OC Probleme mit e6600 auf Abit AW9D-Max

TomTom84

Enthusiast
Hallo zusammen, ich habe gestern das Abit AW9D-Max bekommen und auch sofort eingebaut. Als CPU habe ich einen Intel C2D e6600. Ich habe mich dann auch sofort ans übertakten gemacht, doch ich komme nicht über 2,8 GHz was mich wundert, da ich mit meinem damaligen Asus P5B auf knapp über 3 GHz gekommen bin.
Und rein vom Overclockingpotential ist das Abit eigentlich viel besser. Als Speicher kommt bei mir ein Corsair XMS 2GB CL4 Kit zum Einsatz.

Ich weiss nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit bist du genau beim P5B gekommen und was hast du im Bios eingestellt?

Was genau hast du im Bios vom Abit eingestellt?

Hi,
die VCore habe ich bei beiden Boards auf Auto belassen.

Ich habe eigentlich nur den FSB erhöht und den RAM-Teiler auf ein Verhältnis von 1:1 eingestellt. Da ich 667 MHz RAM habe, muss der ja problemos bis mindestens 333 MHz mitmachen.
Testweise habe ich den selben Speicher vom Freund eingebaut, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Das neuste Bios war bei beiden Boards drauf.

Wie gesagt, beim ABIT habe ich den Ramteiler auf 1:1 gestellt und den FSB erhöht. Ab 320MHz fährt der PC nicht mehr hoch, selbst wenn ich die VCore auf 1.425 setze.

Dass ich auf 333 FSB komme war mein Mindestziel, das schaffen die meisten Conroes ja auch und dass das Abit viel mehr kann als das ist ja bekannt.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet Darkpower 600 Watt. Daran sollte es auch nicht liegen. Die Temperaturen sind auch voll ok.

Anscheinend habe ich einen schlechten CPU erwischt. Was ich aber nachwievor nicht verstehe, warum ich mit dem P5B mehr Takt geschafft habe als jetzt mit dem sicher höherwertigen ABIT AW9D Max.

An der CPU liegt es bestimmt nicht. Die sollte die 3GHz sogar mit der standard Spannung schaffen.

Stell mal mCH Spannung von 1,5 auf 1,7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh