OC: P5B Dleuxe & E6600

Jedi_Knight

Neuling
Hallo zusammen,

Bevor Ihr jetzt gleich auf mich losgeht und mich auf die Boardsuche verweisst. Folgende Beiträge habe ich schonmal durchgelesen und mir ein minimales Grundwissen dazu verschafft:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Hier zuerst mal mein aktuelles System:

Komponenten:
ASUS P5B Deluxe
Intel Core2Duo E6600
Corsair XMS2 6400CL4-4-4-12 2x1024MB Kit (Dual-Channel)
Sapphire X1950XT 256 MB
2x400 GB Samsung SP T166s (Tut hier wohl nichts zur Sache)

Kühlung:
Gute Gehäuselüftung (1xPapst 120mm, 3xPapst 94mm)
CPU: Scythe Mine Cooler (FM WLP)
GraKa: Zalman 900 cu

Hier mal meine ersten Fortschritte:

FSB des E6600 liegt ja per default bei 266 MHZ x 9 = 2.4 GHZ.
Soweit so gut. Danach habe ich schrittweise den FSB angehoben. Bis 310 x 9 = 2.8GHZ ist alles sehr gut gegangen.

Folgende Werte habe ich im BIOS auf 'Auto' gelassen:
vCORE der CPU
vDIMM der RAMs
RAM Takt

Das ganze habe ich 3 Stunden mit Prime getestet. War alles Stabil und das System lief ohne Probleme.

Nun zu meinem Problem... Gestern habe ich den Rechner neu aufgesetzt und dabei auch mal wieder im BIOS vorbeigeschaut. Da habe ich plötzlich unter der Jumper Free Configuration gesehen das mein RAM auf 977 MHZ steht:eek: ? Ich habe den aber nie so eingestellt. Auch unter CPU-Z unter der Registerkarte 'Memory' zeigt er mir auf dem RAM einen Takt von 466 MHZ an.

Bräuchste ich nicht folgende Takte:
CPU: 310 x 9 = 2.8GGHZ
RAM: 310 x 2 = 620 MHZ

Oder habe ich da was falsch verstanden? Dabei blicke ich nicht so ganz durch. Meine RAMS haben ja einen Default takt von 800 MHZ, soll ich den einfach fest im BIOS einstellen? Mehr als 2.8 GHZ brauche ich eigentlich nicht.

Da mich das gestern etwas verunsichert hat, habe ich das OC Profil mal abgespeichert und die Default BIOS Settings vom P5B Deluxe wieder geladen.

Ich hoffe einer kann mir was den RAM Takt angeht bisschen auf die Sprünge helfen. Bin mir eben nicht sicher ob ich den am bessten Manuell einstellen soll oder auf Auto...:(

Tut mit leid wenn einige Anfängerfragen dabei sind. Aber jeder fängt eben mal an;)

mfg

jk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Dank all den Tutorials bin ich nun einen Schritt weiter gekommen. Nun brauche ich nur noch euer Einverständniss.

Habe nun folgende Werte eingestellt:

FSB:RAM: 4/5

FSB der CPU: 320 MHZ
Vcore der CPU: AUTO

PCI-E: 100MHZ
PCI: 33.3 MHZ

RAM: 800MHZ @ 4-4-4-12 @ 2.1V

Bis jetzt läuft Prime stable mit einer Temp von 52-54C°

Nun zu meiner Frage: Lässt sich das so im Dauerbetrieb betreiben? RAMs sind nach dem Manual von Corsair eingestellt. Die sollten die 2.1V schon ertragen oder?

mfg

ja kannst es so im daauerbetrieb behalten. Versuch mal bei den Rams 2.0 V. Wenns nicht geht mach dann 2.1. sollten aber 2.1 schon locker vetragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh