dan0r_lp
Enthusiast
Hi,
wollte mal meinen E6850 übertakten, aber bekomme ihn bei nem FSB von 400MHz einfach nicht stabil zum laufen. Muss auch gestehen dass dies mein erstes OC Projekt ist. Ich hab mich an nen Guide gehalten welcher besagte dass man den FSB um 5-10MHz anheben soll und dann Prime95 durchjagen sollte. Alles wunderbar, dann stand da weiter das wenn da schon Fehler auftreten man die VCore langsam anheben sollte. Hab ich auch getan, bis ich jetzt im BIOS 1,475V eingestellt habe und im CPU-Z 1,440-1,448V (idle) bzw. 1.384-1,392V (load) ablese. VID zeigt mir CoreTemp 1,350V an.
Andersherum lese ich das man bei den "paar" MHz also von 2x 3GHz zu 2x 3.6GHz nicht unbedingt was an der VCore verstellen braucht. Vielleicht liegts ja an anderen Settings, was meint ihr?
E6850, ASUS P5K, 2GB OCZ Platinum Rams DDR2-800MHz
BIOS Settings:
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Strap to NB: Auto
FSB: 400MHz
PCIe: 100MHz
Dram Frequency: 800MHz
Dram Command Rate: Auto
Dram Timing Control: Auto
Dram Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Disabled
Relax level: 0
CPU Voltage: 1.475V
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
Dram Voltage: 2.10V
NB Voltage: Auto
Clock Over Charging Voltage: Auto
Load Line Calibration: Auto
CPU GTL Voltage: Auto
NB GTL Coltage: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
wollte mal meinen E6850 übertakten, aber bekomme ihn bei nem FSB von 400MHz einfach nicht stabil zum laufen. Muss auch gestehen dass dies mein erstes OC Projekt ist. Ich hab mich an nen Guide gehalten welcher besagte dass man den FSB um 5-10MHz anheben soll und dann Prime95 durchjagen sollte. Alles wunderbar, dann stand da weiter das wenn da schon Fehler auftreten man die VCore langsam anheben sollte. Hab ich auch getan, bis ich jetzt im BIOS 1,475V eingestellt habe und im CPU-Z 1,440-1,448V (idle) bzw. 1.384-1,392V (load) ablese. VID zeigt mir CoreTemp 1,350V an.
Andersherum lese ich das man bei den "paar" MHz also von 2x 3GHz zu 2x 3.6GHz nicht unbedingt was an der VCore verstellen braucht. Vielleicht liegts ja an anderen Settings, was meint ihr?
E6850, ASUS P5K, 2GB OCZ Platinum Rams DDR2-800MHz
BIOS Settings:
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Strap to NB: Auto
FSB: 400MHz
PCIe: 100MHz
Dram Frequency: 800MHz
Dram Command Rate: Auto
Dram Timing Control: Auto
Dram Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Disabled
Relax level: 0