OC Probleme auf K8N Diamond mit 3500+

Spuggi

Enthusiast
Hi,

ich wollte ja ma gucken, wieviel mein Winchester so hergibt,
als erstes Mainboard kam ein MSI K8N-Neo4 Platinum zum Einsatz, alles schön und gut!
RAM: A-DATA Vitesta pc600
CPU: 3500+ Winchester

Habe ich es mit folgenden Sachen probiert:

HT: 3x
Mutli: 10x
Vcore: 1,45
Vdimm: mal standard und mal 2,85
Und nun 225 mhz eingestellt, er hat gebootet, alles normal

Als ich dann 230mhz einstellen wollte, also 10x230=2300 (nur 100mhz über Normaltakt, halt mit mehr Durchsatz) wollte er nicht mehr booten. Kein "piep" am Anfang und Monitor blieb schwarz.

Ich kann also nur bis 225mhz im BIOS einstellen, sonst fährt er nicht hoch.
Mit clockgen kann ich aber stable bis 2600mhz (10x260) und standard Vcore und Vdimm takten.
Also frage ich mich nun, warum im BIOS nicht höher als 225?!

Dann ging mein Board schrott (Metallspähnen reingekommen irgendwo durch benutzen einer Zange :shot:

Also neues Mainboard gekauft: MSI K8N Diamond

Probiert, ob es hier geht, gleiche Settings wie oben, kein Erfolg, immer ab 225 aufwärts bootet er nicht.

Auch bei dem Board primestable schon mal bei 2600mhz...

Also ein Beta-BIOS von der Diamond Club Seite von MSI geladen, geile Einstellungen, schön zum Übertakten geeignet, aber höher als 225 kann ich nich gehen...

Ich will doch nich immer nach jedem Start manuell bei clockgen den Takt einstellen:heul:

Idee, worans liegen könnte? Demnächst kommt ein 3000+ Venice an, vielleicht isses ja mit dem anders...glaub ich aber nich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß den keiner was?
Was bedeuten eigenltich die anderen Optionen, Adjust CPU Ratio und Adjust CPU Voltage? Wozu sind die gut? Ein OC Guide für das Board mit ner Erklärung dazu (glaub ich jedenfalls, dass das eine ist) gibts leider nur in chinesisch :(

:confused:

hi viel antworten wirst warscheinlich nicht bekommen.
hab im prinzip das gleiche prob wie du und hab hier nachgefragt doch ich bekam keine antwort :(
mein neo4 ging bis ~240 und das auch nicht immer. war immer verschiedn manchmal max 220 dann gingen wieder mal 250, alles bei gleichen settings. mod bios hat auch keine abhilfe geschaffen :(
naja vll hast du noch ein schlechteres montagsmodell erwischt wie ich, weil man sieht manchmal leute die schaffen über 300 auf ihren neo4...
nachn paar monate probiern hab ich jetzt aufgegeben. hab mir jetzt eine dfi sli-dr gekauft :love:

und damit ich dir hier nicht nur meine probs vorjammer beantwort ich dir noch die fragen.
cpu ratio ist der cpu multi.
cpu voltage is vcore von der cpu.

viel glück bei der lösung deines probs. kannst mir ja mal schreibn wenn ne lösung hast :)

mfg

Jo Ratio ist der Multi, aber CPU Voltage ist nicht Vcore, man kann zwar das gleiche einstellen, noch mit nem Zusatzpunkt "Startup" aber für die Vcore gibts nen extrapunkt dadrunter...also frag ich mich was der bringt :d

Edit: Achja, mein Board schafft ja auch 270 "fsb", darum frag ich mich, warum es blos nich mit Werten über 225 starten will Öö

hi

ja es gibt 2 punkte für die vcore auswahl beim neo4.
soweit ich weiß (mag jetzt nicht im bios nachschauen) kann man beim oberen punkt den startup vcore einstellen. der geht allerdings nur bis 1,45v. und im punkt darunter kannst noch einstellen wie viel prozent er noch extra voltage draufgeben soll.

mfg

oooh, gut zu wissen :d

dann kann ich ja auch Vcore ordentlich hochschrauben, nicht nur 1,55V, da ich ja n OC BIOS hab und man glaub ich bei mir bei CPU Voltage bis 1,55 einstellen kann :) (dann noch zusätzlich 9,x%)

Danke schonmal :)

Moin!

Kauf dir einfach ein anderes Board wie das Abit AN8-SLI oder das DFI LanpartyUT nF4 Ultra-D,damit kannst du dann auch vernünftig übertakten :coolblue:

Weil solche Probleme dass das Board nicht mit mehr als 225Mhz HTT bootet und dann aber im Windoof locker mal HTT260-270 mitmacht sind schon ziemlich kurios und sprechen nicht grad für die Ocing-Qualitäten dieses Boards :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nich, doch haben noch viele andere so ein Board, z.B. auf xtreme systems und hatten solche probs nich...hmhmhmhm

werd mir aber ein anderes zulegen ^^

Jemand n DFI SLI-DR da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh