Spuggi
Enthusiast
- Laptop
- Razer Blade 15 Advanced
- Prozessor
- Intel Core i7-10875H
- Speicher
- Crucial Ballistix Black 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidia GeForce RTX2080 Super Max-Q
- Display
- 15,6" FHD 300Hz
- SSD
- Samsung 970Evo Plus 1TB
- Keyboard
- QPAD MK-50
- Mouse
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 10
Hi,
ich wollte ja ma gucken, wieviel mein Winchester so hergibt,
als erstes Mainboard kam ein MSI K8N-Neo4 Platinum zum Einsatz, alles schön und gut!
RAM: A-DATA Vitesta pc600
CPU: 3500+ Winchester
Habe ich es mit folgenden Sachen probiert:
HT: 3x
Mutli: 10x
Vcore: 1,45
Vdimm: mal standard und mal 2,85
Und nun 225 mhz eingestellt, er hat gebootet, alles normal
Als ich dann 230mhz einstellen wollte, also 10x230=2300 (nur 100mhz über Normaltakt, halt mit mehr Durchsatz) wollte er nicht mehr booten. Kein "piep" am Anfang und Monitor blieb schwarz.
Ich kann also nur bis 225mhz im BIOS einstellen, sonst fährt er nicht hoch.
Mit clockgen kann ich aber stable bis 2600mhz (10x260) und standard Vcore und Vdimm takten.
Also frage ich mich nun, warum im BIOS nicht höher als 225?!
Dann ging mein Board schrott (Metallspähnen reingekommen irgendwo durch benutzen einer Zange
Also neues Mainboard gekauft: MSI K8N Diamond
Probiert, ob es hier geht, gleiche Settings wie oben, kein Erfolg, immer ab 225 aufwärts bootet er nicht.
Auch bei dem Board primestable schon mal bei 2600mhz...
Also ein Beta-BIOS von der Diamond Club Seite von MSI geladen, geile Einstellungen, schön zum Übertakten geeignet, aber höher als 225 kann ich nich gehen...
Ich will doch nich immer nach jedem Start manuell bei clockgen den Takt einstellen
Idee, worans liegen könnte? Demnächst kommt ein 3000+ Venice an, vielleicht isses ja mit dem anders...glaub ich aber nich!
ich wollte ja ma gucken, wieviel mein Winchester so hergibt,
als erstes Mainboard kam ein MSI K8N-Neo4 Platinum zum Einsatz, alles schön und gut!
RAM: A-DATA Vitesta pc600
CPU: 3500+ Winchester
Habe ich es mit folgenden Sachen probiert:
HT: 3x
Mutli: 10x
Vcore: 1,45
Vdimm: mal standard und mal 2,85
Und nun 225 mhz eingestellt, er hat gebootet, alles normal
Als ich dann 230mhz einstellen wollte, also 10x230=2300 (nur 100mhz über Normaltakt, halt mit mehr Durchsatz) wollte er nicht mehr booten. Kein "piep" am Anfang und Monitor blieb schwarz.
Ich kann also nur bis 225mhz im BIOS einstellen, sonst fährt er nicht hoch.
Mit clockgen kann ich aber stable bis 2600mhz (10x260) und standard Vcore und Vdimm takten.
Also frage ich mich nun, warum im BIOS nicht höher als 225?!
Dann ging mein Board schrott (Metallspähnen reingekommen irgendwo durch benutzen einer Zange
Also neues Mainboard gekauft: MSI K8N Diamond
Probiert, ob es hier geht, gleiche Settings wie oben, kein Erfolg, immer ab 225 aufwärts bootet er nicht.
Auch bei dem Board primestable schon mal bei 2600mhz...
Also ein Beta-BIOS von der Diamond Club Seite von MSI geladen, geile Einstellungen, schön zum Übertakten geeignet, aber höher als 225 kann ich nich gehen...
Ich will doch nich immer nach jedem Start manuell bei clockgen den Takt einstellen
Idee, worans liegen könnte? Demnächst kommt ein 3000+ Venice an, vielleicht isses ja mit dem anders...glaub ich aber nich!