OC-PC bis 600€ ohne LW & HDD

chrisbu2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
239
Ort
Dortmund
Hallo !

Mein kleiner Bruder möchte nen neuen PC haben der so um die 600€ kostet.
Habe schon ein bisschen im Sticky geguckt und bin nun soweit:

MOBO: Abit NF7-S oder AN7 (ist das AN7 besser für ocen?) 100€

GRAKA: Hercules All in Wonder 9800SE oder doch ne andere? 200€

CPU: Barton 2500 o.2600 mit guten Stepping (gibt es die noch?) 110€

Kühler: Zalman CNPS-7000A-Cu (reicht der fürs ocen?) 40€

Speicher: 2x256 MB Twinmos (aber welche?) 100€

NT: ??????????????


Es wäre nett wenn ihr eure Meinung, Empfehlungen und auch eure Erfahrungen posten könntet.

Im voraus schonmal DANKE !!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das AN7 soll angeblich höhere FSBs "out-of-box" fahren können ich würde trotzdem das NF7-S nehmen.

Nimm die XT als Graka die hat genug Performance und sofern Du keine preselektierte 9800Se zu einem Vorzugspreis ergattern kannst siehst mit der Erfolgsqoute auf einen 8Pipes MOD eher weniger gut aus.

Vereinzelt gibt es durchaus noch gute Steppings (Letzte sichtung Gun-Computer Com-Tra)

Kühler: Reicht durchaus erfordert zumindest beim NF7-S eine Modifikation um ihn arretieren zu können.

RAM: 2x256MB Adata mit BH5 oder eben die Twinmos Twister oder Twinmos/Twinmos

NT: Tagan
 
@ D€NNIS

Lustig !
der erste poster heisst auch noch wie mein kl. Bruder!!!

Was meinst du mit modifizierung ??

Ist die Hercules All in Wonder 9800SE denn "schlechter" bzw. langsamer als ne XT ????

Kannst mir sagen welche Steppings gut wären?
 
@chrisbu2

erstmal herzlichen Glückwunsch an Deinen Bruder bester Name sag ihm ma ;-)

Ich bin jetzt davon ausgegangen das Du Dir die Radeon 9800Se alleinig aufgrund der Moddingmöglichkeit ausgesucht hast will heißen Du kannst die 4 brach liegenden Pipes enablen und dadurch im Optimalfall eine Radeon9800Pro erhalten.
Das gestaltet sich allerdings etwas difiziler als es klingen mag :-)

Default mäßig ist die XT definitiv die performantere Wahl.
Es gibt de facto keine Karte die für so "wenig" so viel bietet.

Was die CPU angeht so gestaltet es sich zunehmend schwieriger.
AQZEA & AQZFA sind wohl die üblichen Verdächtigen unter den favorisierten Steppings.
 
die 9800 AIW se ist sicherlich langsamer als die XT ! bei radeon-shop.de gibts auch se@pro karten die wären eine preiswerte alternative zwischen preis und leistung

ich stell dir mal eben was zusammen :)

www.com-tra.de
AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 1833MHz 512kB Cache Socket A Tray Stepping : AQZFA

105 € den gibts bestimmt billiger und ich weiss auch nicht wegen dem stepping so gut beim barton bescheid ;)


http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1777_and_Abit_Mainboard_NF7_V20.html
Abit Mainboard NF7 V2.0
76 €


www.modding.org
da den zalman 7000A AlCu für 33€


ram : laut speicherbibel http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25640
würden ja twinmos/twinmos reichen
heisst : http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1190&kat=219
80€


wären : 105 + 76 + 33 + 80 = 300 ? :d



machen noch 300 für eine grafikkarte
http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=139 finde ich persönlich sehr interessant :) würde dann 250 kosten
dann kommst du auch mit versand, niemals auf 600€
und hast einen
AMD 3200 ( ? ) also 11x200 mindestens ;)
200mhz fbs mindestens
einen leisen rechner ( der zalman reicht dicke !!! und die WLpaste von zalman nehmen ;) )
und eine radeon 9800pro mit dem AiW zeug :)
 
@maddes

Danke für deine Bemühungen!!!

Com-tra scheint aber keine mehr zu haben (nicht lieferbar)
 
Nen Kollege hat letztens einen den 2500+ für ca. 80€ bei norskit.de gekauft und der lies sich auch problemlos auf 3200+ übertakten ! Muss also nicht AQZFA sein

bzw. diese Radeon9800SE AiW lässt sich wirklich ganz einfach auf ein 9800Pro übertakten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei radeon-shop.de bestellst hast du ja die garantie von denen das die sich problemlos so takten lässt wenn du die richtige option für 250 € nimmst :)

ansonsten liegt die chance ohne das mans vorher testen glaub ich bei 40 % ?? falls ich mich nicht irre wenn nicht sogar eher weniger
also das sich die anderen 4 pipelines da auch freischalten lassen ohne pixelfehler


EDIT : hmm bei atelco gibts den barton auch ziemlich günstig für 83 http://www.atelco.de/2wztvH9F_bPFVT/lo/articledetail.jsp?aid=1668&agid=31 ist dafür aber ohne besonderes stepping ;) und bei funcomputer.de die sind auch immer gesonderte steppings haben gibts die auch nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Netzteile könnt ihr noch empfehlen? evtl sogar mit S-ata-Anschlüssen.


Wenn eine 9600XT, ist es dann egal welche Marke oder sind bestimmte besser? Zubehör ist dabei total unwichtig.
Oder doch ne Nvidia ?

Wenn ich so einen Barton kaufe der kein bestimmtes Stepping hat kann ich da trotzdem was am FSb machen?
Soll ja synchron laufen beim NF-S.
Wie groß ist denn der Unterschied zw. dem Barton und nen 1700/1800 Jihub in der Leistung ?´

Wie ist das mit dem Zalman-Kühler? Passt der auf dem Abit NF7-S
 
der zalman passt dann wenn du einen hebel ein wenig anschleift/sägst was auch immer thread hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=34658

natürlich geht da auch was am fsb aber meist nich allzu viel ;) bei nem alten 1700 kannst du ja multi 10 gehen oder 10.5 und 200fbs ohne probleme fahren wenn dir das wichtig ist ... kannst auch schaun ob hier im forum auf dem marktplatz irgentwer einen barton anbietet :) der wär dann günstiger und schon getestet ... einfach mal nachfragen :) ich würd jetzt lieber einen barton nehmen der relativ gut geht aber um aufzurüsten von einem 1700 lohnt es sich nicht
 
Wenn man einen 2500+ mit übertaktbaren Stepping sucht, würde ich mal auf pctweaker.de vorbei schauen. Dort gibts vorgetestete CPUs zur Bestellung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh