OC Problem D 830 / Asus P5ND2

LoD14

Neuling
Hi,

ich bin neu hier, ein Freund hat mir das Forum hier empfohlen für mein kleines Problemchen beim Übertackten von meinem Pentium.

Also, das Grundlegende Problem ist, dass ich einen Pentium D 830 auf einem Asus P5ND2-Deluxe-Sli Board habe. Den wollte ich jetzt Übertackten.

Ich hab dann im Bios den FSB auf 900 gestellt und den Ram etwas runtergestellt. Man kann das ja beim Bios im CPU/MEM manual mode einzeln ansteuern. Der Ram war runtergereglt, dass der 553er bei 600MHz läuft. Alles eingestellt, gespeichert. Das Bios zeigt beim Hochfahren auch korrekt an, dass der Pentium bei 3,37GHz glaub ich und der Ram bei 600MHz rennt.

In Windows allerdings zeigten PC Mark und 3D Mark an, dass der CPU mit 3,00GHz rennt. Das war merkwürdig. Um nen Bug von Futuremark auszuschließen hab ich mir CPU-Z geladen und damit nachgeschaut. Und tatsächlich, der CPU lief bei 3GHz und der Ram bei ~120*4MHz. Also der Ram sogar noch lahmer.

Zuerst hab ich an nen Fehler von Windows gedacht und hab mal die Vista Beta 2 gebootet und auch da wird mir das so angezeigt.

Also nochmal ins Bios gegangen und den Clockmode von CPU/MEM auf CPU gestellt und auf 810 hochgestellt, es hätte ja an zu hohen Werten liegen können. Wieder in Windows: gleiches Spiel, CPU weiterhin bei genau 3,00GHz und Ram wieder bei 133*4.

Dann hab ich es nochmal mit den vorgegeben Profielen, die Asus ins Bios integriert hat probiert. Also 5% Übertackten. Gleiches Spiel, passiert wieder nichts.

So, jetzt weis ich nicht mehr weiter. Im Bios wird immer alles so angezeigt, als ob es richtig wäre, aber kaum lese ich es in Windows aus bzw teste es, steht da, als wenn nix wäre. An dieser Stelle brauch ich hilfe. Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Die Sysspecs sind:

Intel Pentium D 830
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Corsair ValueSelect DDR II 533 1024MB
Die ganz genauen Specs: http://www.sysprofile.de/id2502

Viele Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fsb 900??????
also ich bin zwar auch neuling...aber das ist doch zuviel

ich meine hast du einen multiplikator ... von 20x

machste FSB 200 x 20 = 4000 = 4GhZ

per CPU-Z kannste auslesen was die cpu für einen Multiplikator hat...

hoffe es klappt bei dir noch irgentwie

P.S: Und jungs habe ich gut dazu gelernt :fresse:

mfg

mfg

FSB von 900 ist doch nicht zuviel, denn damit wird der reale Takt doch nur um 25Mhz angehoben.
Die CPU hat einen Multiplikator von 15, wenn ich richtig gerechnet habe. Mit nem FSB von 900 macht sie also 3.375. Das sollte sie auch mit standad-vcore schaffen. Dein DDR2 533 hat ist mit realen 266 Mhz spezifiziert, daß heißt es muss klappen.
Lass doch mal den RAM:FSB bei 1:1, so daß er syncron mit dem fsb ist. Nun starte mit dem standard_fsb und prüfe mit cpuz nach, ob alles stimmt. Jetzt kannst du in 10er schritten den FSB hochziehen. Immer in cpuz kontrollieren, ob es geklappt hat.
Vielleicht in der Tat nur ein Auslesefehler. Mach doch mal nen Bench mit Standardeinstellungen, und dann bei Übertaktung. Wenn die Werte steigen, muss er übertaktet laufen. Evtl. hat Nvidia eine Art Speedstep eingebaut, so daß der Prozessor im idle runtergetaktet wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ich hoffe du kommst klar.

pajaa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh