oc problem mit speicher.

samlike

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
118
Hi

Mein Sys:
AMD 64 San Diego 3700+
DFI UT Lanparty Ultra-D
G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS

Und zwar mag scheinbar das Borad den Ram nicht so recht. Einige Teiler funktionieren nicht und die welche gehen berechnet er falsch. Sprich Habe HTT 264 Teiler 150(3/4) müsste der Ram auf 198Mhz laufen, läuft aber 194Mhz. Bei gleichem HTT Takt und Teiler 166(5/6) müsste der Ram auf 219Mhz laufen, läuft aber 207Mhz. Ich weis gard gar nicht welches Bios ich drauf habe....müsste glaub das neuste von DFI sein... Das komische ist ja auch, der Ram läuft nur in den orangenen Solts, in den gelben ist nix zu machen. Hab auch schon gegoogelt um raus zu finden was für chips auf dem Ram sind, konnte aber nur Vermuhtungen finden, alle schätzen es ist Infineon BE 5, kann sich aber keiner festlegen.
Kann man irgendwas machen das das richtig alles läuft mit dem Ram, Teiler usw...??


Mfg sam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste erstmal ohne Teiler wie hoch der Speicher geht und such dir dann ein passende Multi/Teiler Kombination.

Fast immer laufen die Orangen Slots besser und soweit ich weiß müssten es BE-5 sein.
 
Htt 264 bei CPU Multi 11 == 193,6MHz Ramtakt. Das ist vollkommen korrekt.
Nicht das Board rechnet falsch, sondern du. ;)

200x11= 2200MHz /15 == 146,6MHz Speichertakt (der 150er Teiler eben)
264x11= 2904MHz /15 == 193,6MHz Speichertakt

Es gibt keine "3/4" Teiler oder sonstwas. Der Speicherteiler richtet sich nach Multiplikator & Gesamttakt. ;)

Lesen:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Dann sollte alles klar sein. :)


Zu den Slots: Die orangene Slots sind i.d.R. eh besser zum clocken. Ich hab hier z.B. auch nen Pärchen Infineon, die laufen ebenfalls nur in den orangene Slots. Bei meinen Hynix ist es egal, wo ich sie reinstecke, wobei sie in den gelben Slots ab einem bestimmten Takt zu Soundproblemen führen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh