/Temperaturproblem. Der 180er Teiler wird auf den DFIs offiziell nicht unterstützt, setz einfach mal den 166er-Teiler. Wie sehen denn die sub-timings/Speicher-settings aus? Drive Strength, etc.

Wie sehen denn die temps aus? Wie sind die Werte für Tcasemax? Hast Du nen 45/39er oder einen 51/45er VPMW? Kann duchaus sein, dass der VPMW bei 2900MHz einfach schon zu warm wird...

Bei den VPMWs ist bei 2800MHz mit Sicherheit nicht das Ende erreicht - da gehts erst richtig los ;) Allerdings sind 1,58V@2900MHz viel zu viel :eek:
Die VPMWs schaffen die 2900MHz in der Regel mit 1,36 - 1,45Vcore im BIOS. Meiner läuft die 3000MHz@1,39Vcore primestable aufm Venus...

Grüsse
WC

WHO CARES ?? schrieb:
Hallo Huettenknecht :wink:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "typisches" Speicher-/Temperaturproblem. Der 180er Teiler wird auf den DFIs offiziell nicht unterstützt, setz einfach mal den 166er-Teiler. Wie sehen denn die sub-timings/Speicher-settings aus? Drive Strength, etc.

Wie sehen denn die temps aus? Wie sind die Werte für Tcasemax? Hast Du nen 45/39er oder einen 51/45er VPMW? Kann duchaus sein, dass der VPMW bei 2900MHz einfach schon zu warm wird...

Bei den VPMWs ist bei 2800MHz mit Sicherheit nicht das Ende erreicht - da gehts erst richtig los ;) Allerdings sind 1,58V@2900MHz viel zu viel :eek:
Die VPMWs schaffen die 2900MHz in der Regel mit 1,36 - 1,45Vcore im BIOS. Meiner läuft die 3000MHz@1,39Vcore primestable aufm Venus...

Grüsse
WC

Geeenau. ich glaub halt noch nicht, daß ich das Ende der Fahnenstange schon erreicht habe. Wie gesagt 2800MHz bei 1,44Vcore. TCase max ist 49°C/35TDP. Speicher ist nen Corsair TwinX1024-4400C25. Die ganzen Speichertimings...hmmm hier von A64Tweaker :
a64.jpg

Und CPU-Z dieses hier :
cpuz.jpg

Sooo..wie siehts jetzt mit Tips aus ? :fp
Achso...Cooling ist Wakü mit single Radi und die liegt bei doppelprime bei max 43°C und im idle bei 28°C

Spannungen auf dem Board sind standard. Nix verändert.

Die 1,58V Core waren auch nur so eine Verzweiflungstat :motz:

Gruß Huette

CoolP schrieb:
OC rein mit einer VCore-Angabe und der Frequenz klappt selten in den Bereichen (zumindest nicht stabil). Frag doch den Vorbesitzer, was er bei LDT- und NB-Spannung hatte, welche RAMS er nutzte usw. . Brauchst mehr Angaben.

Grundlegend sei aber gesagt, dass ein Ergebnis mit einem System nicht zwangsläufig mit einem anderen wiederholt werden kann, sodass "pretested" zwar aufzeigt, in welche Richtung es gehen kann, aber nie "garantiert" bedeutet. Das Stepping taugt was, will aber auch nichts garantieren.

Hmmm ich weiß das nicht jedes System gleich ist und auch nicht die gleichen Ergebnisse bringt, selbst wenn man die gleichen Komponenten hat. Aber verdammt..das ist nen VPMW..in der Liste hier stehen ne Menge die höher kommen. Ich will auch ! :motz:

Fragen kann man ja mal..ich hab hier schon gesucht und gesucht..jetzt ist fragen dran ;-)
Also dann mal her mit den guten Tips. dan des obergeilen Bios vom DFI kann ich rumstellen soviel man will....die stable Einstellungen sind ja gespeichert ;-))))

Zuletzt bearbeitet:
HAst Du ne Möglichkeit auf nem Ultra-D zu testen. Mein VPMW hatte mit meinem Expert auch kleine Probs. Lief so um 100 Mhz schlechter.

Welche Revision hat dein Ram?

cu ballater

ballater schrieb:
HAst Du ne Möglichkeit auf nem Ultra-D zu testen. Mein VPMW hatte mit meinem Expert auch kleine Probs. Lief so um 100 Mhz schlechter.

Welche Revision hat dein Ram?

cu ballater

nein..die Möglichkeit hab ich leider nicht.:heul:

Und revision vom ram...hmpf...ich glaube 1.1...aber sicher bin ich da nicht.
hab auch mal daran gedacht mir Samsung UCCC´s zu besorgen...aber obs das bringen würde ?

Soooo..hat sich erledigt das ganze erstmal.
Rechner ist bei den stable Werten stehen geblieben....reset gedrückt...kein Booten mehr möglich. Letzte Lampe vom DFI blieb an..kein Bios kein Boot. Board getauscht....nix. Gleicher Fehler. CPU getauscht, läuft.
Das heißt : Meine CPU ist abgeraucht !!!:heul:
Wie kann eine CPU bei Primestablen Werten bei ca 10% Last und 30°C abrauchen ? Ich brech ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh