oc Probleme x1800gto mit overdrive und CCC

triple-frog

Neuling
Hallo leute,

folgendes Problem mit meiner x1800gto (Treiber 6.8)

wenn ich overdrive laufen lasse, dann erhöht es mir den GPU Takt auf 574MHZ aber den RAM nur auf 504 und dann ist schluß. Es ging mit dem 6.4 mal auf 570/540, aber die bekomme ich jetzt nicht mehr. Wenn ich ATI TOOL (.25beta) mit 570 MHZ laufen lasse, dann habe ich bei scan for artifacts schon erste Punkte :-(( und dann hört ATI Tool auf.

Kann mir jemand evtl tipps geben wie ich die Werte
a: stabil bekomme und
b: evtl (wenn stabil) dann auch höhe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute,

folgendes Problem mit meiner x1800gto (Treiber 6.8)

wenn ich overdrive laufen lasse, dann erhöht es mir den GPU Takt auf 574MHZ aber den RAM nur auf 504 und dann ist schluß. Es ging mit dem 6.4 mal auf 570/540, aber die bekomme ich jetzt nicht mehr. Wenn ich ATI TOOL (.25beta) mit 570 MHZ laufen lasse, dann habe ich bei scan for artifacts schon erste Punkte :-(( und dann hört ATI Tool auf.

Kann mir jemand evtl tipps geben wie ich die Werte
a: stabil bekomme und
b: evtl (wenn stabil) dann auch höhe?

evtl reicht die kühlung net aus - wird zu warm, weswegen Overdrive niedrigere werte einstellt

wenn die Probleme auftauchen oder der Bildschirm einfriert, dann zeigt mit RivaTuner 6^°C und 40°C RMA temp an. Ich habe einen Seitenkühler direkt der direkt auf die Karte bläßt

aber irgendwas muss passiert sein, weil sonst würde ATI Tool nicht auch schon bei 570mhz fehler bringen...

hast du irgendwelche HW getauscht bzw neu eingebaut? ist windows frisch? hast du vllt irgendwelche treiber/software installiert?

Ich habe nur den Catalyt 6.8 aufgespielt, da mir FarCry einfror, immer wieder mal, dacht es liegt am alten Bios, habe das neu installiert und werde jetzt mal testen ob wieder abstürze in FarCry passieren
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

kann es evtl auch an einer Boardunverträglichkeit liegen? GA K8NF-9

die Karte hängt genau über der passiv gekühlten NB, aber dann müßten ja alle Karten mit diesem Board und ATI Karten die Probs haben.

Zuletzt bearbeitet:
so, habe gestern abend also noch ein wenig rumgespielt. Alles original gelassen, bisher 1 1/2 Stunden Far Cry keine abstürze (lag dann evtl wirklich am BIOS)
dann habe ich overdrive gestartet:
574/549 bekommen, dann 3Dmark05 laufen lassen. Im "Spiel" 2 (das mit dem Lichkegel, kam gleich nach ein paar sekunden des ende (dort ist immer dann immer schluß) Gesten kam dann aber eine Meldung
ungefähr so:
InfDirect9.......... fehler
Dann viel mir ein das ich vor ca. 2 Monaten mal ein neues direct9x aufgespielt habe ohne das alte zu löschen. Vielleicht das?
wenn, wie kann ich direct9x erst deinstallieren und dann wieder frisch draufmachen?

achja, habe heute noch gefunden, das es evtl ein Prob mit overdrive und Bios einstellungen geben kann. Laut ATI gibt es das Prob mit Asus-Boards und de bioseinstellung GPU power = auto. damit würde man ungefähr 8% übertakten und man solle es auf slow stellen. Werde ich heute mal mit meinem Board ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
so, habe gestern abend also noch ein wenig rumgespielt. Alles original gelassen, bisher 1 1/2 Stunden Far Cry keine abstürze (lag dann evtl wirklich am BIOS)
dann habe ich overdrive gestartet:
574/549 bekommen, dann 3Dmark05 laufen lassen. Im "Spiel" 2 (das mit dem Lichkegel, kam gleich nach ein paar sekunden des ende (dort ist immer dann immer schluß) Gesten kam dann aber eine Meldung
ungefähr so:
InfDirect9.......... fehler
Dann viel mir ein das ich vor ca. 2 Monaten mal ein neues direct9x aufgespielt habe ohne das alte zu löschen. Vielleicht das?
wenn, wie kann ich direct9x erst deinstallieren und dann wieder frisch draufmachen?

achja, habe heute noch gefunden, das es evtl ein Prob mit overdrive und Bios einstellungen geben kann. Laut ATI gibt es das Prob mit Asus-Boards und de bioseinstellung GPU power = auto. damit würde man ungefähr 8% übertakten und man solle es auf slow stellen. Werde ich heute mal mit meinem Board ausprobieren

der fehler in 3dmark wird wohl am zu hohen takt liegen, wobei das unüblich ist, normal kommen da grafikfehler

zum directx: das kann man nicht deinstallieren, also drüberinstallieren ist ok und es geht auch net anders

das mit den bios einstellungen kann auch sein
probier das mal aus, mit dem "gpu power", weil die funktion übertaktet die graka eben zusätzlich zu overdrive

notfalls lad im bios mal die "bios defaults"

Von welcher Marke ist die GTO ?
Habe mit meiner auch Probs was die Treiber angeht (6.8 und 6.9 )
Mit dem mitgelieferten Treiber funzt sie ohne zu murren !

MFG

habe meine Karte von HIS, aber momentan funktioniert es. habe folgendes gemacht und konnte damit jetzt eine Stunde FarCry spielen

habe festgestellt das wahrscheinlich durch das aufspielen des XP SP2+ eine alter Directx Version vom Oktober letzten Jahres aufgespielt war, also neu gemacht
dann die Lüfter neu positioniert und das overdrive laufen lassen
jetzt dann max werte bekommen und dann 10% die WErte gesenkt (Bezogen auf die Bios Auto Einstellung und siehe da 3Dmark05 läuft durch 6420 Punkt mit Cat6.8 ohne probs und 1 Stunde FarCry ohen absturz. Bzw einen hatte ich, aber da habe ich das Prob wohl auch gefunden (aktualliesierung des virenscanners, bitte jetzt nichtlachen:wall: )
werde heute abend mal durchziehen und gucken was passiert. vielleicht war es das ja

habe meine Karte von HIS, aber momentan funktioniert es. habe folgendes gemacht und konnte damit jetzt eine Stunde FarCry spielen

habe festgestellt das wahrscheinlich durch das aufspielen des XP SP2+ eine alter Directx Version vom Oktober letzten Jahres aufgespielt war, also neu gemacht
dann die Lüfter neu positioniert und das overdrive laufen lassen
jetzt dann max werte bekommen und dann 10% die WErte gesenkt (Bezogen auf die Bios Auto Einstellung und siehe da 3Dmark05 läuft durch 6420 Punkt mit Cat6.8 ohne probs und 1 Stunde FarCry ohen absturz. Bzw einen hatte ich, aber da habe ich das Prob wohl auch gefunden (aktualliesierung des virenscanners, bitte jetzt nichtlachen:wall: )
werde heute abend mal durchziehen und gucken was passiert. vielleicht war es das ja

aja, das is klar mit den ~10% wenn das bios um 8% übertaktet

stell des im bios ab un du kannst dir das sparen ;)

Woran kann das dann bei meiner liegen ? Welches Bios hast Du auf der Karte ?

genau, war wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt. Habe jetzt über dne Abwend 4 Stunden gespielt und es läuft ;-)
habe viel gelernt in der woche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh