OC-Problem

Swatch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
14
Moin!

Ich habe ein Problem.
Und zwar, also es geht natürlich um's übertakten.
Erstmal mein System:
AMD Opteron 170 (939) 2,0ghz@2,8ghz cooled by Thermaltake Big Typhoon
MSI K8N Neo 4 Platinum
2x MDT 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) Doublesided (im Dualchannel-Modus)
Tagan 380-Watt
NVidia GeForce 6800GS oc'ed
Naja, ich denke das reicht.
Also, wenn ich meinen Opteron auf 2,8ghz dual-primestable bringen will, habe ich dafür nur eine Möglichkeit.
Ich setze den HT-Multi auf 3 den CPU Ratio auf 9 und den FSB auf 312. Meiner CPU gebe ich dann 6,6% mehr Spannung, da sie sonst nicht läuft. So läuft der PC dual-primestable (7Stunden).
Ich kann den Multiplakator leider nicht auf 10 lassen und den FSB auf 280 stellen und den HT-Multi auf 3 und die Spannung um 6,6% erhöhen, da mein PC dann komischerweise nicht mehr dual-primestable läuft. Mein Arbeitsspeicher ist in beiden Fällen sowieso schon hoffnungslos untertaktet wozu ich jetzt komme.
Jetzt kommt das haarsträubende.
Mein Arbeisspeicher läuft NUR auf 156mhz. Ich muss ihn auf DDR200 runterstellen, auf DDR 266 würde er reintheoretisch mit 201mhz laufen, da bootet mein PC aber nicht mehr. Selbst nicht wenn ich die Timings niedriger stelle und die Spannung vom Arbeisspeicher erhöhe.
Ich kriege den Arbeitsspeicher unter anderen Umständen jedoch locker auf 10mhz mehr, nur halt nicht mit den eben angegeben oc-Daten.
Also, ich fände es schön, wenn ihr einen Vorschlag habt, in welcher Einstellung ich meinen Arbeitsspeicher auf annährend 200mhz bekomme, meinetwegen auch ein paar Herz mehr, aber so, dass mein PC dann bitte auch mit 6,6% mehr Spannung läuft und auf 2,8ghz.
Ich finde das alles sehr komisch...
Hoffentlich habt Ihr eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Swatch

P.S.: Achso, die Temperaturen sind eigentlich noch ganz OK, 55°C werden nie überschritten, mehr sollten es ja aber auch nicht sein. Das Gehäuse wird durch 4 Gehäuselüfter zusätzlich gekühlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eh, mein Topic geht hier ja unter. :eek:
Denkt noch jemand an mich? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh