OC Q9550, MSI P45 NEO 3-FR = Freeze

Agent Cheese

Semiprofi
Hab einen Q9550, MSI P45 NEO 3-FR, 4gb DDR 2 1066 mhz Buffalo heat stix ram.

Den Quady hab ich von Microborg der bekanntlich nur sehr gute hat. Dieser schaffte 4 ghz mit 1,3 vcore.

So nun zum folgendem Problem. Hab erstmal 400 FSB eingestellt. Ram 1:1 laufen lassen, Vcore der CPU auf 1,29 (nächst niedriger wert wäre 1,25). Der ram bekommt 1.8 Volt (auch mit 2.1 getestet) Timings sind auf auto.

Bekomme bei SMALL run und dem large run nach etwa 1-2 stunden einen freeze, hilft nur noch reset. Hatte den PC heute früh um 7 uhr laufen lassen bis 17 uhr (bis ich aufgewacht bin) und da war er schon gefreezed. Keine ahnung wie lange er schon in dem Zustand war.

Dann folgendes getestet:

Hab diesen OC jumper rausgemacht und somit erzwungen, das er mit 400 fsb läuft. Vcore war im bios (schwankt) 1.264, 1.272, 1.280, (nicht selbst eingegeben)

Alles andere auf auto. Spread spectrum aus, eist aus. Nach 3 std nen restart.
Hat man mir so in nem forum geraten (MSI forum)

MCH VTT und ICH sind auf auto gestellt.

Memtest hatte ich 2 runs durchlaufen lassen, keine errors.

Jemand eine idee was ich erhöhen könnte? Im moment teste ich erstmal mit einer Vcore von 1,3050 bei 3,4 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass doch mal memtest laufen, vllt. liegts am Ram

MSI Boards zicken mit dem RAM ziemlich rum - tausch ihn mal testweise gegen Corsair - damit hab ich bessere Erfahrungen gemacht

Memtest hatte ich schon 2 runs durchlaufen lassen, keine errors

Vergessen mit hinzuschreiben.

@ Lord Stoffel Na klasse, nicht schon wieder anderer ram. Die G.Skill zickten auch schon rum.

Wenn du zuviele Werte auf Auto hast wird das meistens nichts. Da würde ich mal im MSI Sammeltheard schauen was die für Werte beim Q9... eingestellt um ein Anhaltspunkt zu bekommen.

Wenn du normal booten kannst dann lote doch erstmal mit Prime Small die Vcore aus. Kriegste nen Absturz mußt du die Vcore erhöhen. Kann gut sein das die CPU bei deinem Board etwas mehr Spannung braucht. Ist auch ein wenig Board abhängig. Hat die CPU ne hohe VID?

Es gibt leider kein MSI P45 NEO 3-FR sammelthread, nur für das P45 Platinum..

Die cpu hat ne vid von 1.30

Ich teste dann mal mit 1.3050.

Wie hoch die MCH VTT und ICH sein darf weiß ich nicht, deswegen trau ich mich nicht ran und so nen groben wert hatte ich bisher auch noch nicht herausgefunden.

Hi,

mach mal die Vtt auf 1.3 und Mch auf 1.30 Vcc,wie sind denn deine Temps.Vcore mal rauf auf 1.35 im Bios was zeigt dir Cpuz an.?

Also die temps sind 55°C kern 1, die anderen sind 49° 50° 50°. Getestet mir Realtemp und Coretemp.

CPU-Z kann ich total vergessen, unter last zeigt er mir 1,25 vcore an und im windows 1,28.

Den rest teste ich gleich mal.

Ne kannst du nicht vergessen,das ist der Vdrop,nun weist du was du im Bios Einstellen mußt um eine xxx Vcore zu bekommen im Win Betrieb.
Die Temps sind ok!
Wie läuft dein Speicher?
Kannst du mal Bilder vom Bios machen.

Edit

Aktuelles Bios trauf.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok.

Speicher läuft 1:1 mit 2.1 volt, 1.8 volt auch getestet nichts gebracht. Timings sind auf auto.

2 memtest 86+ v4.0 runs isser durchgelaufen ohne errors. Memtest mit usb stick durchgeführt.

Bios ist aktuellstes.

EDIT:

Bilder vom bios

Ist erstmal alles wieder auf standardtakt. CMOS durchgeführt.

Steht deshalb auf 334, weil mit 333 im windows die cpu mit 2 ghz taktet aber sobald man den PC belastet er 2,8 ghz anzeigt. Ka warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mach das mal,dann machen wir der Cpu und deinen Board mal Beine.:d

liegt eigentlich an der EIST Funktion das er rauf und runter taktet. Die steht aber auf Disabled:confused:

Versuche mal folgendes

FSB Dram Ratio welche Auswahl hast du dort.
VCore----- 1.35Vcc
Dram ----- 2.1-2.2 Vdimm
Mch -----1.35 Vc
Ich---------- kleinste Stufe nicht Auto.
FSB --------400,Hast du schon einen stabilen Wert?
Vtt --------- 1.30Vc

Das sind doch nicht alle Einstellungen vom Bios?

Versuche mal folgendes

FSB Dram Ratio welche Auswahl hast du dort.
VCore----- 1.35Vcc
Dram ----- 2.1-2.2 Vdimm
Mch -----1.35 Vc
FSB --------400,Hast du schon einen stabilen Wert?
Vtt --------- 1.30Vc

Das sind doch nicht alle Einstellungen vom Bios?

Nicht alle aber ich dachte die notwendigsten :d

CPU CLK Skew

MCH CLK Skew

Bisher nichts weiter getestet, war erstma ne runde pennen. Wenn ich den ramteiler weiß, mach ich weiter. Hab bisher nur 400 FBS getestet.

Bei PCI Expresse Clock drive steht es selbe wie bei CPU clock drive.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt folgendes getestet:

VCore----- 1.35Vcc
Dram ----- 2.1-2.2 Vdimm
Mch -----1.35 Vc
FSB --------400,Hast
Vtt --------- 1.30Vc

3 verschiedene ramteiler getestet, bei allen 3 fährt der pc hoch jedoch ohne bild.

1:100, 1:1.20, 1:1.33

Ok
Vcore noch mal eine Stufe hoch.
mch noch ein wenig hoch auf 1.37
Dann cpu clock auf 800

Skews mal hoch 100,100

Wenn das nichts bringt mußt du FSB testen.

Wie läuft dein Speicher?

Alles klar,

Wie meinst du das, wie der Speicher läuft?

Auf 2.1 volt falls du das meinst und timings sind auf AUTO.

Und laut CPU-Z auf 5-5-5-18 52 2T

400 Mhz,500,600 Mhz

Was zeigt dir Cpuz an bei Last an Vcore??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freigegeben ist der ram bis 1066.

Laufen tut er im moment auf 400 laut CPU-Z

1.248-1.256 volt die CPU.

Hab folgendes getestet:

Deine einstellungen vom Post 19

Ramteiler auf auto, danach auf 1:1.00, Pc fuhr hoch aber kein bild.

Dann FSB 420 ram auf 1:1.00, gleicher fehler.

Danach FSB 380 ram wieder 1:1.00, gleicher fehler

Hab dabei die gleichen einstellungen verwendet wie in Post 19

Hab so einen OC jumper aufm mainboard, den ich verschieben kann auf 266/333/400 mhz. Mach ich diesen runter, stellt er sich automatisch auf 400 ein. Im moment isser auf 333

Ich werde den mal abmachen und die gleichen einstellungen von post 19 probieren.

EDIT:

So OC jumper runter, er fährt mit FSB 400 wenn alles auf AUTO steht hoch. Dann läuft er 1-3 stunden und freezed dann gestern schon getestet.

Einstellungen von Post 19 genommen ram auf AUTO, vdimm auf 2.1, Kein bild.

Dieses "AUTO Disable DRAM/PCI Frequenzy" steht auf Enabled, sollte ich das mal ausschalten?

EDIT 2:

Hab den übeltäter gefunden der kein bild beim start verursacht.

Es ist die VTT FSB Voltage. Auf 1.30 bringt der PC kein bild fährt aber hoch. Auf 1.35 ist es das selbe.

Im moment läuft er im windows:

CPU vcore: 1.3675
Ram: 2.1
MCH:1.376
VTT: Auto
ICH: 1.50

ramteiler: auto.
"AUTO Disable DRAM/PCI Frequenzy" Disabled
Diese beiden Skew werte sind auf auto und der CPU Clock auch auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine idee was ich machen könnte mit der VTT? bzw wie hoch diese sein dürfte?

Was hast du denn jetzt genau eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eingestellt was im post 22 bei EDIT 2 steht.

An der Vcore liegt es nicht wie schon in Post 22 erwähnt. Der macht mit Der VTT FSB Voltage mucken. Nur weiß ich nicht wie hoch die maximal sein darf.

Habs gestern schritt für schritt getestet.

Dennoch will ich wissen wie weit ich gehen kann mit dem board und ob es sich lohnt ein neues zu holen. Wenn ich 3,6 ghz erreiche. Reicht mir das momentan völlig.

Zuletzt bearbeitet:
von auto würd ich abstand nehmen; wer weiss, wieviel spannung das board dann gibt.
du solltest 1,35v als grenze respektieren.
hast du denn mal weniger vtt probiert? hier gilt nicht unbedingt der spruch "viel hilft viel". zudem sollte die vtt unter der vcore bleiben.
quads kommen i.d.r. mit 1,2v vtt auch bei fsb400 aus.

was das übertakten angeht, so gehe systematisch vor. sobald du small nicht stabil hast, brauchst du mit large gar nicht weiter machen. um small stabil zu bekommen, brauchst du nur die richtige vcore. wenn die gefunden ist, nicht mehr daran drehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich alles. Nur large und small hatte ich verwechselt deswegen large und small getestet.

Laut diesem MSI tool, ist die VTT auf 1.33 (auf auto gestellt im bios) FSB 400.

Wenn er mit 333 fsb läuft, ist die vtt auch auf 1.33 laut MSI tool. Ob man das jetzt glauben soll oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Das letzte was ich probierte war:

Ramteiler auto timings auch auto

Bios resetet,

Zuerst die VTT auf 1.23, PC fuhr hoch

Danach neu gestartet und Vcore mit eingestellt. 1.3675. PC fuhr hoch

Restart, Ram auf 2.1 mit eingestellt, PC fuhr hoch

Restart, ICH auf 1.50, PC fuhr hoch

Restart, MCH auf 1.376, PC fuhr nicht hoch.

Könnte jetzt natürlich mit weniger FSB testen. Aber heute mach ich erstmal nichts mehr.

Außerdem hab ich mir ein DFI board im mindstar deluxe geholt. Mal schauen wie es da klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh