OC Opteron Board

Killer Chris

Enthusiast
Tach Leute

Ich bin gerade am zusammenstellen für eine Workstation für mich zum Rendern und Zoggn.

Da ich allerdings nicht sooo viel Geld hab dachte ich an ein Dualcore-Dual Opteron System, da kommt allerdings nur der kleine 265 in frage, daher jetzt meine frage welches Dual-Board gut zum Übertakten geeignet ist, Problam ist das ich min 1x x16 PCI-e und 2x PCI brauche ...

Aktuell ziele ich auf das Tyan K8WE nur hat dies scheinbar keine guten OC-Ambitionen.

Bin für Vorschläge offen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chris du weißt aber schon dass es auch S939 Opterons gibt Singel wie Dualcore?
Und da kannste dir nen DFI Lan Party UT-D oder nen Expertboard holen.
Expertboard iss besser für Dualcore weil die Spannungsversorgung stabiler iss als beim UT-D. 4 Phasig anstatt 3 Phasig.
Wozu nen Serverboard holen wenn du Reg Spreicher brauchst und der teurer ist als der normale Speicher. Das Geld kannste dir für nen 7900GTX 512 sparen wenn du mehr zoggst.
An deiner Stelle würde ich noch warten bis Intel den Conroe rausbringt. Das wird im Juli etwa der Fall sein. Dann haste noch bessere Leistung bei noch weniger Abwärme vom Prozessor.
Hier ein Link wo du alles bekommen kannst vom Prozessor übers Board bis zum Ram.

http://www.oc-wear.de/

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Dual Dualcore hab ich 4 Cores war besonders beim Rendern vorteile bringt gegenüber nem "simplen" Dualcore @Rufus777

@Insane:
Für Soundkarte und TV-Karte

Das ASUS finde ich vom Layout alles andere als gut und der Chipsatz liegt leider so das ich keine Wasserkühlung draufpacken kann ...

Nein, das wird auch wieder zu teuer, ich will einfach nur ein Board mit 2 Sockeln wo ich dann Dualcore CPUs draufpacke damit ich dann 4 Cores hab

Kein Problem ;)
Aber wir haben da bisher noch keine vernünftige Lösung gefunden - bei mir ist das Asus noch am besten zum OC geeignet. Das Iwill ist ja in Deutschland leider nicht lieferbar.

Das Tyan K8WE läßt sich sehr wohl über software takten.
Werte um 275HTT wurden erreicht.

Alternativ das Gigabyte GA-2CEWH.

Vom Tyan K8WE gibt es unterschiedliche Varianten - ich hab das Thunder K8WE S2895A2RNF, und das lässt sich definitiv nicht wesentlich übertakten - bei 213 MHz ist bei mir Schluss. Das mag beim Tiger K8WE anders sein, weil das keinen zusätzlichen AMD Chipsatz hat. Und VCore kann man bei Tyan sowie so nicht verändern.

Was brauchst du überhaupt 4 Cores zum Zocken?
Spiele laufen zur Zeit eh nur auf einem. Dann investier doch lieber in EINEN AMD FX!

Das Sys ist halt nicht nur zum Zoggn sondern auch zum arbeiten, soll heissen Rendern etc

Zum zoggn "reicht" mir auch mein 3000+ OC'd nur ebend nicht beim Rendern

@Kullberg
Ich meinte schon das Thunder K8WE. Vielleicht macht der HT dicht?
Hast du den Multi runtergestellt? Ram Teiler? Was für CPU's?

Der HT ist es nicht, den Multi hab ich natürlich runtergestellt, den Speichertakt auch - obwohl der Speicher auf nem anderen Board bis 230 MHz geht (4x1 GB Corsair mit Samsung UCCC Chips). CPUs hab ich 248er, 265er und 275er ausprobiert - die 248er gehen auf dem MSI bis 2,6 GHz, die 265er bis ca. 2,3 GHz. Auf dem Tyan geht alles nur bis ca 213 MHz HTT. Das soll allerdings vom BIOS abhängig sein, die neueste Version soll die sein, die am wenigsten schafft - vielleicht wurden irgendwelche Timings verschärft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh