OC Probs: Opti 165 @ Abit Fatality SLI

RunenBlut

Enthusiast
hi,

ich habe hier vor geraumer zeit einen "pretested" opti 165 erstanden
welcher mit einem 1,4er vcore @ 2,6 ghz bzw mit einem 1,5er @ 2,7 ghz laufen soll.

nun habe ich folgendes problem :
ich hab den opti jetzt in meinen rechner eingebaut und mich ans übertakten gemacht.
leider musste ich merken das bei 2,2 ghz @ 1,4 v. schon schluss war.
hier mal meine genutzen settings (bei welchen leider scheinbar das ende der fahnenstange ist) :

wenn ich den chipsetwert erhöhe freezt der monitor :( :
dies hier ist der maximale wert welcher im bios einstellbar ist, jedoch ist dieser nicht mehr bootbar..@ 1,4 - 1,5 vcore :

timings sind default bzw sogar entschärft (cl 3) bzw liefen die speicher mit meinem a64 3500+ @ 2,7 ghz @ ddr 333 (245 mhz - 1:1)

ich weiss echt nicht mehr weiter :(
also am speicher kanns ja nicht liegen, der lief ja einwandfrei wie oben aufgeführt :(
cpu ist ja auch pretested und am board sollte es ja auch nicht liegen...

als kühler werkelt ein thermalright si-120 mit einer turbine drauf.
temps sind mehr als in ordnung.. (idle 23 / load 35 °C)

pls helft mir :(
bin ja auch kein totaler noob allerdings schon mit meinem latein am ende...

achja bios ist 2.0
und speicher sind 2x1gb mdt cl 2,5 pc3200/400

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal andere Teiler (133), könnte ein Prb damit sein.
Aktuelle BIOS haste drauf oder?

HomerIII schrieb:
versuch mal andere Teiler (133), könnte ein Prb damit sein.
Aktuelle BIOS haste drauf oder?

jo 2.0 ist das aktuellste, habs auch mit 1.9/1.8 ebenfalls probiert.
hab ebenfalls teiler 100/133/166/200 schon probiert :(

edit: zuwenig nt power dürfte ich ja auch nicht haben oder ? bequiet 470 w.
ist noch ne gtx @ 475 / 1250 mhz drin sowie 4x 120er (3 mit led) / 1x 80er lüfter ein optisches
lw und ne hdd sowie lcd display vom tower und ne audigy 2 zs + 2 usb eingabegeräte

niemand ne ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das mein NT evtl. zu wenig saft hat?

bq! blackline 470 w.

nö.. BeQuiet is mit einer der besten NT Hersteller, ich hatte ein BQ350W Ntzteil mit dem ich nen Abit An8 fatal1ty SLI und nen 3200+ @2,9ghz GF7800 usw usw usw bwtrieben habe lief alles Top, bis auf das Board !

aber ich geb dir nen Tipp! Verkaufe das Board ! ich hatte nur Probs, sprich Overvolting bei standard Settings

( würde mich mal interesieren einen Screen deiner Volt werte mit Everest oder so mach mal bitte, sollte dein Board auf der vddr htt und nf4 @ standard zu viel v geben dann kannste das teil direkt in die rma geben musste ich auch machen da OC so nicht möglich war liegt an der boardrevision) :wink:

marc|nrw schrieb:
nö.. BeQuiet is mit einer der besten NT Hersteller, ich hatte ein BQ350W Ntzteil mit dem ich nen Abit An8 fatal1ty SLI und nen 3200+ @2,9ghz GF7800 usw usw usw bwtrieben habe lief alles Top, bis auf das Board !

aber ich geb dir nen Tipp! Verkaufe das Board ! ich hatte nur Probs, sprich Overvolting bei standard Settings

( würde mich mal interesieren einen Screen deiner Volt werte mit Everest oder so mach mal bitte, sollte dein Board auf der vddr htt und nf4 @ standard zu viel v geben dann kannste das teil direkt in die rma geben musste ich auch machen da OC so nicht möglich war liegt an der boardrevision) :wink:

das es overvoltet ist mir auch schon aufgefallen, allerdings kommt das board gerade erst aus der rma...
hab kein bock nochmal knapp 40 € für transport + 1monat zu warten...
dualcores brauchen doch mehr power als sc.
hab mal so geschaut was ich verbrauche und das waren schon ohne die tatsächlichen gtx werte ~ 370 w. ...

marc|nrw schrieb:

schon krass :

eigestelle volt :

cpu: 1,4
ddr: 2,5 !!!
nf4: 1,5
ht: 1,2

also das mb geht wieder zurück, allerdings hab ich es erst vor ca 2 wochen ausser rma wieder zurück bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh