dudu
Enthusiast
Hey Leute,
ich hab mal ne Frage...
Und zwar habe ich nen System zusammen gebaut aus E8400, Gigabyte EP45-UD3P und Corsair Dominator 8500 2x2GB (5-5-5-15).
Soweit läuft auch erstmal alles zu meiner Zufriedenheit, doch stoße ich beim Übertakten auf ein merkwürdiges Problem, welches den Speicher betrifft.
Bei standardmäßig eingestellten 333MHz FSB läuft der Speicher entsprechend seiner Spezifikation mit 1066MHz. Erhöhe ich den FSB nun auf 400MHz und stelle einen Teiler ein, der laut BIOS wieder einen Speichertakt von 1066MHz ergibt, bekomme ich beim Laden von Windows nen Bluescreen. Wähle ich hingegen einen Teiler, der DDR2-1000 ergibt läuft die Kiste.
Was kann das sein und wie kann ich es beheben???
Das gleiche Phänomen ist mir auch schon bei nem MSI P45 Neo2-FR mit OCZ-Reaper (auch 1066er) aufgefallen. Mit Standard-FSB rennt der auf 1066, mit 400MHz nur auf 1000.
Wäre cool, wenn mir da mal jemand nen Tipp geben kann.
-------------------------------------------------------------
System:
CPU: intel C2D E8400 (E0 selektiert)
Board: Gigabyte EP45-UD3P
RAM: Corsair Dominator PC2-8500
Graphic: Zotac 260GTX Synergy Edition
PowerSupply: Coolermaster 520W
PS: Die Speicherspannung wurde gemäß Herstellerangaben im BIOS eingestellt.
ich hab mal ne Frage...
Und zwar habe ich nen System zusammen gebaut aus E8400, Gigabyte EP45-UD3P und Corsair Dominator 8500 2x2GB (5-5-5-15).
Soweit läuft auch erstmal alles zu meiner Zufriedenheit, doch stoße ich beim Übertakten auf ein merkwürdiges Problem, welches den Speicher betrifft.
Bei standardmäßig eingestellten 333MHz FSB läuft der Speicher entsprechend seiner Spezifikation mit 1066MHz. Erhöhe ich den FSB nun auf 400MHz und stelle einen Teiler ein, der laut BIOS wieder einen Speichertakt von 1066MHz ergibt, bekomme ich beim Laden von Windows nen Bluescreen. Wähle ich hingegen einen Teiler, der DDR2-1000 ergibt läuft die Kiste.
Was kann das sein und wie kann ich es beheben???
Das gleiche Phänomen ist mir auch schon bei nem MSI P45 Neo2-FR mit OCZ-Reaper (auch 1066er) aufgefallen. Mit Standard-FSB rennt der auf 1066, mit 400MHz nur auf 1000.
Wäre cool, wenn mir da mal jemand nen Tipp geben kann.
System:
CPU: intel C2D E8400 (E0 selektiert)
Board: Gigabyte EP45-UD3P
RAM: Corsair Dominator PC2-8500
Graphic: Zotac 260GTX Synergy Edition
PowerSupply: Coolermaster 520W
PS: Die Speicherspannung wurde gemäß Herstellerangaben im BIOS eingestellt.
Zuletzt bearbeitet: