OC-Problem mit x850xt

Tom!2k

Enthusiast
Da mein budget recht begrenzt ist, kam es nun doch mal zum aufrüsten des Rechners und nun werkelt eine PowerColor x850xt.

ich hab mich eigentlich viel belesen und meinte, diese Karte wäre im Normalfall ziemlich gut übertaktbar.
System wurde vor kurzem neu aufgesetzt (XP Prof), alle aktuellen Treiber sind drauf.

Dass es vereinzelt sein kann, dass eine Karte NICHT auf niveau einer PE läuft ist mir klar, mich wundert es nur sehr, dass ich mit ATItool nicht einmal 10Mhz über standardtakt schaffe :( die temps liegen laut tool dann bei um die 70 grad, was in meinen augen doch eigentlich völlig in ordnung ist und mit einem mal bleibt der artifacttester stehen und der rechner schmiert ab.

hat einer zufällig eine idee oder nen tipp woran das liegen könnte bzw was man probieren oder machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal den 6.12 er treiber....ich hab gehört der soll besser für die älteren karten sein als der neuste

und zu alt ist der nicht? weil da waren ja bis heute doch schon ein paar dazwischen :P

hab irgendwo gelesen das ab (weiß nich mehr genau) 6.9 die treiber nicht mehr wirklich gut wären? stimmt das und ab wann?

und kann das möglicherweise wirklich ein grund für das schlechte OC-Potential sein?

also ich hab gelesen dass die x8xx karten unter den 7er treibern viel zu heiss wurden.....ältere treiber schufen abhilfe.....also probier den 6.12er doch mal aus

Also dass die x850xt sich gut übertakten lässt hab ich noch nie gehört/gelesen. die sind eigentlich schon ziemlich am Maximum. Und wenn dann ist die Mehrleistung nicht wirklich viel.

also das kann ja irgendwie nich sein, vielleicht meinst du die PE? die ist auf jeden fall ziemlich am max, denn gleicher schip, nur höher getaktet. aber ich dachte eigentlich für eine schon etwas ältere karte ist die ganz gut zu ocen, oder liege ich da so vollkommen falsch? mein prob is ja auch nich, dass ich sie nich extrem übertakten kann, sondern dass es nicht einmal 10 mhz sein können. :(

Ich weiss meine x850xt ging damals auch kaum höher deshalb hab ichs gelassen da die Mehrleistung vielleicht messbar aber nicht merklich wäre.

Meine XT macht 560/600 zum Zocken und 590/640 ,jeweils GPU/RAM, für Benchmarkläufe mit. Also von gar keinem Oc-Potential kann man da eigentlich nicht sprechen.

so meinte ich das, dass ich nich auf niveau von sonstwas komme is mir klar, nur PE-niveau wär eben "nett" :P

mir scheint aber wirklich die temp das große problem zu sein, obwohl mir atitool eine temo unter last anzeigt, allerdings scheint es immer bei ca. 65 grad zu sein, wo die karte abschmiert und das is ja schon relativ wenig. aber in meinen augen is der originale kühler der PowerColor eh scheisse, laut und kühlt wohl auch nur bescheiden.
oder hat da jemand andere erfahrungen?

ich wollte eventuell auf einen der zalmans umrüsten, auch wenn die die luft nicht direkt raustransportieren, sind die wohl wesentlich besser.

sooo,

VF700CU drauf und so wie es scheint, sind die abstürze geschichte. zumindest läuft PE-niveau jetzt ohne Probleme, sogar im idle bei 5V mit knapp 75°. ich denke dass die schlechte speicherkühlung des originalen monsterkühlers das problem war. mal schauen was noch so geht. :)

also ich hatte ne x800xt und die is mir auch immer abgeschmiert weil die zu warm wurde ( hatte auch nur standardt kühler) dann hab ich irgendwann mal im inet geguckt und bin drauf gestoßen einfach mal vpu recover im catalyst ausschalten und siehe da lief einwandfrei, also einfach mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh