OC-Problem mit P5B und E6400... HILFE!

pes-forever

Urgestein
Hi,
eigtl funktionierte mein OC fast ein halbes Jahr ohne Probleme unter Xp. Dann bin ich auf Vista32 umgestiegen. Da lief es nicht immer ganz stabil, dann habe ich vcore auf 1.25 erhöht und es lief ohne Probleme. Bis dahin hatte ich 2x1gb G.skill ddr2 800. Dann habe ich mir 2x2gb Ocz ddr2 800 gekauft, die G.skill ausgebaut und die OCZ eingebaut. Dann hatte ich unter vista32 folgendes Problem. Wenn ich im Bios die OC Einstellenungen (fsb auf 400, pci auf 33,33 gefixt, pcie auf 100, vcore 1,25) einstelle und der PC neustartet, hören sich die Lüfter irgendwie komisch an. Also es dreht sich alles normal nur ich bin mir nicht sicher was auf einmal so laut ist. Entweder der Gehäuselüfter oder der Netzteillüfter. Außerdem seh ich nix auf dem Tft, als ob kein Signal kommen würde. Dann bin ich auf Vista 64 umgestiegen wegen den 4gb. Jetzt stellte ich wieder meine Oc Einstellungen ein, aber gleiches Problem.

Weiß einer an was es liegen kann?
Alles auf Standart gibt es keine Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ich habe abgesehen vom ram die selben komponenten wie du.das board ist was die ganzen spannungen angeht nicht das tollste.hoher fsb kein thema.allerdings nur solang wie bloss 2 rambänke besetzt sind.mit 4gb ist oc generell schwieriger.dazu kommt das vista im gegensatz zu evtl xp deinem system um einiges mehr abverlangt.

ich denke wenn du mit dem system nen 400er fsb stabil hinbekommst und dabei nicht über 1,3V gehst kannst du zufrieden sein.evtl kannst du noch probieren mit der pcie frequenz ein wenig hochzugehn. 105-110 wären ok.

Zuletzt bearbeitet:
mit 1,3v meinste soll ich die vcore erhöhen das es dann vlt wieder klappt?
ich habe genau wegen dem 4gb Problem 2x2gb gekauft, dass nur 2 bämnke belegt sind

und warum bootert er nicht mehr bei oc? und warum diese komsichen geräusche?

Zuletzt bearbeitet:
ja meinte ich... das board undervoltet ja auch ein wenig.evtl brauchen die rams auch mehr spannung.manuelle timings.eigentlich bleibt dir nur probieren übrig.

ok habe jetzt dei vcore auf 1,3x eingestellt und ram auf 2.1v . Der Rechner bootet so. Aber hab gerade Prime laufen lassen und nun das
was kann ich nun machn? mehr vcore? wenn ja wieviel max.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf 1,35... aber temps beobachten

welchen fsb haste probiert? speichertimings mal 5 5 5 15

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch getestet sogar bis auf 1,38 aber es will nicht stabil laufen. Habe fsb 400 ramteiler 1:1
Ich habe immer dann nach rund einer Minute einen BS:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon auf 5-6-6-18 entschärft... gleiches Problem.
Aber ich übertakte doch eigtl die Ram´s nicht. Weil hab ja ramteiler 1:1

also ich habe auch spaßeshalber die anderen eingebaut und mit denen getestet. --> gleiches Problem
Kann das sein dass das Motherboard ein Schuss hat?

oder der prozessor... elektromigration

mein 6400er hat von heut auf morgen keine 3200 mehr geschafft. jetz läuft er seit über nehm jahr auf 3000

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh