OC Probleme mit MSI X370 Gaming Plus nach BIOS Update

ZenVR

Neuling
Hallo zusammen,
erstmal mein System:
CPU: AMD Ryzen R7 1700X
MB: MSI X370 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHz CL 16

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit den letzten beiden BIOS Versionen Probleme beim Übertakten, und zwar lässt sich der RAM nicht mehr auf 2933 sondern nur noch auf 2800 takten, während es bei den Versionen ohne AGESA 1.0.0.6 zumindest auf 2933MHz lief. Das wundert mich insofern, da das AGESA Update ja eigentlich das Gegenteil bewirken sollte... Die Timing sind manuel eingestellt, Memory Try It wurde ohne Erfolg getestet.
Das ist aber noch das kleinere Problem, richtig kurios wird es, wenn es um das CPU OC geht. Am Anfang, bevor ich am RAM etwas eingestellt habe, läuft die Übertaktung auf 3,8GHz problemlos, sobald ich aber die RAM Einstellungen gemacht habe läuft die CPU nur noch auf Standarttakt... Mich würde Interessieren, ob jemand das gleiche Problem oder, noch besser, die Lösung für dieses Problem gefunden hat. Ich würde ansonsten wieder auf die letzte gut funktionierende BIOS Version zurückspringen, aber das sollte ja eigentlich nicht die Lösung sein.

MfG ZenVR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ladest Du nicht das XMP-Profil (nimm Profil 2)? Sobald ich XMP auswähle, läuft alles bestens mit 3200Mhz...

Das XMP Profil ändert ja auch nur die gleichen Werte wie ich manuell oder eben Memory Try it. Hast du den genau den gleichen RAM mit CL 16 und welches Board hast du?

Ich habe das MSI X370 Carbon Pro und die G.Skill Flare-X mit CL14. Keine Probleme mit XMP!

Das liegt daran, dass die Flare X die Samsung B Die Chips hat, die problemlos mit Ryzen bei 3200 arbeiten. Mein RAM hat anscheinend anderen Chips verbaut, die nicht so gut harmonieren, trotzdem finde ich mein oben beschriebenes Problem etwas merkwürdig, das quasi auf einmal nur noch entweder OC von der CPU oder vom RAM geht, und dass das AGESA Update für einen Rückschritt bei meiner möglichen RAM Geschwindigkeit gesorgt hat, während bei scheinbar allen anderen es auf einmal besser läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh