OC Problem. Welche Komponente ist schuld?

Speedfreak I

Enthusiast
Folgendes Problem: Beide Speicherriegel laufen einzeln mit 300MHz 2,5-4-4-8 1T bzw. 270MHz @2,5-3-3-7 1T. Im Dual-Channel-Modus jedoch nur max. 230MHz @ 2,5-3-3-7 1T. Wenn ich im DC-Mode 250MHz 2,5-3-3-7 2T einstelle, läuft Memtest, Prime und 3DMark05 locker 2h stabil. Bei Spielen wie GTA SA oder Guild Wars stürzt der Rechner aber ab (mal sofort, mal nach 10min, mal nach ner Stunde, also sporadisch). Welche Komponente behindert hier das OC?

Der Speicher? - ist PC4400 Speicher und schafft ~300MHz
Die CPU? - Venice E3, geht min. bis 310MHz Referenztakt; Speichercontroller sollte sich gut mit TCCD verstehen
Oder das Board? - geht auch min. bis 310MHz, hab so gut wie alle BIOS-Versionen getestet

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Ist nämlich echt frustrierend wenn alle Komponenten einzeln super gehen aber zusammen leider nicht. Mit RAM-Teilern ist leider auch kein stabiler Betrieb möglich (getestet hab ich bspw. 9*280=2520MHz und RAM Teiler auf 166MHz also 233MHz @ 2,5-3-3-7 1T).

Hier noch die relevanten Daten zum System:
- 3200+ Venice E3 0515FPBW (zum testen immer niedriger Multi) 1,4V
- Corsair XMS Kit TWINX1024-4400C25 v1.1 - TCCD-Chips (DDR5500 @ 2,5-4-4-8 1T) 2,7V
- EPoX 9NPA+ Ultra (NF4 Ultra)
- HTT nie über 1000 - meist 4x oder 3x 200-260MHz

weiterhin habe ich noch mit folgendem Speicher getestet:
- Corsair XMS Kit TWINX1024-3200XL v1.1 - TCCD-Chips (4ns bzw. 250MHz) 2,7V
- TwinMos PC3200 CL2,5 mit Winbond CH-5 Chips; liefen bei standard Spannung mit 225MHz und 2,0-2-2-5 1T 2,7V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicherriegel schaffen ja einzeln 270MHz@2,5-3-3-7 1T. Warum sollte ich da bspw. schon bei 235MHz die Timings entschärfen? Ich werd's aber trotzdem mal testen.

spontan hät ich jetzt mal speicher controller der cpu gesagt !

schau mal spannung nach die +12v leitung ... ob die arg einbricht

was hasten restlichen system ?

ich hab gemerkt z.b. das wenn ich 2 s-ata pladden dran hab die leitung schon auf 11,71 runter geht ! bei last sind dann grad nochmal 11,64 ! wenn ich EINE grafikkarte drin habe

bei beiden hab ich noch nicht geschaut

hab übrigends ein 480watt Tagan netzteil drin ! Welches ja eigentlich gut ist mit 2x18A auf der 12volt schiene ... aber da könnte das problem liegen !

stell mal den speicher von 1T auf 2T und versuchs dann nochmal könntest auch mal testen

hoffe ich konnte helfen !

greetz manu

Die Grafikkarte ist momentan eine GF6600 GT und Festplatten hab ich 2 Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II im Raid 0. Die Spannung des Netzteils hab ich auch schon mit dem Multimeter nachgemessen. 12V liegt so bei 11,7-11,8V ohne einzubrechen.
2T habe ich auch schon oft versucht. Jetzt sogar noch mal mit 10*200 für die CPU (also standard) und Speicher auf 250MHz @2,5-4-4-8 2T. Obwohl hier alles in den Spezifikationen ist, läufts selbst damit leider nicht 100% stabil.

An den IMC hatte ich auch schon gedacht, weiß aber nicht wie ich das genau austesten kann. Auch habe ich schon von mehreren Epox Boards gelesen die kein 1T bei höheren Frequenzen schaffen. Ich würd aber gern wissen woran es liegt damit ich die Komponente austauschen kann. Wegen meiner recht umfangreichen Wasserkühlung kann ich aber nicht x CPU's oder Board's durchtesten. Hat noch jemand ne Idee?

Hi!
Hab ein ähnliches Problem wie DU.
Genaueres steht hier.

Mit hohem HTT / RAM Takt (in meinem Falle 9*312 und 255MHz) bekomm ich das System einfach nicht stabil zum laufen.
Mit dem Memtest läuft der RAM bei 3-3-4-6 1T ne Stunde ohne Probleme.
Aber Prime kann ich vergessen. Das bricht nach wenigen Sekunden / Minuten ab.
Bin gerade mit 9*312, 255MHz 3-4-4-8 2T am testen und es schein bis jetzt zu funktionieren. Läuft aber auch erst 35min. ;) Aber das is schon mal 30x mehr als sonst. *g*
Dennnoch kann es doch net sein das 1T net mit Corsair PC500 Rev3.3 zu packen ist. Kann doch nur noch am Board liegen oder?
Weis wer wie sich das ganze mit einem DFi (SLI-DR) verhalten würde?

@DaKill3r185
Hast du die Probleme mit dem EpoX 8RDA6+ Pro aus deiner Sig? Vielleicht hat Epox ja ein generelles Problem mit 1T Command Rate? Hier gibt's nämlich auch ne Diskussion drüber. Weiterhin scheint die ganze Sache ziemlich vom Bios abhängig zu sein. Mit dem Bios vom 18.10.05 bekomme ich meine Winbond CH-5 nämlich nicht mal mehr bei 200MHz @2,0-2-2-5 2,7V stabil zum laufen (muss entweder die Timings leicht oder die Spannung stark (auf 3V!) erhöhen).

Eigentlich wollte ich mir ja einen Opteron holen, weil ich dachte der IMC sei schuld. Inzwischen tippe ich aber doch wieder eher auf das Board. Wenn der Chipsatz nicht bei allen NF4 Boards so bescheiden platziert wäre, hätte ich mir schon lange ein neues gekauft. Ist aber schwierig wegen meiner Wakü. Oder kennt noch jemand eins?

Hallo Speedfreak!

Hol Dir keinen Opteron (zumindest nicht aus dem Grund)! Ich hab mir deswegen einen geholt, da mir jemand gesagt hatte der IMC könnte der Grund sein. Ist's aber nicht, der Opti kam heute an und hat das gleiche Problem mit dem Speicher. Mein Speicher (Twinmos Twister 2x512 CL2) läuft auf dem Board (EPOX 9NPA+ SLI) einfach nicht mit 200MHz, egal was für Timings. Der gleiche Speicher lief auf meinem alten KT600 mit 200MHz und 1T 2-3-3-6.

Danke für Deine Antwort Speedfreak... .
Der RAM will einfach nicht mehr. Habe ihn in mein nF2 (das 8RDA6+Pro) eingebaut und bekomme Fehler.

Genaueres hab ich hier beschrieben.

Trotzdem vielen dank. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh